kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Suche Programm zur Erfassung von Netzwerktraffic für Debian

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    ibmm

    Kostenloser Webspace von ibmm

    ibmm hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    Ich suche schon seit einigen Tagen sehr verzweifelt nach einem Programm für Debian/Ubuntu das mir den externen erzeugten Traffic speichern kann.

    Da ich in den nächsten 2 Jahren in nem Studentenwohnheim wohne und dort der Traffic auf 8GB Woche beschränkt ist das heißt Monat 32GB. Aber gezählt wird halt nur der Externe Traffic also Down und Upload ins Internet.

    jetzt bin ich auf der Suche nach nem Programm das zwischen Intern und externen Traffic unterscheiden und auswerten kann.

    Weiß da jemand was für Windows gibt es laut der Verwaltung Programme die das können aber ich werde deshalb kein Windows benutzen.

    Freue mich über jede Hilfreiche Antwort
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. also ich sehe da 2 Chancen(linux ist sowieso flexibler für sowas als windows)

    1. schau mal, ob deine Firewall nciht schon sowas unterstützt, eine Art Paket-Zähler(engl. packet-counter) einfach mal googlen. es wird bestimmt irgendwelche Erweiterungen geben, sei es nun auf Perl-Basis oder durch eine ausführliche Protokollierung

    2.Installier dir Lokal einen Proxy-Server(squid oder anderes). Dann installierst du dir ein Plugin(kann sein, dass es auf Web-Server-Basis läuft), das die Protokolle auswertet. auch wieder auf Paket-Basis.

    in beiden Fällen hast du dadurch eine besondere Mehrauslastung des Systems. Die 2. Lösung gibt es auf jeden Fall... ich hab sie schon in Aktion gesehen.
  4. Autor dieses Themas

    ibmm

    Kostenloser Webspace von ibmm

    ibmm hat kostenlosen Webspace.

    Punkt 2 ist eigentlich ein genialer Ansatz und Theoretisch müsste ich ja nur meinen Root Server der ja auserhalb von diesem Netzwerk steht dann als Proxy konfigurieren und habe dadurch die Möglichkeit gleich den Kompletten Traffic auf Viren zu scannen. Danke mal für den Tipp
  5. einen eigenen Root-Server außerhalb stehen zu haben, den man als Proxy einsetzen kann ist eine geile sache... vor allem, wenn ein INhaltsfilter in schulen, Unis oder auf Arbeit existiert, so dass man das gleich mal umgehen kann^^


    musst aber aufpassen: es können vielleciht andere drauf zugreifen oder du von woanders zugreifen. ich denke maal, dass der Internatsanschluss nciht unbedingt immer dieselbe IP hat, also muss dein Rechner sich verifizieren, am besten über ssl

    Beitrag zuletzt geändert: 8.9.2009 17:27:58 von sebulon
  6. Autor dieses Themas

    ibmm

    Kostenloser Webspace von ibmm

    ibmm hat kostenlosen Webspace.

    Das gut ist das dass das hier im Haus ne Standleitung ist und alle rechner eine Feste Ip Adresse haben das ist der große vorteil nur komme ich bisher nicht über den Server ins Internet irgenwas stimmt noch nicht bekomme im Browser nur ein Acces Denied und soll doch bitte mein Admin befragen...


    Problem Gelöst also das mit der Verbindung zum Proxy die Traffic erfassung noch nicht.

    Beitrag zuletzt geändert: 8.9.2009 19:46:33 von ibmm
  7. wenn du schon einen server hast, schau dir mal webmin an.
    webmin ist eine web-basierte oberfläche um einen server zu administrieren - dazu musst du keinen speziellen webserver installieren, webmin bringt den eigenen mit.
    unter webmin gibt es die möglichkeit den traffic zählen zu lassen. dafür werden bestimmte firewallregeln auf dem server erstellt.
    es werden keinerlei pakete geblockt oder ähnliches sondern nur die pakete gezählt.
    du kannst dann statistiken anzeigen lassen je nach ports, protokollen etc. pp.
    webmin kannst du auch für weitere administrative zwecke nutzen.
    webmin gibt's für linux, bsd, solaris. es gibt webmin zwar auch für windows - dort allerdings nur rudimentär und ohne die möglichkeit traffic zu zählen.
  8. fotohafen schrieb:
    wenn du schon einen server hast, schau dir mal webmin an.
    webmin ist eine web-basierte oberfläche um einen server zu administrieren - dazu musst du keinen speziellen webserver installieren, webmin bringt den eigenen mit.
    unter webmin gibt es die möglichkeit den traffic zählen zu lassen. dafür werden bestimmte firewallregeln auf dem server erstellt.
    es werden keinerlei pakete geblockt oder ähnliches sondern nur die pakete gezählt.
    du kannst dann statistiken anzeigen lassen je nach ports, protokollen etc. pp.
    webmin kannst du auch für weitere administrative zwecke nutzen.
    webmin gibt's für linux, bsd, solaris. es gibt webmin zwar auch für windows - dort allerdings nur rudimentär und ohne die möglichkeit traffic zu zählen.



    ssh nicht vergessen... klartext-Passwörter sind tödlich...

    außerdem freut sich jeder, einen rootserver im netz zu haben... also kannst du davon ausgehen, dass jemand darauf wartet, dass jemand den Fehler macht.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!