kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Tabellen mit CSS färben (<td>)

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:
    Ich würde gerne Tabellen mit CSS färben.

    table {... } kenne ich schon, ich würde aber gerne tag/einzelne tabellen">einzelne Tabellen unterschiedlich färben.
    Geht das mit "class"?
    Ich habe dann versucht
    table.class1{..} zu machen und der Tabelle dann im table-tag "class = "class1" " zu geben. Dabei wurden dann aber die "<td>" nicht gefärbt.
    Ich habe auch versucht den <td> eine class zu geben, das hat aber nicht funktioniert. Vielleicht habe ich es ja auch nur falsch gemacht? :(

    Ich hoffe ich hab das jetzt ausreichend gut erklärt. Kann mir jemand helfen? :-)

    Achja.. vor allem border ist wichtig. Das habe ich mit border: 1px solid #farbe gemacht (richtig?)

    mfg :wave:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Wenn Du auf die <td> einer spezifischen Tabelle zugreifen willst, kannst Du das mit

    table.deineklasse td{
    blabla
    }


    machen. Die genauen Attribute (?) findest Du prima bei selfhtml :tongue:
  4. Hallo das geht mit <tr style="background-color:
    Siehe Beispiel


    <table border="1" style="background-color: rgb(255, 255, 0);">
    <tbody>
    <tr>
    <td height="100" width="200">
    <h2>
    Traum</h2>
    </td>
    <td style="background-color: rgb(0, 255, 255);" width="200">
    <h2>
    Zeit</h2>
    </td>
    <td width="200">
    <h2>
    Luft</h2>
    </td>
    </tr>
    <tr style="background-color: rgb(255, 88, 255);">
    <td height="100">
    <h2>
    Licht</h2>
    </td>
    <td>
    <h2>
    Himmel</h2>
    </td>
    <td style="background-color: rgb(255, 0, 150);">
    <h2>
    Leben</h2>
    </td>
    </tr>
    </tbody>
    </table>
    <br />
    </body>
    </html>

    Ich hoffe das hat dir eitergeholfen
  5. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    illascafe schrieb:
    Hallo das geht mit <tr style="background-color:

    Ich würde das ganze gerne in eine CSS-Datei schreiben (weil die andere Lösung glaube ich nicht W3-konform ist) und wusste nicht, wie ich die <td> ansteuere.

    sonok schrieb:
    Wenn Du auf die <td> einer spezifischen Tabelle zugreifen willst, kannst Du das mit

    table.deineklasse td{
    blabla
    }


    machen. Die genauen Attribute (?) findest Du prima bei selfhtml :tongue:

    Aaaah okay so geht das also :biggrin:
    Ich habs immer mit:
    table, td .class {..} probiert :biggrin:

    Ich habe es zwar nicht ausprobiert, aber ich denke so wird das dann auch funktionieren ;) vielen Dank! Kann geclosed werden.

    :wave:
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!