kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Strg+Alt+Entf sperren.

lima-cityForumProgrammiersprachenBasic

  1. Autor dieses Themas

    mergener

    Kostenloser Webspace von mergener

    mergener hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute,
    ich bastel grad an einem Programm in BlitzBasic (Unter verwendung von BB3D) wofür ich aus Sicherheitsgründen Strg+Alt+Entf + ALt+Tab sperren möchte.

    Der User soll, wenn Strg+Alt+Entf gedrückt wurde ein Passwort eingeben um dann den Taskmanager zu starten.

    Leider ist dies zumindest bei gleichzeitigem Event nicht möglich.

    Ich besitze Vista und das Programm soll (Vorläufig) nur unter Vista laufen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hm... ohne auf die eigentliche frage antworten zu können.

    was hat das für einen sinn? wenn ich so ein programm verwenden würde, und ich nichteinmal mit alt+tab die sache wechseln kann, würde ich alt+f4 drücken und die sache geschmeidig wieder deinstallieren... ein paar freiheiten sollten schon noch bleiben, oder? genauso wenn ich strg+alt+ent gesperrt hätte. stell die vor, dein prog stürzt ab, hängt sich auf, und ich möchte es aus den tasks killen?! wie, ohne taskmanager? d.h. rechner neustarten... und somit lief auch dann das programm zum ersten und letzten mal.

    weis ja nich, was du nich weist, aber was hat das für einen "sicherheits" vorteil?
    sicher, es is jedem sein ding, was und wie er es macht...war nur ma so ne kleine anregung :)

    mfg
  4. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    Ein Abfangen der Tastenkombination [Strg][Alt][Entf] ist nicht möglich,
    da diese vom System geschützt ist und nur vom System empfangen werden kann.

    "Diese Tasten-Kombination (STeueRunG - ALTernativ - ENTFernen) ist seit langem in dem PC-BIOS integriert.
    Hierbei handelt es sich um einen Softwarebefehl, der fest im PC integriert ist."
    "Die genaue Funktion von [Strg] [Alt] [Entf] ist abhängig vom Betriebssystem."
    "Laut der Presseabteilung von Microsoft kann diese Tastenkombination von keiner Anwendung auf Hardwareebene emuliert werden,
    auch Fernwartungsprogramme wie VNC senden diesen Befehl nur als emulierten Tastaturbefehl an das Betriebssystem,
    ein sofortiger Reset ist auch hierdurch nicht möglich."

    Man kann nur ändern, ob der Taskmanager beim Drücken dieser Kombination geöffnet werden soll oder nicht.

    http://windowshelp.microsoft.com/Windows/de-DE/help/11a569f2-b0eb-4276-b4f3-b97116da4f751031.mspx
    http://de.wikipedia.org/wiki/Affengriff_(Computer)

    Übrigens: Den Taskmanager kann man auch mit der Tastenkombination [Strg][Shift][Esc] öffnen.
    Oder man drückt die Windows-Taste und den Buchstaben M, um alle Fenster zu minimieren,
    oder auch Windows-Taste und Buchstabe R für das "Ausführen"-Dialogfenster und startet damit den Taskmanager...

    Und statt der Kombination [Alt][Tab] kann man auch Windows-Taste und [Tab] drücken.


    Also:
    Abfangen von [Strg][Alt][Entf] nicht möglich und zwecklos.
    Abfangen von [Alt][Tab] möglich, aber zwecklos...

    Warum zwecklos?
    Es gibt auch noch weit mehr Tastenkombinationen, zum Beispiel auch zusätzliche "Tasten" auf erweiterten Tastaturen oder Notebooks, um bestimmte Aktionen / Programme zu starten.

    Beitrag geändert: 17.9.2008 13:56:42 von cbhp
  5. t*****b

    In BB3D kann man schon garnicht Systembefehle abfangen, jedoch kann man darin soweit ich weiß DLLs einbinden und in diese könntest du mit einer beliebigen Programmiersprache mit der man DLLs erstellen kann eine Funktion zum anfangen integrieren und in BB3D aufrufen. Jedoch gibt es das Problem, dass du das beim beenden des Programmes wieder aktivieren solltest und was ist, wenn dein Speil abstürzt? So viel zum Lösungsansatz, ob das sinnvoll ist so etwas zu integrieren wage ich zu bezweifeln... (vlt. bei nem Spiel, bei dem man einen virtuellen Desktop hat (also im Spiel) und dort Strg-Alt-Entf. bereitstellen will ;) ).
  6. Installier doch einfach Windows SteadyState 2.5 damit konnte man glaub ich die Userrechte soweit beschränken das Tastenkombinationen auch gesperrt werden.


