kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Soundproblem: Arch Linux

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Ich habe mir gestern mal ARCH linux insatlliert (KDE 4.1) bin auch sehr zufrieden! Nur ein Problem habe ich.

    Ich habe keinen Sound!

    aplay -L gibt folgendes aus: gibt folgendes aus:
    default:CARD=SB 
     HDA ATI SB, ALC883 Analog 
     Default Audio Device 
    front:CARD=SB,DEV=0 
     HDA ATI SB, ALC883 Analog 
     Front speakers 
    surround40:CARD=SB,DEV=0 
     HDA ATI SB, ALC883 Analog 
     4.0 Surround output to Front and Rear speakers 
    surround41:CARD=SB,DEV=0 
     HDA ATI SB, ALC883 Analog
     4.1 Surround output to Front, Rear and Subwoofer speakers
    surround50:CARD=SB,DEV=0
     HDA ATI SB, ALC883 Analog
     5.0 Surround output to Front, Center and Rear speakers
    surround51:CARD=SB,DEV=0
     HDA ATI SB, ALC883 Analog
     5.1 Surround output to Front, Center, Rear and Subwoofer speakers
    surround71:CARD=SB,DEV=0
     HDA ATI SB, ALC883 Analog
     7.1 Surround output to Front, Center, Side, Rear and Woofer speakers
    iec958:CARD=SB,DEV=0
     HDA ATI SB, ALC883 Digital
     IEC958 (S/PDIF) Digital Audio Output
    null
     Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture)



    Nur kann ich damit wenig anfangen:D

    Weiß eventuell jemand von euch rat, wie ich mein Problemchen lösen kann?

    Danke im Voraus!

    MFG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Definiere mal "Ich habe keinen Sound!". Spielt der Player erst gar nicht, oder spielt der Player eigentlich und du hörst nichts?

    Bist du in der Gruppe "audio" und hast du die Kanale "ungemutet"?

    Und schon mal im Arch Wiki gelesen?: http://wiki.archlinux.org/index.php/ALSA_Einrichten
  4. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.

    Hoi


    Also der Player speilt ab! Ich bekomme bloß keinen Sound!

    Ich bin in der gruppe audio!

    Nun habe ich mal den WIKI beitrag durchgelesen!

    Darin steht dann unten, ich soll in die datei /etc/modprobe.conf folgendes einfügen

    options snd-NAME-DES-MODULS ac97_quirk=0


    Aber wie ist denn der Name meines Moduls?

    MFG
  5. Häufigster Fehler: Der Sound ist auf Lautstärke 0 eingestellt.
    Starte (und installiere ggf. ) das Programm alsamixer und drück "m" bei dem entsprechendem, senkrechten Balken. Danach drückst du die Bild-Hoch-Taste merhmals und dann müsste sich der Balken füllen.

    Ansonsten: Was ergibt der Befehl lsmod | grep "^snd"
  6. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.

    :eek:Jetzt hats funktioniert!:D


    DIe lautstärke hatte ich zwar schon hochgestellt (mit der "bild hoch taste") Jedoch hatte ich die kanäle nciht aktiviert:D^^



    Vielen dank an alle!


    Jetzt habe ich aber nochmal eine frage: (passt zwar nciht zum thema, aber vielleicht kann sie Trotzdem jemand beantworten:D)


    Unter ubuntu bzw. debian kann ich indem ich das packet "numlockx" installiere, einstellen das die Num taste bei jedem boot automatisch an ist! Nun will ich das auch unter ARCH machen! Hat jemand ne ahnung wie?:D


    Danke schonmal!
  7. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Das geht auch bei Arch durch die Installation des numlockx Paketes. Es sollte im Extra Repository sein, welches vllt. vorher noch aktiviert werden muss.

    http://www.archlinux.org/packages/extra/i686/numlockx/

    Pacman Repositories aktivieren: http://wiki.archlinux.org/index.php/Pacman#Repositories
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!