kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Statistik Plugins Anzeigen (Java)

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo ich hab mir in PHP eibne Statistik erstellt,
    Damit ich weiß so weiß welche meiner Seiten oft angesurft werden,
    und ich auch weiß welchen Browser meine Besucher verwenden.

    Nur jetzt wüste ich gerne noch mehr ganz konkret Plugins/addins si installiert haben.
    Also speziell will ich wissen ob sie Flash und Java installiert haben.
    Außerdem würd ich gerne Wissen wie es möglich ist zu überprüfen welche Auflösung di user haben ?




    Hier n BSP:
    http://www.gulli.com/tools/anonymitaetscheck/


    Beitrag geändert: 2.7.2008 15:39:44 von loki-arsen
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Auflösung kannst du mit Javascript ermitteln.
    Das mit den Plug-Ins wird man auch mit Javascript lösen müssen, bei diesen Plug-ins sind dann auch schon Java, Flash & Co dabei.
    Ich habe mal irgendwo so ein Script gefunden, google doch einfach mal nach \"Javascript Browser-Plugin auslesen\"

    lg
    Vali

    PS: schau auf http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/plugins.htm und http://www.dcljs.de/faq/antwort.php?Antwort=sound_flash und http://www.howtocreate.co.uk/wrongWithIE/?chapter=navigator.plugins
    Das sollte dir genug Hilfe bieten.

    Beitrag geändert: 2.7.2008 15:45:54 von valuser
  4. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    hmmm
    ja mit denen kann ichs scheinbar auf der Seite anzeigen,
    aber davon krieg ich die Daten ja nicht wie meine anderen StatistikDaten in die Datenbank ...

    muss doch anders gehen, so das ich das PHP direkt mitteilen kann ....

  5. hmmm
    ja mit denen kann ichs scheinbar auf der Seite anzeigen,
    aber davon krieg ich die Daten ja nicht wie meine anderen StatistikDaten in die Datenbank ...

    muss doch anders gehen, so das ich das PHP direkt mitteilen kann ....


    Dann rufe hald mit JavaScript eine URL auf, also so z.B.:
    var URL=\'stat.php?PLUGINS=\'+$plugins;

    ich habe zwar nicht so viel Ahnung von JS, das müsste aber eigentlich so in etwa funktionierten.
    Sonst schau dir mal CrazyStat an, das ist für mich das beste Statistik-Programm.
    Link: http://www.christosoft.de.vu/

    lg
    Vali


    Beitrag geändert: 2.7.2008 19:27:24 von valuser
  6. m******s

    Für Flash und Java lohnt sich folgendes:
    Du baust einfach ein Javaapplet und ein Flash-Dingsbums (kA, wie man das bei Flash nennt) ein, die eine PHP-Datei auf deinem Server aufrufen.
    Wenn die die PHP aufrufen können, dann hat er Java/Flash, wenn nicht, dann halt nicht. Für Java gibt es übrigens navigator.javaEnabled().

    PS: Mit Javascript ist das gar nicht so einfach ne URL aufzurufen.
  7. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    Aber das klappt dann wie gesagt nicht mehr einfach so mit dem Seiten Aufruf.

    Außerdem kenn ich mich gar nicht mit Flash/Java/javaScript aus.

    Und dann müsst ich das ganze umbauen, damit ich die Daten von einem Nutzer zusammen kriege ...
  8. m******s

    Nun, wenn du dich nicht genug damit auskennst, um dafür ein Applet oder so zu schreiben, was interessiert es dich dann, ob deine User das benutzen?

    Also, ich habe es genau so gelöst, ich ich es geschrieben habe, ist imho der einfachste Weg, mir wäre kein einziger halbwegs zuverlässiger Weg bekannt, das anders auszulesen, als es einfach auszuprobieren.

    Der Rest ist deine Sache.
  9. Du kannst das auch so abfragen: navigator.javaEnabled()
    würde ich aber nicht verwenden, da das meistens nicht abgefragt werden kann.
    Einfach ein Applet einbinden, und wenn java nicht an ist dann eine Fehlermeldung ausgeben lassen.
  10. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.


    Nun, wenn du dich nicht genug damit auskennst, um dafür ein Applet oder so zu schreiben, was interessiert es dich dann, ob deine User das benutzen?

    Naja nur weil ich selber keines schreiben kann heißt das noch lange nicht das ich keines benutzen kann. Gibt ja genug fertige für Diverse Aufgaben im netz.


    Einfach ein Applet einbinden, und wenn java nicht an ist dann eine Fehlermeldung ausgeben lassen.


    Naja ich möcht den user ja nicht mit irgend welchen Fehlermeldungen unnötig belestigen, dashalb würd ichs gerne vorher feststellen lassen...


    Beitrag geändert: 3.7.2008 15:51:00 von loki-arsen
  11. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    So hallo nochmal.

    Hab mir jetzt also ein JavaScript gebastelt welches für meine Zwecke ausreichende Erfolgsquote hat.
    Außerdem auch gleich eine Funktion die mir einen HTTP GET Request absetzen kann.

    Jetzt sieht meine Include also folgendermasen (PseudoCode) aus:
    if( ($IP bereits in DB) && ($Eintragszeit älter als 30 Min) )
    	{
    		$Daten = get_InfoFrom(UserAgent_String, IP);
    		sql($Daten eintragen);
    		// Damit sind ID (als fortlaufender PrimiärSchlüssel), IP, Datum & Zeit, Referer, Browser, Betriebssystem und Land gespeichert. 
    	}


    Diese Include Datei wird also überall wo man sie braucht oben eingebunden

    Das Javascript soll aber eigentlich auch nur ausgeführt werden wenn es nötig ist.
    Aber eigentlich werden alle JavaScripts über ne Art Load-Funktion eingebunden, so dass ich da keine Logik einbauen kann.
    Wie lös ich das am geschicktesten ?
    Bei mir geht der HTML Code nämlich über eine art Template-Engine ...
    hab nämlich überlegt auch einfach irgend ein Element per PHP hald ganz oben aus zu geben, ein auskommentiertes,
    und dieses dann im JS abzufragen und nur im gegebenen Fall dann auch den Rest des Scripts ausführen.

    Jetzt Die frage klappt das mit JavaScript ein HTML-Komentar suchen ? wenn ja wie ?


    Zweite Frage ist wie führe ich jetzt die Daten in der Datnbank am besten zusammen ?
    Vom normalen Seiten aufruf wandern mal folgende Daten hinein.
    ID (als fortlaufender PrimiärSchlüssel), IP, Datum & Zeit, Referer, Browser, Betriebssystem und Land gespeichert.
    Der JS-Request sendet dann Bildschirmauflösung, Java&/Flash enabled an eine weitere php-datei
    WIe stell ich da am besten fest zu welchem Datensatz der Request gehört ?
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!