kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Suche Ideen für ein Game

lima-city: kostenloser WebspaceForumHeim-PCSpiele

  1. Autor dieses Themas

    tchiarcos

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Bediensteter

    1803 Gulden

    37 positive Bewertungen
    0

    tchiarcos hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute,

    ich wollt mcih seit langem mal wieder dran machen ein Spiel zu programmieren. Es gibt natürlich schon zig tausende Spiele und das wäre das tausend und erste. Aber ich wills trotzdem machen.

    Jetzt will ich es ja nicht nur just for fun machen, sondern sollte am Ende des Tages auch jemand (außer mir) Spass dran haben!

    Daher wollt ich euch mal fragen, was ihr generell so mögt, um eine Vorstellung zu gewinnen, in welche Richtung ich gehen könnte!

    Es sollte ein rein freies Spiel werden, ohne Werbung, ohne Einnahmen und ohne jeden kommerziellen Gedanken dahinter.

    Ich habe bereits daran gedacht, ein klassisches Brettspiel zu implementieren und als Miltiplayer auf zu bauen. Alternativ könnte ich mir auch vorstellen etwas anderes zu machen aber da brauche ich eben euern input als Ideengeber.

    Ggf. fange ich auch erst mit dem Brettspiel an und mache dann ein anderes Spiel. Mal sehen.

    Also Kommentare sind willkommen!

    Vorschläge:
    --> Risiko-Klon aber mit mehr Ländern (Fussballturnier)
    --> Risiko mit Erweiterung ala Tiny Token Empire (John-gunn)




    Beitrag zuletzt geändert: 21.12.2017 8:32:32 von tchiarcos
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. john-gunn

    Kostenloser Webspace von john-gunn

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Büttler

    2952 Gulden

    115 positive Bewertungen
    0

    john-gunn hat kostenlosen Webspace.

    DAwürde ich jetzt mal mit Dobby sagen: "It is difficult."

    Meine bevorzugten Spiele sind RPGs und TableTops und ich habe mir vor kurzem das ModellbahnStudio v3 geholt. Aber es gibt auch noch ein paar andere Dinge, die ich zwischendurch gerne spiele und ich denke an die goldenen 64er Zeiten.

    "Boulder Dash" - ganz groß oder "Mission Impossible", "Krakout" oder "Last NInja" aber auch so Sachen wie "Alcazar". Ich mochte immer schon am liebsten Spiele, wo man einerseits "Nüsse knacken" mußte, andererseits etwas zum Entdecken hatte.

    Etwas, das in die Richtung Brettspiel ... mhm oder eher Kartenspiel geht und das ich mag, ist Rummikub. Frage ist nur, ob es Spaß macht, wenn man es alleine gegen den Computer spielt.

    Als Brettspiel habe ich hin und wieder noch Schach oder Monopoly auf dem Rechner gespielt. "Trivial Pursuit" vermisse ich manchmal.

    Wenn Du Dir die alten Rollenspiel-Geschichten z.B. von SSi auf dem 64er anguckst, wirst Du wahrscheinlich sagen (und zu Recht): "Die Grafik ist grottig und der Sound plärrt!". Trotzdem haben wir Jahre vor diesen Spielen verbracht und sie nicht nur einmal durchgespielt, weil die Story und das Handling gut waren.

    Übrigens fällt mir gerade noch mein absolutes Lieblingsspiel auf c64 und Amiga ein: "Elite".

    Beitrag zuletzt geändert: 20.12.2017 15:03:28 von john-gunn
  4. Autor dieses Themas

    tchiarcos

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Bediensteter

    1803 Gulden

    37 positive Bewertungen
    0

    tchiarcos hat kostenlosen Webspace.

    Hallo John,

    danke für deinen Input. Also nur um es richtig zu verstehen. Die Spiele, die du auflistest sind eher Aktivspiele, also mit Storyline. Das wird eher schwer, denn da musste ich mir eine komplette Story überlegen, denn die meisten dieser Spiele sind Copyright technisch geschützt (wahrscheinlich auch alle von denen) und den Streit würde ich nicht überstehen!

