kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Streaming mit Icecast/Shoutcast?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    v**h

    Hey,

    ich möchte mich erkundigen wie man, um es einfach zu sagen, seine eigene Radiostation aufmachen kann. Mit Icecast oder Shoutcast. Ich hab mal gelesen dass man dazu nen Windows/Linux Server braucht und dazu noch ein programm namens Edcast aber so ganz hab ich das nicht verstanden. Vor allem nicht warum ich zwei programme brauche?
    Kann mir das jemand genauer erklären bzw. warum man da nen server brauch und nicht aufm eigenen pc laufen lassen kann? Ich mein wenn man gerade sendet und labert dann ist der Pc ja sowieso an, kann man doch auch den nutzen? Oder brauch man da nen 1 meter dickes kabel damit das flüssig läuft?

    PS: gema kram is mir bewusst ;D das mit der radiostation ist eher beispielhaft ;D
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi,
    Ich hatte mal das selbe vor wie du. Hab es aber letztendlich doch gelassen. Das einfachste ist, du schnappst dir einen Teamspeak Server mit deinen Freunden und streamst dort.
    Oder du verwendest die eingebaute Funktion von VirtualDJ (Falls du VirtualDJ benutzt)
    Oder du verwendest No23 Live, was am einfachsten zum Streamen von deinem PC aus geht.

    Viel Spaß beim Musik machen.
  4. Du brauchst nen Streamserver (Betriebssystem ist erstmal egal) und einen Streamer. Benutzt du beispielsweise Winamp, hast du im Prinzip beides zur Verfügung.

    Der Streamserver empfängt die Daten, die vom Streamer gesendet werden und verteilt diese Daten dann an die Zuhörer, die mit deinem Streamserver verbunden sind.

    Shoutcast ist sowohl ein kostenloser Streamserver (der u.A. auf Windows und Linux läuft), als auch ein Streamer, der direkt in deinen Winamp-Player integriert ist. Alternativ zum Streamserver mittels Shoutcast gibts noch Icecast und einige mehr, das ist korrekt.

    Zu den Gebühren, die an die GEMA und GVL zu entrichten sind, muss ich dir ja hoffentlich nichts mehr erzählen ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 23.11.2011 20:17:34 von fabo
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!