kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Spiel-Konsole komplett in JavaScript

lima-cityForumDie eigene HomepagePromotion

  1. Autor dieses Themas

    p**********3

    Hallo zusammen!

    Ich habe - komplett in Javascript (und natürlich HTML) - eine Spielkonsole
    für den Browser entwickelt!
    Das besondere an daran ist, dass man auf auf relativ einfache Weise
    Spiele für diese Konsole schreiben kann (in JavaScript).

    Das Programm ist zwar nur für den MSIE zu verwenden, aber es gibt von der Konsole auch eine
    Download-Version (als HTML Application), mit der man die Spiele so einfach wie ein Bild in Paint öffnen kann.
    Zurzeit ist nur ein Testspiel, ein kleines Snake, vorhanden (zu Starten über den grünen Button),
    aber es werden noch mehr folgen.

    !!!-> http://pascalbir123.lima-city.de/Konsole <-!!!

    PS: Im Fokus sollte nicht das Test-Spiel, sondern die Konsole liegen.





    Beitrag geändert: 24.7.2008 21:31:50 von pascalbir123


    Beitrag geändert: 24.7.2008 21:32:10 von pascalbir123
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. s*****i

    Kann das sein das mit der Seite etwas nicht stimmt sie will bei mir nicht laden.

    Der Server unter pascalbir123.lima-city.de braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.

    Schau mal bitte nach, da mich dein projekt interessiert. Danke.
  4. s*****i

    Der Doppelpost war nicht beabsichtigt.


    Beitrag geändert: 24.7.2008 21:18:23 von sieghai
  5. @sieghai: lima-city halt :/

    langsam kann ich kaum noch seiten wirklich über diesen hoster hosten. Er dauert selbst auf dem neuen zu lange ...

    also bei mir ging es.
    1) mich wundert, dass es nur im IE geht. Aber ist wohl so...
    2) Was bringen die Tasten A und B bzw. C und X?
    3) Noch recht langweilig, da man 1 nicht verlieren kann und es noch nicht automatisch geht.
    4) Das geblinke ist hässlich...

    Ansonsten. Schaffst du. Das kann noch ein gutes Spiel werden ((ist ja nicht so schwer ...))
  6. Autor dieses Themas

    p**********3

    hmm...
    wenn die seite nicht geladen wird, muss es am server liegen
    wenn der text \"BITTE WARTEN... (oder JavaScript aktivieren).\"
    erscheint, muss irgendwo bei mir ein fehler liegen, oder so.
    Ich glaube aber der ist jetzt behoben, falls es ein fehler war.

    @raubritte
    Das ist ja auch nur ein Testspiel.
    Im Fokus sollte nicht das Spiel, sondern die Konsole liegen, für die
    ich noch Games entwickeln werde.


    Beitrag geändert: 24.7.2008 21:27:24 von pascalbir123
  7. s*****i

    Der Fehler lag am Server. Wurde wieder behoben. Zu dem Spiel.

    Das blinken der Schlange stört mich auch.
    Man kann nicht verlieren.
    Ich finde es nicht so gut das es nur im IE geht. (Firefox User)

    Ich wünsche dir auch viel Glück bei deinem Spiel, ist aber leider doch nicht von meinem Interesse.
  8. Also, ich finde es absolut aussichtslos etwas nur für den IE zu entwickeln. Die Leute, die Spiele dafür entwickeln würden, sind sicher keine IE Fans.
  9. Warum eigentlich gerade mit JavaScript? So etwas lässt sich meiner Meinung nach doch viel geschickter mit Java-Applets oder Phyton lösen. Und das auch so, dass die Spiele mit PHP oder was weiß ich geschrieben werden können. Warum also JavaScript, was oft problematisch ist und warum nur für den IE (den sowieso keiner auch nur von weitem anschauen sollte), wenn sich alle Probleme quasi in Luft auflösen, wenn man die Sprache wechselt?
  10. m******s


    Warum eigentlich gerade mit JavaScript? So etwas lässt sich meiner Meinung nach doch viel geschickter mit Java-Applets


    Weil Javascript eine Technologie ist, die sich zwar abschlaten lässt, ohne die heutzutage aber wenig geht. Deshalb ist es dort wahrscheinlicher, dass es läuft, oder einfach einzuschalten ist.
    Also, ander: Ich hab AntiScript, also kein JS bei mir. Aber, wenn eine Seite ohne JS nicht geht, kann ich sie einfach anschalten.
    Als Webentwickler denke ich: Javascript brauche ich höchstvermutlich sowieso für visuelle Effekte und Interaktive dynamische Seiten. Wenn ich also eh JS drin habe, kann ich genausogut auf JS aufbauen, weil ich dann wenigstens nur EINE solche Technologie brauche.
    Ein anderer wirklich guter Grund ist, dass Java ein Plguin braucht, Javascript aber nicht. Javascript ist also primitiver, eher auf minimalen Systemen zu finden und auch an öffentlichen Orten, als Java. Jemand der einen Computer neu einrichtet für die Benutzung anderer, mag möglicherweise JS absichtlich deaktivieren, aus Sicherheitsgründen. Java kann aber auch unabsichtlich fehlen. Sprich, Java fehlt sozusagen \"passiv\", JS müsste schon aktiv fehlen. Also, kurzum - viel Chaos in diesem Post - JS ist weiter verbreitet und besser verfügbar als Java.

