kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Suchmaschienen und Sitemaps

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    Hi könntet ihr mir mal bei folgenden fragen helfen ?

    Bei google wenn man machnmal sucht gibts bei Treffern nicht nur den Titel und die Beschreibung.
    Manchmal kommt auch so nen Auflistung von Kategorien/Unterseiten.
    So wie bei Amazon : Musik, DVD, Bücher, Elektronik
    siehe Bild
    http://img527.imageshack.us/img527/1410/amazls6.th.jpg

    Wie kriegt man sowas zusammen, geht das nur wenn man Zahlender Kunde von Google ist ? oder gibts da einen Trick ?


    Sitemaps: Ich weiß nicht ob ihr das kennt: http://www.sitemaps.org/de/index.php
    ja ist hald ein Standard wie man eine XML-Datei anlegen kann und die den Crawlern der Suchmaschienen helfen.
    So da aber das erstellen einer seite Einiges an zeit kosten würde hab ich mir geadcht sowas muss automatisiert werdne.
    Hab mir überlegt das selber in PHP zu machen, nur bin ich draufgekommen, das das nicht so leicht geht.
    Da die seite ja dynamisch ist kann ich nicht einfach die Verzeichnisse durchbrowsen lassen und auflisten.
    Es müssten die HTTP-Links also "http://example.com/index.php?SID=123&bod=asapora" drinnen stehen.
    aber trotzdem das Letzte änderungsdatum ...
    Tja aber wie ich sowas in PHP schreiben würde .... keine ahnung ...
    die Priorität/ änderungshäufigkeit müsste eh von hand abgearbeitet werden . aber eine Automatische Aktualisierung für den Last-modified eintrag wäre toll.
    Kennt wer ein Programm/scrip/... das sowas erledigt ?

    und wo wir eigentlich schon dabei sind wie optimiert ihr
    eure Seiten für Suchmaschienen ?

    Beitrag geändert: 16.7.2007 18:19:21 von loki-arsen
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    So hab mich jetzt schon ein wenig schlauer gemacht,
    angeblich kommt diese Unterauflisstung bei Google ganz von aleine,
    wenn man lang genug im Index ist und man kann es nicht beeinflussen.
    Weiß da wer was gegenteiliges ?

    Zur sitemap hab ich jetzt bei Google
    die Webmaster Tools gefunden: https://www.google.com/webmasters/tools/docs/de/about.html

    Allerdings hab ich zum erstellen der Sitemap nur:
    https://www.google.com/webmasters/tools/docs/de/sitemap-generator.html#download
    das gefunden. aber das ist in Phyton geschrieben, daher funktioniert das auf meinem Server nicht.
    Unterstützt nur PHP und Perl (und SSI).
    kennt also wer ne ander Möglichkeit?
  4. schau Dir doch mal das eine oder andere CMS an - die haben meist so eine Funktion zum automatischen Erstellen von Sitemaps bei Änderungen an Bord (ich habe bei Contrexx nachgesehen - das sieht recht übersichtlich aus).

    Vielleicht bringt Dich das auf die richtige Idee !
  5. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    Hab mir das jetzt Kurz angesehen.
    Ich kenn mich ja ansich nicht soo gut aus,
    also ist es zu kompliziert für mich.
    Aber wass ich auch erkenne ist das das auf der Ihr system ziemlich zugeschnitten ist ...
    (kann aber sein das ichs mit der html, sitemap verschsele :slant: ...)

    Aber wie siehts mit einem Script aus das eben auf "jede" seite losgelassen werden kann.
    Aber das wird zu komplizeirt werden, weils ja nicht nur die Möglichen URLs rausholen müsste sondern passend zu den Urls die PHP datein (die ja nicht immer logisch zusammen hängen) erkennen um das änderungsdatum in die XML eintragen zu können.

    Sieht also nicht gut aus ...
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!