kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Suchmaschinen-Diskussion

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    tavern

    tavern hat kostenlosen Webspace.

    Die Fortsetzung der Diskussion aus http://www.lima-city.de/boards/thread/79375/15/0


    tavern schrieb:
    2. Eine wirkliche Volltextsuche wird mMn keine Suchmaschine in vernünftiger Zeit anbieten (können), das ist viel zu aufwendig.

    Was und wie macht google und co denn zurzeit? Die durchsuchen doch volltextmäßig die Seiten, sodass auch Foreninhalte durchsucht werden können.

    Jein ;) Okay, ich verstehe unter "Volltextsuche", dass ich eben den vollen Text durchsuchen kann, d.h. jedes Wort finden kann - und genau das fällt mit der Stopworteliminierung flach. D.h., Google durchsucht natürlich den kompletten Seiteninhalt, speichert aber nicht alle Wörter im Suchindex. Zugegeben, ich weiß nicht, was Google wirklich durchsucht (sie speichern ja doch teilweise komplette Seiten im Cache), aber das ist erst mal der Normalfall ;)
    Kann aber sein, dass Du "Volltextsuche" anders definierst? ;)


    tavern schrieb:
    3. Dass Google eine Version von MySQL verwendet, möchte ich auch stark bezweifeln ;) Ich mein, natürlich werden die irgendeine Form einer Datenbank verwenden, aber wenn, dann vielleicht von 'richtigem' SQL ausgehend ;)

    Ich an deiner Stelle würde dafür meine Hand nicht ins Feuer legen:
    http://www.mysql.de/customers/customer.php?id=75

    Okay, das hätte ich tatsächlich nicht erwartet. Danke!


    tavern schrieb:
    Btw: Wenn Du schon die Forensuche ansprichst - schau Dir doch mal die Tabellen eines phpBB-Forums an, wie die ihre Suche lösen ;)


    Dann müsste ich es ja installieren, sag es uns doch einfach!

    Ich hab im Moment auch keine Version installiert, aber ich meine mich zu erinnern, dass die ihren Suchindex auch als invertierte Liste führen ;)


    tavern schrieb:
    Warum das Rad neu erfinden? http://lucene.apache.org/java/docs/


    Weil es mehr Spass macht als ein bestehendes zu benutzen. AUsserdem kann ich kein Java.

    Akzeptiert - ich wollte nur drauf hinweisen, dass es sowas schon gibt ;)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!