    Und das auch so, dass die Spiele mit PHP oder was weiß ich geschrieben werden können.


    ??? Versteh nicht, wie das gehen soll...

    Warum also JavaScript, was oft problematisch ist


    s.o.

    und warum nur für den IE (den sowieso keiner auch nur von weitem anschauen sollte),


    Der Grund hierfür ist - wenn du dir denn Source anschaust - vermutlich die \"HTML-Applikation\". Keine Ahnung, WAS genau das ist, aber es ist ne Microsoft-Technologie, die dafür benutzt wird... Allerdings, bei mir funzt das auch im Feuerfuchs (3).

    wenn sich alle Probleme quasi in Luft auflösen, wenn man die Sprache wechselt?


    Nun das wohl mit Sicherheit nicht ;)



    @pascalbir123: Was mich ehrlich gesagt interessiert ist, wie du die Benutzereingaben abfängst?


    [edit] Muss mich übrigens korrigieren, der gegebene link geht echt nicht im FF. benutzt einfach den direktlink zur Konsole:
    http://pascalbir123.lima-city.de/Konsole/Online-Konsole.html
    Finde es übrigens ziemlich unhöflich, zu sagen \"benutzen Sie den inetExplorer\". Du solltest zwar sagen \"Vollständige Kompatibilität kann nur für den IE garantiert werden\", aber trotzdem die MÖGLICHKEIT geben. Wenn ich nicht wüsste, worum es geht und dass ich an der Technologie interessiert bin, hätte ich deine Seite gleich wieder verlassen und auf ewig aus meinem Gedächtnis gelöscht...

    [edit2] Ein habe ich noch: In einer Hinsicht muss ich alphara Recht geben. Deine \"Konsole\" benutt eine Tabelle für die Pixel. Das ist ein naheliegender Gedanke, beschränkt aber deutlich die Auflösung. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie das Ding aussähe, wenn man wirklich Pixelgenau zeichnen will... deshalb wäre für solche Spiele etwas wie Java oder Flash von daher besser, als dass man damit genauer zeichnen kann... für DOS-like Spiele wie deines mag das noch ganz i.O. sein, aber mit Java und Flash bekommt man einfach BESSERE Sachen einfach hin.... ;)

    Beitrag geändert: 25.7.2008 1:36:39 von merovius
  11. Autor dieses Themas

    p**********3

    @merovius
    die benutzereingaben fange ich so ab:
    Das Spiel fragt zum Beispiel mittels TC( \"down\" ) ab, ob der Pfeil runter gedrückt wurde,
    und mittels TC( \"start\" ), ob Enter gedrückt ist (rückgabewert \"true\" oder \"\" ).
    Der Script sieht so aus:
    function TC(Name) {
    ERG = \"\";
    if (Name == \"up\") {
    Name = 38;
    }
    if (Name == \"down\") {
    Name = 40;
    }
    if (Name == \"left\") {
    Name = 37;
    }
    if (Name == \"right\") {
    Name = 39;
    }
    if (Name == \"a\") {
    Name = 67;
    }
    if (Name == \"b\") {
    Name = 88;
    }
    if (Name == \"c\") {
    Name = 67;
    }
    if (Name == \"x\") {
    Name = 88;
    }
    Name += \"x\";
    Wert = document.getElementById(\"TTastencode\").value;
    if (Wert.indexOf(Name) != -1) {
    ERG = true;
    }
    return ERG;
    }
    //.................
    function TasteGedrueckt (Ereignis) {
      if (!Ereignis)
        Ereignis = window.event;
      if (Ereignis.which) {
        Tastencode = Ereignis.which;
      } else if (Ereignis.keyCode) {
        Tastencode = Ereignis.keyCode;
      }
    Wert = document.getElementById(\"TTastencode\").value;
    Zahl = Wert.indexOf(Tastencode);
    if (Zahl == -1){
    document.getElementById(\"TTastencode\").value += Tastencode+\"x\";
    }
    }
    function TasteLosgelassen (Ereignis) {
    if (!Ereignis)
    Ereignis = window.event;
    if (Ereignis.which) {
    Tastencode = Ereignis.which;
    } else if (Ereignis.keyCode) {
    Tastencode = Ereignis.keyCode;
    }
    Wert = document.getElementById(\"TTastencode\").value;
    Zahl = Wert.indexOf(Tastencode+\"x\");
    Wert = Wert.split(\"\");
    Wert.splice(Zahl,3,\"\");
    Tastencode = Wert.join(\"\");
    document.getElementById(\"TTastencode\").value = Tastencode;
    }
    document.onkeydown = TasteGedrueckt;
    document.onkeyup = TasteLosgelassen;


    Erläuterung:
    Onkeydown und Onkeyup speichern in einem <input type=text> den TastenCode aller Tasten die aktuell gedrückt sind.
    function TC() fragt dann nur noch ab, ob die angeforderte Taste mit im <input type=text> dabei ist und gibt
    dann, falls es so ist, \"true\" aus.
    Auf diese Weise lässt sich auch die diagonale Steuerung realisieren.


  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!