kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Sudoku-problem

lima-cityForumDie eigene HomepageFlash und Silverlight

  1. Autor dieses Themas

    c***************n

    Hallo Leutz

    hab ein problem mit der funktion "if"
    Ich hab in flash ein sudoku gemacht und die felder, indenen was eingetragen werden muss hab ich einen eingabetext drübergezogen und ihnen den variabelnname: ziffer1 , ziffer2 , ziffer3....genannt.
    Danach hab ich son button zum überprüfen gemacht. Wenn man auf den klickt soll da kommen, opb man alles richtig gemacht hat.
    deswegen hab ich dem button die funktion gegeben: on(release){
    if(ziffer1="einzugebeneZahl" ziffer2="einzugebeneZahl".......){
    gotoAndPlay(2)
    }else{
    gotoAndPlay(3)
    }
    }
    Nun ist es so, dass egal was ich eingebe, immer bild nummer 2 erscheint, auch wenn das gar nit übereinstimmt.

    Kann mir jemand helfen???
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage


  3. Kann mir jemand helfen???


    :slant:
    hattest du nicht heir geschrieben du hättest ein gutes Training/tutorial zu flash gefunden? Der Code ist ziemlicher Mist.
    Ich nehme mal an es geht um Actionscript 2?
    Hast du echt 81 Felder per Hand erzeugt und benannt? Sowas ginge auch in wenigen Zeilen Code.
    Zum Code (Kot?) an sich:

    on(release) ist einfach grober Unfug. Es funktioniert zwar, führt aber zur Unübersichtlichkeit deines gesamten Projektes. Aber das jetzt um zu stellen wäre wohl noch fataler...
    gleiches gilt für Variablennamen für textfelder: Lieber instanznamen nutzen!!!

    Bedingungen der if Abfrage werden mit logischen Operatoren verknüpft, (das ist übrigens in fast jeder Programmier-/Skriptsprache so)
    mach dich mal über || und && schlau.

    Alles was in "" steht ist ein String und ich denke du gibst Zahlen in die Felder ein? Oder sollte das nur heißen das due dort eben das eintragen wolltest?
    Es sollte heißen ziffer1= VariabledieDenRichtigenWertEnthält

    Mit dem logischen "und" ("oder" wäre hier nicht wirklich angebracht):
    if(ziffer1=dieZahlDieEsSeinSollte1 && ziffer2=dieZahlDieEsSeinSollte2 ...){...}

    Dein Ansatz wird zwar funktionieren, überlässt dir allerdings sehr viel Arbeit, faule Programmiereer sind die besten, zB wäre es viel einfacher, eine function zu haben die die Regelerfüllung (zB mit hilfe einer Schleife) überprüft und dann den entsprechenden Boolwert (oder was auch immer, vlt. auch Number um einen Fehlercode zu überbringen) übergibt und daraufhin dann erst zum nächten Bild gesprungen wird.
  4. Autor dieses Themas

    c***************n

    danke für deinen allumfassenden eintrag!!!

    Ich werde es ausprobieren.

    Bis dahin bitte noch nicht schließen!!!
  5. haaaalt, moooment mal:

    da ist ein kleiner Fehler drin:

    innerhalb der if Bedingung immer nur den "==" Operator verwenden, sonst geht das gehörig schief,
    den der "=" Operator ist der zuweisungsoperator, deshalb ist deine Bedingung auch immer "true" weshalb er immer auf Bild 2 springt.
  6. Autor dieses Themas

    c***************n

    THX hat funktioniert !!! :-D:-D:-D


    :prost::angel::prost:;-):prost::angel::cool::spammer:

    FETTE SACHE!!!



    Bitte schließen

    Beitrag zuletzt geändert: 8.2.2009 20:54:50 von cyber-corporation
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!