kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


? Symbol anstatt ä und ü

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Warum ist auf meiner Homepage anstatt einem ä,ü,ö oder einem a ein Fragezeichen Symbol?
    Es ist nur auf der ersten Seite sobald man auf eine Unterseite wechselt sind sie weg.
    Warum?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. sandrock-jonas

    Kostenloser Webspace von sandrock-jonas

    sandrock-jonas hat kostenlosen Webspace.

    Du musst die Umlaute als HTML-Code schreiben:

    anstatt ä musst du & auml; schreiben, anstatt Ä musst du & Auml; schreiben, etc. (jeweils ohne Leerzeichen)

    Eine Tabelle mit diesen Umlauten und deren Codes findest du da:
    http://de.selfhtml.org/html/referenz/zeichen.htm


    Beitrag geändert: 25.3.2008 18:47:48 von sandrock-jonas
  4. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Das kann ja nicht stimmen, sonst wäre es doch auf allen Seiten und auch auf meinen anderen Homepages.
  5. t*****b

    Doctype angeben (zB UTF8 beinhaltet so gut wie alles) und das Dokument auch tatsächlich darunter abspeichern, dann funktionierts.
  6. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.


    Doctype angeben (zB UTF8 beinhaltet so gut wie alles) und das Dokument auch tatsächlich darunter abspeichern, dann funktionierts.

    Wie gebe ich so etwas an? Gibt es dafür einen Befehl? Und warum nur auf der ersten Seite?


    Beitrag geändert: 25.3.2008 18:56:28 von no-smoke
  7. t*****b

    Sorry, ich mein den Content-Type (nicht den Doctpe). Angegeben wird dieser im Header:

    <meta http-equiv=content-type content=\"text/html; charset=UTF-8\">


    Und beim Speichern deiner Dateien darauf achten, dass du auch tatsächlich UTF8 speicherst (bei den meisten Editoren gibt es eine Selectbox im Speichernunter-Dialog).
  8. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.


    Sorry, ich mein den Content-Type (nicht den Doctpe). Angegeben wird dieser im Header:

    <meta http-equiv=content-type content=\"text/html; charset=UTF-8\">


    Und beim Speichern deiner Dateien darauf achten, dass du auch tatsächlich UTF8 speicherst (bei den meisten Editoren gibt es eine Selectbox im Speichernunter-Dialog).

    Das bringt irgendwie nichts, gibt es auch etwas für css?
    Ich habe sonst immeroebn dieses angegeben: <link rel=\"stylesheet\" href=\"./design/default.css\" type=\"text/css\"> ,und alles hat funktioniert.
    Erst seit ich einen Ordner Tieder mein Forum habe ist das so.

    -------------------------------------------
    Mir ist gerade etwas aufgefallen, im IE ist alles Normal ohne die ? es ist also nur im Firefox.
    Wenn ich jedoch auf Seiteninformationen klicke zeigt er mir auch als Codierung UTF-8 an.
    Also wo ist dann das Problem?


    Beitrag geändert: 25.3.2008 19:20:47 von no-smoke
  9. sandrock-jonas

    Kostenloser Webspace von sandrock-jonas

    sandrock-jonas hat kostenlosen Webspace.

    Nein, für CSS gibts nichts. Das ist HTML. Falls dein Editor die Dateien im ISO-8859-1 Format speichert, könntest du mal diese Version des <meta>-Tags ausprobieren:

    <meta http-equiv=\"content-type\" content=\"text/html; charset=ISO-8859-1\">
  10. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.


    Nein, für CSS gibts nichts. Das ist HTML. Falls dein Editor die Dateien im ISO-8859-1 Format speichert, könntest du mal diese Version des <meta>-Tags ausprobieren:

    <meta http-equiv=\"content-type\" content=\"text/html; charset=ISO-8859-1\">

    Super, es hat geklappt.
    Danke.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!