kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


SuSE Linux 8.2 und WIn2000

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    f**********x

    Moinsen!


    Ich hab da mal ne Frage:

    Rechner 1: SuSE Linux 8.2
    Celeron 500
    98 Mb Ram
    Netzwerkkarte ist richtig konfiguriert und IP Adresse vergeben. inetd auch richtig konfiguriert


    Rechner 2: M$ WIn 2000
    Duron 1 Ghz
    Netzwerkkarte eingerichtet, IP Adresse vergeben
    Zus?tzlich noch eine AVM Fritz! DSL SL Karte drin und
    noch als externes Modem ein Fritz ISDN USB ... ( ist alles richtig installier!)


    Kabel hab ich richtiges (gekreuzt) und L?mpchen leuchten auch. Nun das Problem ist das ich noch nicht mal pingen kann. Das sollte ja ne Voraussetzung sein.

    Wer hat ne Idee?


  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. a**d

    ich weis net ob das mit ping geht oder haste diich bei der ip verschrieben kann starte einfach mal samba und versuche es ?bers win netzwerk
  4. Autor dieses Themas

    f**********x

    Hmmm .... naja ein Ping ist f?r mich die Best?tigung das beide Rechner Daten austauschen k?nnen, deswegen brauch ich eigentlich gar nicht erst mit Samba rumschlagen .. trotzdem Danke!
  5. Halo,

    2 Fragen :
    pingst du per IP Adresse oder per Name des Rechners?

    Hast du firewall ? vielleicht blokierst du die Verbindung?

    Vielleicht liegt es daran

    danielos
  6. t****f

    vielleicht auch nochmal die subnetzmaske ?berpr?fen, ob die bei beiden glecih ist...:thumb:
  7. 0******a

    Mir fallen da drei Sachen zu ein:
    1. Subnetzmaske und/oder vergebene IP-Addressen passen nicht zueinander
    2. Firewall verhindert ICMP Nachrichten
    3. Hardwaredefekt (Karte bzw. Kabel)

    Zu 1.:
    Auf beiden Rechnern Subnetzmaske auf 255.255.255.0 einstellen. Auf einem Rechner die IP-Addresse 192.168.0.1 vergeben, auf dem anderen IP-Addresse 192.169.0.2. Darauf achten, das die IP-Addresse und Subnetzmaske f?r das richtige Ger?t, also die Netzwerkkarte vergeben werden und nicht z.B. DSL Modem etc.

    Zu 2.:
    Eventuell vorhandene Desktop Firewalls komplett deaktivieren. Falls es dann funktioniert, wieder aktivieren und an den Einstellungen so lange rumfummeln, bis es funktioniert.

    Zu 3.:
    Sicher, das es ein gekreuztes Kabel ist? Mal woanders ?berpr?fen, ob das Kabel vielleicht besch?digt ist. Dann die Karten checken.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!