kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Steckbriefe für Abizeitung, wie realisieren?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    e**n

    Hallo,
    einige kennen es sicher. In den Abizeitungen jedes Jahrgangs gibt es zu jedem Schüler eine Seite mit Steckbrief und mit Kommentaren der Mitschüler.

    Da es mühselig ist, die Daten und Kommentare in der Schule zu sammeln, etc. kam Leuten aus unserem jahrgang die Idee, das ganze im Internet zu realisieren.

    Sprich eine Seite, wo es zu jedem Schüler oben besagten Steckbrief gibt, den der jeweilige Schüler dort selber ausfüllen kann.
    Desweiteren muss auf jeder Steckbriefseite auch besagte Kommentarfunktion für die Mitschüler zur Verfügung stehen.

    Nun die Frage: Gibt es Skripte etc. mit denen man so etwas realisieren könnte, bzw. hat jemand eine sinnvolle Idee zur Umsetzung???

    Achja: Das ganze soll auch nicht für jeden einsehbar sein, sondern nur für uns Schüler.

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo!

    Wie siehts bei euch aus. Ist ein Webserver und eine MySQL-Datenbank vorhanden. Ansonsten gibt es soweit ich weiss, wenn ich mich nicht irre, für Joomla eine vielzahl an Modulen, mit der dieses Problem sicherlich zu lösen Wäre. Joomla ist nämlich ein CMS Content-Management-System das Modular augebaut ist. Es gibt glaub ich eine Komponente mit der sich Eingabeformulare gestalten lassen, die man dann auf der Seite einbinden kann. Und für die Kommentarfunktion gibt es sicherlich auch Möglichkeiten.

    Die Frage ist, ob anschließen jeder Steckbrief für die anderen Nutzer einsehbar sein sollte. Mit dieser Anforderung bin ich leider überfragt. Aber schau dir mal solch ein CMS-System an. Vor allem JOOMLA ist mehr als nur EMPFEHLENSWERT.

    Ansonsten könnte man auch noch ein einfaches Wiki installieren. Eigentlich wie ein Wikipedia, nur ein eigenes. Bei dem jeder das Recht hat, etwas zu schreiben oder zu posten.

    Ich hoffe ich konnte dir Helfen.


    divo


    Beitrag geändert: 29.8.2008 14:22:17 von divo
  4. Autor dieses Themas

    e**n

    Ja das mit dem CMS ist keine schlechte Idee.

    Allerdings benutze ich PHP-Fusion seit 2Jahren, das halte ich für besser als Joomla.

    Ich weerd schon irgendwie ne Lösung finden, das war mir auch vorher klar.

    Aber vielleicht gehts ja auch einfacher, irgendwie.
    Also wer noch ne Idee hat, kann sich ja hier melden;)
  5. Hallo ...
    also die allereinfachste Methode ist wohl "osDate"
    ist zwar eigentlich n bissel was anderes als du wohl suchst, hat aber genau diese Funktionen die du angesprochen hast, läuft auch auf php, und ist vollkommen fertig ...vllt. schaust du es dir einfach mal an, sollte das schmarrn sein für dich, so sei nicht böse, ist aber definitiv das einfachste !!

    Kanst mir ja dann mal sagen obs was wird

    Greets der Ben
  6. Autor dieses Themas

    e**n

    Ich schau es mir mal an;)
    Danke!
  7. Hallo,

    ich erstelle zur Zeit die Abizeitung für meinen Jahrgang. Da du nach einer Idee fragst: Wir verwenden jetzt schon in zweiter Generation an unserer Schule zum Sammeln der Daten die Website "YAK - Your-Abi-Kit". http://www.your-abi-kit.de/

    Das ist eine wirklich praktische Seite, auf der jeder Schüler sich anmelden muss und dann alle möglichen Dinge online ausfüllt/erledigt, die wir als Redaktion sonst über Zettelwirtschaft einsammeln und abtippen müssten: Steckbriefe ausfüllen, Fotos hochladen, Grüße schreiben, Lehrerzitate aufschreiben. Es gibt noch eine ganze Liste anderer Funktionen: Stufenwahlen, Bestellung der Abi-Shirts...

    Wenn die Zeitung inhaltlich fertig ist, exportieren wir die Daten in InDesign. Es gehen auch andere Layout-Programme. Hat beim Jahrgang vor uns gut funktioniert und die nervigste Arbeit beim Erstellen der Abizeitung übernommen.
    Der Service ist auch gut, auf einen Hinweis hin, wurde nach einer Stunde etwas für mich geändert.

    Ich kanns nur empfehlen.
    Lieben Gruß,

    lars
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!