kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


suse linux 9.1 - aber wie bekommen?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    a*****m

    hi leute,

    ich wollte mir in den n?chsten tagen suse linux 9.1 holen (nicht kaufen - downloaden).
    gibt es eine m?glichkeit, das komplette paket herunter zu laden? ich meine nicht diese live-eval-versionen. ich habe mir schonmal die boot.iso gesaugt und gebrannt, mit der ich linux direkt vom ftp-server installieren kann. aber der installer erkennt meinen router leider nicht (AVM fritz!box sl).

    also wie komme ich am besten an ein komplettes suse linux 9.1 paket?

    danke,
    Aenogym
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. a*******9

    ich glaube das musst du ?ber den ftp-server probieren oder die CDs von einem freund brennen (das darf man). SuSE bietet n?mlich die ISOs nicht zum download an!
  4. f*****l

    ich war mal auf irgendner seite wo man linux isos downloaden konnte. linuxisos.org oder so. kA. google ist dein freund ;)
  5. Ich glaub 7.3 ist die letzte komplett Downloadbare Version von Suse. Von den neueren gibts nur noch live CD's (ala Knoppix).
    Kaufen oder von jemandem kopieren ders hat. Was anderes wird dir nicht ?brig bleiben.

    lg
  6. Ich glaube 9.0 kann man noch vollst?ndig runterladen? Aber 9.1 sicherlich nicht, die wollen ja auch was verdienen, oder?!
  7. W?re toll wenn du reinschreiben k?nntest wo man das DL'n kann. Auf Linuxiso.org gibts n?mlich nur 7.3

    lg
  8. Du kannst dir eigentich jede Release herunterladen (soweit ich weiss ist 9.1 aber noch nicht auf dem FTP verf?gbar - war bei 9.0 aber auch so, dass das noch ein paar Tage nach dem Erscheinen gedauert hat.)

    Herunterzuladen ist das ganze unter ftp.suse.com (allerdings sehr langsam)

    Mirrors und Installationsanweisungen gibt es unter http://www.suse.de/de/private/download/suse_linux/index.html
    Von dem Mirror muss man dann nur das gesamte Verzeichnis f?r die Release herunterladen (sind einige GB...) und auf einem anderen Rechner freigeben (geht sogar per Windows-Dateifreigabe, also SMB) oder gleich vom FTP-Server installieren (ist allerdings nicht so praktisch, wenn man das noch auf einem anderen Rechner installieren will....)
  9. Autor dieses Themas

    a*****m

    Von dem Mirror muss man dann nur das gesamte Verzeichnis f?r die Release herunterladen (sind einige GB...) und auf einem anderen Rechner freigeben (geht sogar per Windows-Dateifreigabe, also SMB) oder gleich vom FTP-Server installieren (ist allerdings nicht so praktisch, wenn man das noch auf einem anderen Rechner installieren will....)


    das wei? ich ja - es funktioniert bei mir nicht, da der installer meinen router nciht erkennt. deswegen kann er dann nicht die daten vom netzwerk/ftp-server herunterladen.

    @alle andern: danke f?r die schnellen antworten. ich kenne leider neimanden pers?nlich, der linux ?berhaupt haben will :( . aber irgendwie bekomme ich das schon hin. danke!

    [edit] ich werde mir warscheinlich die iso's mit einem filesharing-tool herunterladen. wenn es die sp?ter auf dem ftp-server von suse geben soll, wird mein weg (der demnach schneller ist) ja wohl legal sein ;) [/edit]

    Aenogym
  10. @aenogym: Deswegen sagte ich ja auch, dass du es auf einen anderen Rechner laden sollst und dort einfach per Windows-Dateifreigabe freigibst. (Bzw. unter Win2k oder XP ist das nichtmal notwendig...)
    Wenn alles im Ordner C:\SuSE ist gibst du bei der Netzwerkinstallation als Netzwerkpfad an: \\rechnername\c$\SuSE
    authentifizierung --> ja (admin-account eingeben)

    und nicht vergessen vorher netzwerkmodule zu laden (falls nicht schon erkannt)... meist funktioniert rtl8139 (haben sehr viele karten, den chip)
    Aber warum brauchst du eigentlich Treiber f?r deinen Router? Die Dinger sind doch gerade darauf ausgelegt "unsichtbar" zu sein... Falls du den Netzwerktreiber meinst: vorher laden ^^^
    Und falls du keinen DHCP-Server im Router hast und das das Problem ist: Einstellungen per Hand eintragen... (einfach mal bei einem laufenden System schauen)
  11. j*****k

    Sagt mal,
    was ist der Unterschied zwischen Suse 9.0 / Suse 9.1 oder Suse 9.0 Pro / Suse 9.1 Pro?????
    Ist das so gro????
  12. p*****s

    hi @ all

    Die unterschiede der Versionen sind z.B neue kde oberfl?chen (desktops)!!!
    Oder au?erdem wird die neuere VErison dann auch auf die neuere Hardware mit treibern etc... abgestimmt!
    Sollte man schon immer die neue Version haben, um sorgenfrei zu arbeiten ;-)
    Aktuell z.B. Suse Linux 9.1
    Euer Peoples
  13. p*****s

    hi @ all
    SUSE Linux 9.1 Live kann man unter www.linuxiso.org oder verschiedenen FTP Servern downloaden!
    GOOLEN hilf auch oft!!!!!!!!!
    Euer Peoples :lol:
  14. Sagt mal,
    was ist der Unterschied zwischen Suse 9.0 / Suse 9.1 oder Suse 9.0 Pro / Suse 9.1 Pro?????
    Ist das so gro????

    Ein wichtiger Unterschied besteht auch zwischen Pro und Personal. Die Pro-Versionen enthalten deutlich mehr Pakete. Dazu z?hlen z.B. die Kernelquellen, die man beispielsweise ben?tigt, um ein eigenes Kernelinterface f?r die NVidia-Treiber zu kompilieren. Au?erdem fehlen bei der Personal viele Pakete, die man f?r die Softwareentwicklung braucht bzw. einige Pakete sind nicht so aktuell wie die der Pro (wie etwa Gimp 2.0, das nur bei der Pro standartm??ig dabei ist).
  15. ich war mal auf irgendner seite wo man linux isos downloaden konnte. linuxisos.org oder so. kA. google ist dein freund ;)


    das ist http://www.linuxiso.org

    9.1 kannst du dort soweit ich wei? als personal downloaden. An der Professional will SUSE im Moment noch verdienen. Kleiner Tipp von mir: benutz nicht SuSe, sondern Fedora Core ;)
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!