kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[SUCHE] Schnelles Linux!

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Der Threadtitel sagt eigentlisch schon alles!^^

    Als ich gerade mal wieder mein Ubuntu bootete (Dualboot, XP, Ubuntu) Habe ich mal wieder bemerkt, wie lange ubuntu doch eig. zum booten braucht!

    Und, auch wie langsam es in der benutzung ist!


    Deshalb stellt sich mir im moment die frage, ob ihr evtl. Ein, in der benutzung schnelleres LInux kennt?

    Und, was ist eig. Schneller? bzw. Resourcensparender? KDE 3/4 Oder doch Gnome? (fluxbox und XFCE kommen bei mir nicht in frage! Ein bischen luxus muss sein oO)

    Ach ja, es währe schön, wenn das LInux auch so einsteigerfeundlich ist, wie Ubuntu!

    Ich dachte da an das neue SUSE 11!?! Könnt ihr mir das Empfehlen? Oder ist das noch langsamer als Ubuntu?

    So, dann schonmal danke, für eure LINUX vorschläge!


    MFG Rick



  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich habe sowohl Suse als auch Ubuntu schon mal drauf gehabt und Ubuntu war definitiv schneller bei mir.
    Gibt aber wohl ein abgespecktes Linux namens Damn Small Linux:
    http://www.damnsmalllinux.org/index_de.html

    Is nur die Frage, ob dir das halt was taugt ;)
  4. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.



    karpfen schrieb:
    Ich habe sowohl Suse als auch Ubuntu schon mal drauf gehabt und Ubuntu war definitiv schneller bei mir.
    Gibt aber wohl ein abgespecktes Linux namens Damn Small Linux:
    http://www.damnsmalllinux.org/index_de.html

    Is nur die Frage, ob dir das halt was taugt ;)


    Danke erstmal, für deinen Beitrag!

    Hm, ob das was taugt..Ich weiß nich! Ist DSL nciht eig. für Alte rechner ausgelegt?

    PS: vielleicht sollte ich mal eine Systemdaten hier posten:
    HD: SATA2 400GB
    CPU: AMD ATHLON 64 X 4800+
    GPU: GEFORCE 9600GT
    RAM: 2GB
    ...Der rest dürfte ja nicht wichtig sein!^^oO


    Ps2. Ach ja, es währe auch super, wenn es ein 64BIT linux währe! ^^

    Und, mir fällt gerade ein, wie ist das enn mit dem Neuen DEBIAN 5? Ist das denn schneller als UBUNTU?
    Würde nähmlich irgendwie Sehr gerne bei ubuntu/debain bleiben (ich mag apt^^):D


    MFG
  5. hallo rick,

    Ich habe Ubuntu Studio und es ist wesentlich schneller als mein Windows Vista(sowohl beim Booten als auch beim Arbeiten).

    Die Vista Installation ist frisch.
    Ubuntu läuft schon seit 4-5 Monaten.
    Visuelle Effekte sind unter Ubuntu und unter Vista auf höchste Einstellung.

    Rechner:
    AMD Athlon 64 3500+
    1,5 Gigabyte RAM
    Nvidia Geforce 6800 GT
    250 GB Samsung Festplatte

    Ich halte es für ein Gerücht das Ubuntu langsam ist (vorausgesetzt es ist alles richtig installiert). Es braucht ca. 12 Sekunden zum Booten.

    gruß
    chrasch
  6. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.



    chrasch schrieb:


    Es braucht ca. 12 Sekunden zum Booten.

    gruß
    chrasch


    Was?? Wie haste denn das hinbekommen???


    Ach ja, um nochmal auf gnome/KDE zurückzukommen; Was ist denn "schneller"? Und, was haltet ihr von dem "neuen" KDE4?


    MFG
  7. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    Hi, du kannst dir ja mal Arch Linux ansehn,

    http://www.archlinux.de/

    das hab ich bei mir auch seit mhh, nem Monat oder so laufen, ist definitiv schnell, man braucht jedoch etwas Zeit bis man sich eingearbeitet hat.

    Also du kannst das nicht mit ubuntu vergleichen das installierste, startest, und alles ist installiert und geht.

    Unter Arch landeste erst mal auf der bash.

