kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Suchmaschinen und URLs

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    nikic

    Kostenloser Webspace von nikic, auf Homepage erstellen warten

    nikic hat kostenlosen Webspace.

    Ich wollte für ein Projekt suchmaschinenfreundliche URLs realisieren.
    Dabei bin ich aber auf die Frage gestoßen, wie man das am besten macht.

    Also, bei den Projekt habe ich vier verschiedene Möglichkeiten auf einen Datensatz zuzugreifen:
    1. Über eine Zahl
    2. Über ein Paar von zwei Zahlen
    3. Über einen vier bis sechs stelligen Code
    4. Über den Titel in zwei Sprachen

    Ich habe jetzt vorerst alle einfach realisiert:
    1. /100/
    2. /10-10/
    3. /4F07/
    4. /Hallo_Welt/
    (EIn Beispiel)

    Nun habe ich mir aber überlegt, dass es Suchmaschinen nicht so mögen, wenn man 5 URLs für die selbe Seite hat. Daher habe ich bei allen diesen Link-Arten eine header-Umleitung auf /Code/Titel/ gemacht, also in diesem Fall /4F07/Hallo_Welt/.

    Ich wollte jetzt hier mal fragen, wie das bei Suchmaschinen steht. Ist es besser ich lege mich auf eine Art fest und erlaube NUR diese. Oder ich lasse es so wie jetzt und leite auf EINE Variante weiter. Oder sollen alle Varianten bei ihrer URL bleiben, ohne Weiterleitung?

    mfg nikic

    Beitrag zuletzt geändert: 23.5.2009 17:43:16 von nikic
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Du musst dir überlegen, in welcher Möglichkeit deiner URLs die Keywords vorkommen. Es macht keinen Sinn, nur Zahlen zu verwenden. Manche Webseiten realisieren das so:
    http://url.tld/id/titel
    wobei dann:
    http://url.tld/1010101/artikel-ueber-keywords

    Dadurch kannst du auf den Artikel über die ID (1010101) zugreifen und die den Titel (artikel-ueber-keywords) einfach übergehen, hauptsache die Suchmaschine sieht die Keywords in der URL.

    Noch professioneller ist es wie bei Lima-City, wo garkeine ID übergeben wird sondern nur der Titel, wobei man den Titel aber erst noch codieren/decodieren muss (in der DB steht zB "Artikel über Keyword" und in der URL steht dann "artikel-ueber-keywords").
  4. wenn würd ich das so wie in den meisten Foren (ausgenommen von Lima) der Fall ist. Also Code-Titel. Weil ein zusätzlicher / von Google als zusätzlicher Unterordner gewertet wird und dadurch der Pagerank geringer ist.
    lg

    also so: http://url.tld/1010101-artikel-ueber-keywords
  5. Autor dieses Themas

    nikic

    Kostenloser Webspace von nikic, auf Homepage erstellen warten

    nikic hat kostenlosen Webspace.

    Also war mein /4F07/Hallo_Welt/ Ansatz schon garnicht so schlecht, bis auf das man es zu /4F07_Hallo_Welt/ machen sollte damit es kein Unterordner ergibt?
  6. Richtig! Ich würde aber - und nicht _ nehmen. Das ist irgendwie freundlicher für die Augen... und Lima machts auch so xD. Wenn du dann ganz Pseudo bist kannst du auch /4F07-Hallo-Welt.html draus machen. Dann glauben manche n00bs evtl. noch, dass HTML dynamisch sei :-)
  7. Autor dieses Themas

    nikic

    Kostenloser Webspace von nikic, auf Homepage erstellen warten

    nikic hat kostenlosen Webspace.

    Hm... okey, auf - kann ich umsteigen.

    Aber was bringt es ein .html ran zu hängen? Bringt das .html irgendwelche Vorteile? Also ist es besser es wie eine statische HTML-Datei aussehen zu lassen statt ein Verzeichnis zu verwenden?
  8. Ich denke, das ist Geschmacksache ;). Es ist natürlich vollkommen unnötig, aber ich finds zum Beispiel eigentlich ganz schön, weswegen ich das immernoch verwende ;). Einziger Vorteil wäre evtl., dass man anhand der URL bereits den Content-Type wüsste. Aber letztlich ist ja nur der gesendete Header von Bedeutung.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!