kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Swing - Componente für Zahleneingabe

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    faultier89

    faultier89 hat kostenlosen Webspace.

    Moin

    Gibt es etwas was man in Swing für die Zahleneingabe nutzen kann?

    Ich bräuchte etwas wo ich min und max-Wert angeben kann. Das ganze brauch auch nur für natürliche Zahlen zu funzen.

    Gibt es da was oder muss man sich selber was zusammenfrickeln?

    MfG

    Faultier
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. c****s

    AFAIK gibt es sowas nicht. Zumindest nicht im SDK. Ergo, selber frickeln.
  4. Autor dieses Themas

    faultier89

    faultier89 hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die schnelle und klare Antwort... auch wenn die mir nich gefällt :-/

    -edit-

    So etwas gibt es doch! Den JSpinner kann man dafür ganz gut nutzen:

    JSpinner number = new JSpinner(new SpinnerNumberModel(value, min, max, step));

    MfG

    Faultier

    Beitrag zuletzt geändert: 25.6.2009 22:36:31 von faultier89
  5. e********l

    Leite doch einfach dein ZahlenEingabeFeld von JTextfield ab und überprüfe bei der Eingabe ob der Min bzw Max Wert eingehalten wird. Wenn er nicht eingehalten wird gibt es halt eine OutOfRangeException oder ähnliches.
  6. schattenmagier

    schattenmagier hat kostenlosen Webspace.

    JSlider wäre ne gute Möglichkeit ;)
    Hat nen Defaultconstructor...
    Kannst nen ChangeListener hinzufügen, um halt direkt nen Event aufzurufen, wenn der Wert geändert wurde.
    und per setMaximum(); setMinimum(); und setValue() lassen sich die Werte dafür verändern.
    Am besten immer in Verbindung mit einem Label, was den Momentanen Wert anzeigt, da dort, wenn ich mich recht entsinne dies nicht eingebaut ist..
    Also z:B. einen ChangeListener einfügen der sich per getValue den aktuellen wert holt und in ein Label ausgibt ;)
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!