kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Stimme Persönlichkeit geben

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    pixilab

    Kostenloser Webspace von pixilab

    pixilab hat kostenlosen Webspace.

    Hatte mir schon einige Hörbücher angehört, viele Leser können das richtig gut. Sie verstellen ihre Stimme so, dass sie nicht nur anders klingt, sondern auch eine eigene Persönlichkeit bekommt. Hat jemand ein how-to am besten Stimme verstellen Buch oder Webseite gesehen, die er/sie empfehlen kann? Ein bisschen Sprachübung macht sicher Spaß. :singer:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das ist schwierig zu beantworten ob es da Übungen für gibt.
    Ich selbst hab es mir selbst bei gebracht durch einfaches reden mit verstellter Stimme.

    Naja man fängt am besten einfach damit an etwas "extrem" zu reden.
    Sowas wie ganz tief sprechen, oder wie ein Frosch klingen usw.
    Zum Anfang klingt das auch nicht sehr authentisch und mit Schauspiel hat das da noch wenig zu tun.
    Auch sei gesagt das nicht jede Stimme dafür geeignet ist unermesslich hoch oder tief zu kommen.
    Man muss da durch ausprobieren seine eigenen Grenzen kennen lernen.
    Viel "verstellen" kommt auch durch gutes Stimmen Schauspiel zustande. Man verstellt seine Stimme immer automatisch etwas wenn man mit ihr schau spielt.

    Ich würde raten einfach mal ein paar Texte, Gedichte, Dialoge auf sagen üben und dabei immer etwas mit der Stimme spielen.
    Denn durch üben bekommt man einfach das beste Gefühl für seine Stimme. :wink:
  4. Da brauchts kein buch zu, ist ganz einfach:

    1. Buch lesen und verstehen
    2. spannungskurrven ausarbeiten (wo sind spannende stellen, wie bereite ich zuhörer darauf vor->betonung, satzpausen)
    3 identifizieren (z.b. es wird ein Berliner zitiert-> berliner mundart nachmachen, in sprecher hineinversetzen)


    das ist die theorie dazu. ein paar atemübungen, kunstpausen beim lesen, tempo und lautstärke variieren und du bekommst das hin und irgendwann brauchst du keine vorbereitungszeit mehr, sondern machst das ganze rein intuitiv und in echtzeit... normale Sek. Stufe 1 schulbildung sollte zu dieser Kunstleistung ausreichen, wenn deine deutsch-lehrer was getaugt haben... wichtigster Punkt ist halt das hinenversetzen in die personen und situationen... der rest ist eine rein logische abfolge aus persönlichen erfahrungen.

    bei Gedichten gibt es sowas wie Versmaße, aber versuch das blos nicht auf umfangreichere literarische texte anzuwenden. das geht definitiv schief...


    PS: ich muss bakaloid widersprechen. Verstellen um des verstellens willen wird dir einen zweifelhaften erfolg bringen. du kannst zwar andere leute vielleicht über deine herkunft hinwegtäuschen, weil du dann verschiedene mundarten beherrscht, aber das reicht nicht, um entsprechende Persönlichenkeiten aus literarische nWerken zu übermitteln.

    Beitrag zuletzt geändert: 31.1.2012 22:58:27 von sebulon
  5. PS: ich muss bakaloid widersprechen. Verstellen um des verstellens willen wird dir einen zweifelhaften erfolg bringen. du kannst zwar andere leute vielleicht über deine herkunft hinwegtäuschen, weil du dann verschiedene mundarten beherrscht, aber das reicht nicht, um entsprechende Persönlichenkeiten aus literarische nWerken zu übermitteln.


    Das stimmt.
    Meine Tipps waren mehr auf das allgemeine Verstellen an sich bezogen, hoch oder tief sprechen, dabei aber auch seine Grenzen finden.
    Will man einen Charakter glaubwürdig rüber bringen muss man sich intensiv mit diesem beschäftigen und dessen Charakter analysieren.
    Allerdings hilft das üben und lesen von Texten und diese "schauspielerisch" aufsagen, ganz sicher deine schauspielerischen Fähigkeiten zu verbessern.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!