kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


suche kostenloses Programm zum erstellen von DVD Präsentation

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    steffenr

    Kostenloser Webspace von steffenr, auf Homepage erstellen warten

    steffenr hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    wie schon in der Überschrift gesagt, suche ich ein kostenloses Programm, mit dem ich sotetwas wie eine Powerpoint Präsentation erstellne kann, die ich dann über einen DVD Player abspielen kann und nach möglichkeit mit der normalen Fernbedienung steuern kann.
    Der Grund: Ich muss ein Referat halten, halte aber nichts von Folien oder Plakaten. Noramlerweise würde ich das ganze mit Powerpoint und Beamer halten, allerdings geht das momentan nicht, da unsere Schulbeamer defekt sind.

    Bedanke ich schon im vorraus für eure hilfe.

    Mit freundlichem Gruß
    Steffen Richert
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Meine erste Idde wärre folgendes gewesen:

    1.Eine Powerpoint-Präsentation erstellen
    2.Diese mit iSpring free (http://www.ispringsolutions.com/products/ispring_free.html) in eine .swf-Datei konvertieren
    3.Die .swf-Datei in ein anderes, 'DVD-taugliches' Format konvertieren (da gibt es viele Programme für, googlen, z.B. http://www.avi-swf-convert.com/)
    4.Auf DVD brennen
    5.Abspielen

    Das Problem dabei ist, dass es hier höchstwahrscheinlich nicht mehr möglich ist, die Präsentation mit der Fernbedienung des DVD-Players oder sonstwie zu steuern, d.h., man müsste das in Powerpint mit bestimmten Zeitabständen einstellen.

    Beitrag zuletzt geändert: 22.11.2009 14:15:17 von roemmler
  4. hm... hab ein bisschen rumgesucht und ein nettes tool gefunden, was dvd-menüs erstellen kann. da hast du dann schon mal
    ein auswahlmenü. vielleicht gibt es da noch mehrere einstellungen, die deiner präsentation entgegenkommen. also auf
    folgender website findest du den downloadlink für das programm und dessen anleitung:

    http://eugens-web.com/home/node/309

    ansonsten bietet sich noch z.B. camStudio an. mit diesem tool kannst du deinen bildschirm filmen und das als avi-Datei
    speichern (siehe http://camstudio.softonic.de/)

    Wenn es keine bewegten Bilder in der Powerpointpräsentation geben sollte, dann könntest du auch jede einzelne Folie
    als Bilddatei (z.B. jpeg oder png) speichern und möglichst alphabetisch aufsteigend benennen und einfach brennen. die
    dvd-player können ja auch solche bilder abspielen. da kannst du dann mit der fernbedienung einfach von bild zu bild klickern.

    so, dass sind erstmal genug möglichkeiten, denke ich... da wirst du schon einiges zu tun haben:biggrin:

    viel erfolg bei der präsentation^^
  5. r*s

    Mmmh eine kostenlose Möglichkeit kenne ich nicht, sry...
    Aber eine Lösung gibt es http://www.ppt-to-dvd.com/ und es gibt eine kostenlose Trial Version, für eine Präsentation sollte das ja ausreichen ;-)
  6. Autor dieses Themas

    steffenr

    Kostenloser Webspace von steffenr, auf Homepage erstellen warten

    steffenr hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    erstmal danke für eure Ideen.

    Zu Tangoal: Ich habe es schon mir DVD-Styler und cam-studio ausprobiert, jedoch ist mein Computer beim ersten, beim brennen und beim zweiten schon beim aufnehmen abgeschmiert.

    Zu MS: die Idee ppt-to-dvd scheint ungefähr die gleiche variante wie bei roemmler zu sein, allerdings ist es wichtig, dass ich die präsentation ohne viel mühe wärende der präsentation steuern und auch zu vorherigen Folien wechseln kann.

    Daher: Ich hatte es auch schon probiert, einfach nur Bilder auf eine CD zu brennen, allerdings hat der Player die Bilder zu schnell abgespielt (Diashow) und ich konnte weder in die Reihenvolge, während der Präsentation, noch in das Thempo eingreifen. Allerdings würde es mir reichen, wenn ich Bilder kontrollier zeigen könnte, z.B. über ein Menü, daher hatte mir am Anfang auch DVD-Styler am besten gefallen.

    also, wenn jemand noch eine Idee oder eine Alternative zu z.B. DVD-Styler kennt, freue ich mich über eure Infos.

    Mit freundlichen Grüßen

    Steffen Richert
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!