    Kennst du auch Spiele außerhalb der üblichen StorylineThematik? Ich denke da persönlich an etwas sich selbst entwickelndes, bspw wie Grepolis, indem die Story sich aus der Handlung der Spieler quasi selbst ergibt. Allerdings auch etwas, das dann nicht zwangsläufig tausende Spieler anzieht sondern auch interessant ist, wenn nur eine handvoll das spielt.
  5. fussballturnier

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Narrenkönig

    3073 Gulden

    20 positive Bewertungen
    0

    fussballturnier hat kostenlosen Webspace.

    Also ich Spiele gerne Strategiespiele, wenn du die das Talent und die Zeit dazu hast wäre evlt ein Risiko-Clon mega. Bei diesem Clon dann aber auch gerne Multiplayer und mit schön vielen Territorien :approve:
    Bin so ein Wahnsinniger der gerne die ganze Welt erobern und knechten will :smokin:
    Da sind mir die Onlinevarianten als auch die Brettspielvariante etwas zu "klein" auch wenn eine Runde über stunden gehen kann.
  6. Autor dieses Themas

    tchiarcos

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Bediensteter

    1803 Gulden

    37 positive Bewertungen
    0

    tchiarcos hat kostenlosen Webspace.

    @Fussballturnier, klingt interessant! Risiko selbst hat ja glaube ich 52 Territorien. Weltweit gibt es 193 Länder, also irgendwas dazwischen?
  7. bladehunter

    Kostenloser Webspace von bladehunter

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Prinz

    33839 Gulden

    49 positive Bewertungen
    0

    bladehunter hat kostenlosen Webspace.

    Eine konkrete Spielidee habe ich jetzt nicht. Ich denke aber es könnte interessant für dich sein, dich mit Ludum Dare auseinander zu setzen. Das ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht ein Computerspiel innerhalb von einem Wochenende zu programmieren.

    Insbesondere Computerspiele können sehr schnell in riesige Projekte ausarten, die nicht fertig werden. Wettbewerbe wie Ludum Dare sorgen dafür, dass du ein klares Zeitlimit hast und du dann auch mit der Zeitbeschränkung im Hinterkopf tatsächtlich Spiele fertig stellst, anstatt an Featuritis zu leiden. Außerdem ist die Chance auch deutlich höher, dass man ein Wochenende lang genügend Motivation aufbringen kann, das durchzuziehen. Gerade wenn du jetzt nach Ideen für Spiele fragst, legt das ja bereits den Schluss nahe, dass du selber kein Projekt hast, was du selbst als motivierend empfindest (was auch okay ist, coole Projektideen zu finden ist schwierig). Und selbst wenn du mit dem Endprodukt von Ludum Dare nicht zufrieden bist, hast du wahrscheinlich eine ganze Menge dabei gelernt.

    Du kannst auch mal auf der offiziellen Webseite schauen, was die Leute so innerhalb von einem Wochenende auf die Beine gestellt haben. Dabei muss man natürlich auch berücksichtigen, dass einige Leute viel mehr Erfahrung mit solchen Wettbewerben haben als andere. Selbst wenn du beim ersten Mal qualitativ nicht mithalten kannst, wirst du mit jedem Wettbewerb besser und lernst eine Menge dabei. Außerdem lernt man dabei sich auf die Dinge zu konzentrieren, die wirklich den Kern einer Spielidee und den Spielspaß ausmachen.
  8. Autor dieses Themas

    tchiarcos

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Bediensteter

    1803 Gulden

    37 positive Bewertungen
    0

    tchiarcos hat kostenlosen Webspace.

    bladehunter schrieb:
    Eine konkrete Spielidee habe ich jetzt nicht. Ich denke aber es könnte interessant für dich sein, dich mit Ludum Dare auseinander zu setzen. Das ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht ein Computerspiel innerhalb von einem Wochenende zu programmieren.


    Danke, kannte ich bisher noch nicht! Werde mich mal damit die Tage auseinander setzen.

