kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Suche Ruby IDE mit Code Completion

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    g****e

    Heyho

    Ich wollte mir Ruby anfangen, allerdings möchte ich hier mit einer IDE, oder auch nur einem Editor arbeiten, der CodeCompletion beherrscht. Das ist für mich recht wichtig, weil ich gerne einfach mal rumschaue, was ich für so ein Objekt eigentlich alles an Methoden nutzen kann.
    Ich nutze eigentlich NetBeans, aber die in 7.1 hingebastelte Unterstützung bietet kein CodeCompletion, Eclipse ist sehr umständlich, da kann ich irgendwie nicht mit um, und das Aptana Studio basiert auf Eclipse. Eclipse hat außerdem den Nachteil: es ist übelst Lahm, ich hab keine Highend Hardware.

    Ich nutze Ubuntu 11.10, würde mich freuen, wenn wir hier was passendes finden könnten.

    Liebe Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Als erstes sollte man sich überlegen ob man eine große IDE will, oder nur einen kleinen Editor, der aber Code Completion beherrscht.
    Als kleinen Editor kann man einfach GEdit mit einigen Plugins nutzen (Es gibt auch einige für Ruby): http://grigio.org/pimp_my_gedit_was_textmate_linux

    Die beste kostenlose IDE für Linux und Ruby ist Aptana Studio, ich hatte selbst mal eine Version davon:
    http://www.aptana.com/products/radrails

    Und es gibt noch eine gern verwendete IDE, die aber etwas kostet (es sei denn du trickst etwas mit den Classroom Lizenzen):
    http://www.jetbrains.com/ruby/

    Ich würde dir Aptana empfehlen.

    viel Erfolg beim Lernen,
    Blendboom

  4. Autor dieses Themas

    g****e

    Das Aptana ist leider mega lahm, also arbeitbar ist damit nicht. Liegt vllt an meiner Hardware, ist aber nicht sehr zufriedenstellend. Für GEdit hatte ich schon lange gegoogled, dein Link aber nicht gefunden, jedoch ist unter Ubuntu standartgemäß GEdit in der Version 3 isntalliert, dein Plugin funktioniert nur bis Version 2 (dannach wurde die Struktur geänder)

    Sonst noch evtl Ideen?

    Liebe Grüße
  5. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Wie wäre es dann mit (G)Vim?

    Sehr ressourcenschondend und trotzdem mächtig, dafür aber eine (sehr) steile Lernkurve. Wenn man ein bisschen sucht, findet man z.B. solche Blogposts: http://www.cuberick.com/2008/10/ruby-autocomplete-in-vim.html
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!