kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Suche Software für E-learning bzw Benutzeroberfläche

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    fusionexpress

    fusionexpress hat kostenlosen Webspace.

    Hi Community,
    ich suche nach einer Software Lösung wie man sie von Museen, Bibliotheken etc. kennt. Sozusagen eine Benutzeroberfläche ohne auf das restliche Betriebssystem zugreifen zu können/dürfen. Wisst ihr die Bezeichnung solcher Programme und im weiteren auch Produkte (am besten Open-Source, Betriebssystem egal)

    Mit freundlichen Grüßen,

    euer Fusion
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das sind Programme, die einen meist so genannten Kiosk-Modus bieten. Oft ist das auch einfach nur ein Browser, der im Vollbild ist und eben nur darin. Gibt bestimmt auch entsprechende Möglichkeiten, dass mit z.B. Firefox zu realisieren.
  4. Autor dieses Themas

    fusionexpress

    fusionexpress hat kostenlosen Webspace.

    Danke schonmal für die Antwort, hat jemand schon mit sowas gearbeitet und kann konkrete Erfahrungswerte berichten ;-)?
  5. Also hast du schon das Programm und willst nur das verlassen sperren oder suchst du beides?
    Verwirrt mich grad, da das Betriebssystem egal ist, aber wir können dir ja nicht noch raus suchen, was du genau machen willst.

    Wenn das aber wirklich egal ist, geht auch ein Tablet? Auf iOS kann man das so einrichten, auf Android bin ich mir nicht sicher, aber sollte auch schon integriert sein.

    Für Windows googelst du am besten einfach mal "Windows Programm schliessen verhindern" Da gibt es genug Leute, die schon was darüber geschrieben haben auch mit Lösung. Ich bezweifle, dass hier jemand schon Erfahrung mit sowas hat, zumindest ich nicht. Aber ich denke am besten probierst du doch einfach mal was aus, oder?
  6. Ich kann nur genaueres zum Betrieb eines Kiosk.Systems mit Firefox unter Windows sagen.

    zu Allererst braucht es, damit man nicht alles selber in der Config verbasteln muß, ein Plugin für Firefox.

    Eines der besten war (war, weil für aktuelle FF-Versionen nicht mehr verfügbar) Open Kiosk.
    Von den Funktionen und Möglichkeiten vergleichbar und auch für FF30 freigegeben ist mKiosk.

    Zudem ist das Betriebssystem noch zu behandeln, damit der Anwender nicht einfach die Browsersitzung beendet, oder gar den Rechner per Tastenkürzel neu starten kann.

    Unter XP und Vista war das noch recht einfach, da Microsoft ein passendes Tool (Windows SteadyState) dafür angeboten hat.
    Win7 zeigt sich recht sperrig, da hilft nur, an der Registry zu frickeln und die entsprechenden Tastenkürzel aus der Scanmap zu entfernen.

    Bei Windows 8.x wird es schon wieder einfacher, denn dort gibt es den speziellen Betriebsmodus "Assigned Access". Damit kannman, für ein Userkonto, den Zugriff auf eine einzelne App, also auch einen Firefox beschränken.

    Egal, welchen Weg man wählt, empfiehlt es sich, sich vernünftig einzulesen, da es ansonsten schnell passiert, daß man das System neu aufsetzen muß, weil man sich selbst ausgesperrt hat. :D


    Für Ubuntu gibt es sogar eine spezielle Distri für Kiosksysteme. Da müßtest Du allerdings selber Google für Details befragen. Ich weiß nur, daß es das gibt.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!