    Was aber eher so mein Antrieb bei dem Ganzen ist, ist eine Ideensammlung. Ich selbst hab zwar auch Ideen aber ganz ehrlich ist es doch eher so, dass ein Kollektiv effizienter ist als ein Individuum. Zudem kann meine Idee ein kompletter Reinfall sein oder aber etwas geniales, who knows?
    Ich persönlich bin eher der Abend und Nacht Coder. Ein komplettes Wochenende wäre schwierig für mich aber trotzdem mal einen Versuch wert!
  9. fussballturnier

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Narrenkönig

    3073 Gulden

    20 positive Bewertungen
    0

    fussballturnier hat kostenlosen Webspace.

    tchiarcos schrieb:
    @Fussballturnier, klingt interessant! Risiko selbst hat ja glaube ich 52 Territorien. Weltweit gibt es 193 Länder, also irgendwas dazwischen?
    :approve: Genau das meine ich, man hat bei Risiko 52 Territorien aber auf der Welt gilt e 193 Länder. Natürlich ist es unmöglich so Feingranular die Weltkarte auf einem Brett das nichtmal 1m² groß ist darzustellen ohne das man ne Lupe braucht und dazu kommt ja auch noch das es keinen Platz für seine Soldaten gibt.
    Es gibt ein Risk-Game wo man die doppelte Weltkarte erstellen kann also hat man 104 Territorien, das ist ein Onlinegame auf Smartphone und im Browser spielbar.
  10. Autor dieses Themas

    tchiarcos

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Bediensteter

    1803 Gulden

    37 positive Bewertungen
    0

    tchiarcos hat kostenlosen Webspace.

    Naja dann kann ich ja erst mal versuchen Risiko als Spiel aufzu setzen. Muss ich die Grafik mal schauen wie ich es umsetzen kann!
  11. john-gunn

    Kostenloser Webspace von john-gunn

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Büttler

    2952 Gulden

    115 positive Bewertungen
    0

    john-gunn hat kostenlosen Webspace.

    Ich spiele gerade so etwas Ähnliches. Nennt sich "Tiny Tokens Empire" und verbindet das blanke "Risiko" mit strategischem Aufbau und matching Games. Ausserdem kämpft an nicht nur gegen feindliche Armeen, sondern gebietsweise gegen Monste und Schicksalsschläge, wie Saufgelage oder Ehefrauen. Ist ganz witzig.
  12. Autor dieses Themas

    tchiarcos

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Bediensteter

    1803 Gulden

    37 positive Bewertungen
    0

    tchiarcos hat kostenlosen Webspace.

    Hi John,

    hab es mal aufgenommen! Klingt ebenfalls interessant.

    Vlt. kann ich erst mal Risiko implementieren als Anfang und es dann erweitrn um es etwas interaktiver zu gestalten. Gefällt mir die Idee:
  13. fussballturnier

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Narrenkönig

    3073 Gulden

    20 positive Bewertungen
    0

    fussballturnier hat kostenlosen Webspace.

    Sag mal, womit willst du es umsetzen?
    Online (PHP etc.?), Offline (.exe, .jar), Mobil (Android, iOS)?
  14. Autor dieses Themas

    tchiarcos

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Bediensteter

    1803 Gulden

    37 positive Bewertungen
    0

    tchiarcos hat kostenlosen Webspace.

    primär online mit php.

    Hab aber auch kein Problem es in C umzusetzen.

    Spaß macht beides
  15. horstexplorer

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Narrenkönig

    3023 Gulden

    57 positive Bewertungen
    0

    horstexplorer hat kostenlosen Webspace.

    tchiarcos schrieb:
    primär online mit php.

    Habe überhaupt keine Ahnung wie das ganze funktionieren soll, freue mich aber schon aufs Ergebnis :)

    Wäre für Online nicht eine Kombination aus Node/JS und php geeigneter? Immerhin verhält sich PhP nicht ganz so Front-End tauglich und läuft auch, gerade bei großen Anwendungen, nicht ganz so schnell.
  16. fussballturnier

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Narrenkönig

    3073 Gulden

    20 positive Bewertungen
    0

    fussballturnier hat kostenlosen Webspace.