    -Spike
  7. Autor dieses Themas

    mergener

    Kostenloser Webspace von mergener

    mergener hat kostenlosen Webspace.


    hm... ohne auf die eigentliche frage antworten zu können.

    was hat das für einen sinn? wenn ich so ein programm verwenden würde, und ich nichteinmal mit alt+tab die sache wechseln kann, würde ich alt+f4 drücken und die sache geschmeidig wieder deinstallieren... ein paar freiheiten sollten schon noch bleiben, oder? genauso wenn ich strg+alt+ent gesperrt hätte. stell die vor, dein prog stürzt ab, hängt sich auf, und ich möchte es aus den tasks killen?! wie, ohne taskmanager? d.h. rechner neustarten... und somit lief auch dann das programm zum ersten und letzten mal.

    weis ja nich, was du nich weist, aber was hat das für einen "sicherheits" vorteil?
    sicher, es is jedem sein ding, was und wie er es macht...war nur ma so ne kleine anregung :)

    mfg

    Sry, hätt ich dazu schreiben sollen:
    Das Programm ist (vorläufig) nur für mich, sollte ich es aber publik machen währe diese Option aber auch gut, da es dann den PC zu einem komerziellen, öffentlichen PC macht, für den "Homegebrauch" ist dieses Programm nicht geeignet.

    Daher ist es auch egal ob ich etwas in Windows ändern müsste, weil es ja im Einklang mit dem Besitzer passiert.
    cbhp schrieb:
    Ein Abfangen der Tastenkombination [Strg][Alt][Entf] ist nicht möglich,
    da diese vom System geschützt ist und nur vom System empfangen werden kann.

    'Diese Tasten-Kombination (STeueRunG - ALTernativ - ENTFernen) ist seit langem in dem PC-BIOS integriert.
    Hierbei handelt es sich um einen Softwarebefehl, der fest im PC integriert ist.'
    'Die genaue Funktion von [Strg] [Alt] [Entf] ist abhängig vom Betriebssystem.'
    'Laut der Presseabteilung von Microsoft kann diese Tastenkombination von keiner Anwendung auf Hardwareebene emuliert werden,
    auch Fernwartungsprogramme wie VNC senden diesen Befehl nur als emulierten Tastaturbefehl an das Betriebssystem,
    ein sofortiger Reset ist auch hierdurch nicht möglich.'

    Man kann nur ändern, ob der Taskmanager beim Drücken dieser Kombination geöffnet werden soll oder nicht.

    http://windowshelp.microsoft.com/Windows/de-DE/help/11a569f2-b0eb-4276-b4f3-b97116da4f751031.mspx
    http://de.wikipedia.org/wiki/Affengriff_(Computer)

    Übrigens: Den Taskmanager kann man auch mit der Tastenkombination [Strg][Shift][Esc] öffnen.
    Oder man drückt die Windows-Taste und den Buchstaben M, um alle Fenster zu minimieren,
    oder auch Windows-Taste und Buchstabe R für das 'Ausführen'-Dialogfenster und startet damit den Taskmanager...

    Und statt der Kombination [Alt][Tab] kann man auch Windows-Taste und [Tab] drücken.


    Also:
    Abfangen von [Strg][Alt][Entf] nicht möglich und zwecklos.
    Abfangen von [Alt][Tab] möglich, aber zwecklos...

    Warum zwecklos?
    Es gibt auch noch weit mehr Tastenkombinationen, zum Beispiel auch zusätzliche 'Tasten' auf erweiterten Tastaturen oder Notebooks, um bestimmte Aktionen / Programme zu starten.

    Beitrag geändert: 17.9.2008 13:56:42 von cbhp

    1.Dein Microsoft-Link bezieht sich nur auf die ANMELDUNG, nicht auf alles andere. Man muss halt bevor man sich einloggt strg+alt+entf drücken

    2.Wie machen das andere öffentliche Computer? Ich hab mal bei einem ÖPC aus einem Programm heruas gesehen, dass das Programm bei strg+alt+entf erst eine Passwortabfrage wollte und dann erst bei richtiger eingabe den Taskmanager zeigte. Es war unter Win2000, glaub ich.

    3.Siehe oben, es ist erstmal nur für meinen PC, daher kann ich auch sachen am System verändern. (Daher ich will nix böses!)





    trueweb schrieb:
    In BB3D kann man schon garnicht Systembefehle abfangen, jedoch kann man darin soweit ich weiß DLLs einbinden und in diese könntest du mit einer beliebigen Programmiersprache mit der man DLLs erstellen kann eine Funktion zum anfangen integrieren und in BB3D aufrufen. Jedoch gibt es das Problem, dass du das beim beenden des Programmes wieder aktivieren solltest und was ist, wenn dein Speil abstürzt? So viel zum Lösungsansatz, ob das sinnvoll ist so etwas zu integrieren wage ich zu bezweifeln... (vlt. bei nem Spiel, bei dem man einen virtuellen Desktop hat (also im Spiel) und dort Strg-Alt-Entf. bereitstellen will ;) ).

    1. Es ist KEIN Spiel, kaum zu glauben, aber mit BB3D kann man auch Programme entwerfen ;)
    2. Ich weiss, ich habe einfach mal hingestellt das jeder weiss das ich das weiss und mir notfalls eine dll zur verfüung stellt.



    spikespiegel schrieb:
    Installier doch einfach Windows SteadyState 2.5 damit konnte man glaub ich die Userrechte soweit beschränken das Tastenkombinationen auch gesperrt werden.


    -Spike

    Danke, ich werd es mir beizeiten anschauen.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!