kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[Suche] Problemlösung bei onclick funktion

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    hansolo

    Kostenloser Webspace von hansolo

    hansolo hat kostenlosen Webspace.

    Hi Leute,

    Bin zur Zeit auf der suche nach einer Lösung mit folgendem Problem.


    Aktuelle schreibe ich für ein Kunden ein für ihm massgeschneidertes anderseitiges Shop system zusammen.
    Hierbei möchte ich wenn er einen artikel einstellen möchte per listenmenü eine art vorschau bild haben wo er schon bei der auswahl im listenmenü sieht welches bild sich hinter dem dateinamen verbirgt.

    Im mom habe ich es so gelöst das in der liste als seperater parameter eine onclick funktion ausgeführt wird so das in einem frame, das sich unterhalb der auswahlliste befindet, sich auch zur jeweiligen angeklickten auswahl verändert.

    Leider Funktioniert diese Funktion nur im FF und daher leider nicht im IE

    Gibt es eine Variante diese Onclick version auf für den IE tauglisch zu machen?

    Code Beispiel: Listenmenü

    <select name="select2">
    <option onclick="document.getElementById('bilder').src='../images/nopic.gif';">Kein Bild</option>
    <option onclick="document.getElementById('bilder').src='../images/pic1.gif';">Bild 1</option>
    <option onclick="document.getElementById('bilder').src='../images/pic2.gif';">Bild 2</option>
    </select>


    Code Beispiel: Iframe
    <iframe id="bilder" name="bilder" width="150" height="150" frameborder="0" src="../images/nopic.gif"></iframe>



    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Lg H4nSolo
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    OnSelect verwenden statt onClick:

    <select name="select2" onselect="document.getElementById('bilder').src='../images/'+this.value;">
    <option value="nopic.gif">Kein Bild</option>
    <option value="pic1.gif">Bild 1</option>
    <option value="pic2.gif">Bild 2</option>
    </select>


    Verschoben nach XHTML & Javascript, da nichts mit PHP & MySQL zu tun hat.
  4. Autor dieses Themas

    hansolo

    Kostenloser Webspace von hansolo

    hansolo hat kostenlosen Webspace.

    ok alles gut und schön jedoch funktioniert es nicht :(
    Egal was ich mache oder hast du zufällig etwas vergessen?
  5. Vornweg: Bekommst Du irgendeine Fehlermeldung? Wird der Event-Handler gar nicht erst aktiviert oder schlägt nur der darin ausgeführte Befehl fehl?
    Funktioniert vielleicht "onchange"?
  6. t*****b

    Sorry mein Fehler, mit onChange müsste es funktionieren, jedenfalls von meinem Quellcode her. Fehlerquellen wäre noch, dass die ID nicht übereinstimmt oder die Bilder so nicht gefunden werden.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!