    @tchiarcos freue mich auch auf erste Ergebnisse.
    Das Ganze nur in PHP wäre schwierig denke ich mal oder irre ich mich?
  17. Autor dieses Themas

    tchiarcos

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Bediensteter

    1803 Gulden

    37 positive Bewertungen
    0

    tchiarcos hat kostenlosen Webspace.

    Ich denke, das wird vor allem die erste Herausforderung, das ausschließlich mit php zum Laufen zu bringen!
    JS setze ich grundsätzlich nicht ein, ist mir zu anfällig für Angriffe!

    Pures HTML/CSS/PHP muss reichen (zumindest am Anfang). Wenn es nicht so funktioniert wie gewünscht, dann kann ich es ja weiter entwickeln.
  18. john-gunn

    Kostenloser Webspace von john-gunn

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Büttler

    2952 Gulden

    115 positive Bewertungen
    0

    john-gunn hat kostenlosen Webspace.

    Zur Vermeidung von Rechte-Verletzungen könnte man das Ganze in den SF-oder Fantasybereich legen.

    Man ist dann auch flexibler in den Möglichkeiten.

    Zur Sammlung von Ideen bieten sich hunderte von strategischen Spielen an. Dune z.B. besonders in der Ausgabe Emperor aber auch Age of Empires.
    Supremacy war ein gutes strategisches Spiel auf dem Amiga (hier eine Beshreibung auf Abandoniahttp://www.abandonia.com/de/games/16262/Supremacy+-+Your+Will+Be+Done.html).
    Ich suche im Moment noch so ein altes Amiga-Ding, dessen Name mir nicht einfällt. Irgendwas mit einer Station auf dem Mond. Richtig, Milenium 2.2 (Beschreibung auf Wikipedia:https://de.wikipedia.org/wiki/Millennium_2.2)

    Beitrag zuletzt geändert: 21.12.2017 14:33:03 von john-gunn
  19. fussballturnier

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Narrenkönig

    3073 Gulden

    20 positive Bewertungen
    0

    fussballturnier hat kostenlosen Webspace.

    :D genau danach hab ich mal gesucht und schwupps folgenden Artikel entdeckt vllt ist dieser Hilfreich.
    https://www.frag-einen-anwalt.de/Brettspiel-nachprogrammiert-und-im-Internet-veroeffentlicht--f246480.html
  20. Autor dieses Themas

    tchiarcos

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Bediensteter

    1803 Gulden

    37 positive Bewertungen
    0

    tchiarcos hat kostenlosen Webspace.

    OK, das hab ich mir grad mal durchgelesen/überflogen.
    Also es dürfte nicht als Risiko ausgeschrieben sein aber es darf ähnliche Grundzüge vorweisen. Jetzt wäre interessant zu wissen, wenn die Kartenaufteilung die gleiche wäre (bzw. ähnlich) ob das zu Problemen führen könnte.

    Andersrum eine Weltkarte auf fiktion aufzubauen hat auch einen Charme, das würde ich jedoch erst im zweiten Step angehen wollen. Die Basis soll primär Risiko widerspiegeln in dem Fall.

    Würde erst mal das Spiel so nehmen wie es ist und dann schauen, dass Anpassungen rein gebaut werden
  21. fussballturnier

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Narrenkönig

    3073 Gulden

    20 positive Bewertungen
    0

    fussballturnier hat kostenlosen Webspace.

    Dann nennen wir das Spiel Okisir :smokin:

    Ja eine fiktive Welt könnte man nehmen, denke mal wenn man wirklich die Anpassungen macht alle 193 Länder dieser Erde dort einzubauen (nicht unbedingt detailgetreu, Abweichungen möglich) dann erinnert evlt das Grundprinzip an Risiko aber im großen und ganzen ist das dann eine eigene Kreation.

    Aber für den Anfang würde ja schon reichen wenn man nur 5 Kontinente hätte zum Einnehmen und dann könnte man ja Schritt für Schritt in den Kontinenten weitere Länder implementieren.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!