    Da haste halt eigentlich nichts installiet was du nicht brauchst, da du aber, wie ich mitbekommen habe nen Server am laufen hast, denke ich das du damit zml schnell zurecht kommen wirst.

    EDIT:

    Ich hatte bei mir mal KDE 4.1 laufen (für ne halbe Stunde), nee im Ernst, Ich halte das noch nicht für sehr ausgereift, außerdem zieht es RAM wie sau.

    Und ehm ich bin mir ziemlich sicher das Gnome definitiv schneller ist als KDE (zumind 4.1, bei 3.5 bin ich mir nicht 100%ig sicher).

    Und ehm debian hatte ich auch mal laufen, das ist eigentlich schlecht, du solltest halt die "unstable" Repos verwenden, da die "stable" Packete uralt sind (aber sicher :D).

    Beitrag geändert: 23.9.2008 17:22:56 von thundersystem
  8. n********r

    Wenn du Linux Anfänger bist nimm kein Arch.
    Da sollte man sich schon mit Linux auskennen.

    Nimm Debian.
    Darauf basiert Ubuntu.
    Nur das die Orginal Version viel schneller ist!
    Also Debian!
  9. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.


    Arch habe ich mir auch gestern installiert!^^


    Hab auch schon gnome und so installiert!

    Ist eig. nicht schlecht! Bloß ist das ganze glaube ich eine nummer zu hoch für mich^^

    z.b. Kann ich nichtmal per pacman ein programm installieren, wegen irgendwelcehn fehlermedlungen^^

    Man muss natürlich auch dazu sagen, das ich glaube ich, durch benutzung von APT ziemlich verwöhnt bin:)

    MFG


  10. rick1993 schrieb:


    chrasch schrieb:


    Es braucht ca. 12 Sekunden zum Booten.

    gruß
    chrasch


    Was?? Wie haste denn das hinbekommen???



    Eigentlich habe ich nur installiert, Programme die ich nicht brauch entfernt und voila es geht:biggrin:.
    Edit: Achja, es sollte noch gut partitioniert sein, d.h. angenehme
    Größe für die Swap usw....


    rick1993 schrieb:


    Ach ja, um nochmal auf gnome/KDE zurückzukommen; Was ist denn 'schneller'? Und, was haltet ihr von dem 'neuen' KDE4?


    MFG


    Ich bin ein großer Gnome Fan. KDE ist mir zu überladen. Außerdem finde ich dass Gnome ein wenig schneller geht - kann aber auch nur Eibildung sein:biggrin:. KDE4 sieht schick aus, ist aber immer noch zu überladen finde ich.
    Ist aber Geschmackssache.

    gruß
    chrasch


    Beitrag geändert: 23.9.2008 17:18:06 von chrasch
  11. n********r

    Gnome ist schneller.
    Viel schneller.

    KDE lädt erst alles in den RAM wenn es startet.
    Gnome lädt hingegen nur die Sachen in den RAM die auch wirklich gerade gebraucht werden.
  12. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.



    Also Debian!


    Hm, hatte ich auch schon!^^

    Bloß, da war das Problem, mit meiner GEforce 9600GT!

    Die hat er nich wirklich erkannt! oO

    Dazu muss man sagen, das ich dann auch ziemlich schnell aufgegeben habe oO

    Naja, kennt sonst noch jemand was? Oder soll ich doch wieder ubuntu draufhauen? oO
  13. sandrock-jonas

    Kostenloser Webspace von sandrock-jonas

    sandrock-jonas hat kostenlosen Webspace.

    Also, wenn du was wirklich schnelles suchst, empfehle ich dir Puppy Linux:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Puppy_Linux

    Hat zwar JWM als Desktopmanager, aber dafür können Gnome oder KDE geschwindigkeitsmäßig nicht mithalten. Ich habe diese Distribution mal ausprobiert und muss sagen, dass ich von der Geschwindigkeit wirklich überrascht war. Hätte nicht damit gerechnet, dass ein Computer so schnell Programme starten kann. Sieh es dir einfach mal an. Wirklich benutzt habe ich Puppy Linux aber nicht.
  14. s*****r

    gentoo ist sehr verbreitet: viele tuning-möglichkeiten, um seine hardware auszureizen.
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!