kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Tabellenzellen untereinander

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    In einer fest vorgegeben HTML-Struktur (Tabelle mit 4 Spalten) will ich die Zellen einer Tabelle will ich die Zellen teilweise untereinander darstellen.
    Es ist kein Problem alle Zellen mit display:block untereinander zu gruppieren. Ich würde es aber gern so haben, dass 2 Zellen nebeneinander und die nächsten 2 Zellen darunter dargestellt werden. Alle Versuche (z.B. in dem ich jede 2. Zelle mit display:block formatiere) funktionieren aber nicht.
    Hat jemand eine Idee, wie man das machen könnte?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,
    verstehe dein Problem gerade nicht...
    <table>
       <tr>
          <td>Zelle 1</td><td>Zelle 2</td>
       </tr>
       <tr>
          <td>Zelle 3</td><td>Zelle 4</td>
       </tr>
    </table>


    Beitrag zuletzt geändert: 12.8.2015 21:55:03 von staymyfriend
  4. j*********r

    staymyfriend schrieb:
    Hallo,
    verstehe dein Problem gerade nicht...
    <table>
       <tr>
          <td>Zelle 1</td><td>Zelle 2</td>
       </tr>
       <tr>
          <td>Zelle 3</td><td>Zelle 4</td>
       </tr>
    </table>


    So funktioniert es ja tatsächlich auch, allerdings wollte der TE ja die Tabelle mit vier Spalten erhalten. Deshalb müsstest du in CSS so vorgehen:

    #tabelle {
       widht: 300px; /*Halt den Wert eingeben, den du möchtest/benötigst. Natürlich geht auch 100%*/
    }
    #tabelle td {
       float: left;
       width: 50%;
    }
  5. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    jonas-bayer schrieb:
    ...allerdings wollte der TE ja die Tabelle mit vier Spalten erhalten.


    Genau, HTML sollte ja nicht verändert werden. Insofern war der Ansatz von @jonas-bayer schon sehr hilftreich (ich habe einfach zu kompliziert gedacht). Allerdings funktioniert 50% nicht ganz, weil im Browserstandard immer noch ein paar Abstände dazukommen, man macht also entweder 49% oder so:
    <!doctype html>
    <html>
    <head>
        <meta charset="UTF-8">
        <title>Flexible Tabelle</title>
        <style>
            #wrap{
                width:800px;
            }
            table{
                border-spacing: 0;
                width:100%;
            }
            table td{
                border-width: 0;
                padding:0;
                float:left;
                width:50%;
            }
        </style>
    </head>
    <body>
    <div id="wrap">
    <table>
        <tr>
            <td>z1s1</td>
            <td>z1s2</td>
            <td>z1s3</td>
            <td>z1s4</td>
        </tr>
        <tr>
            <td>z2s1</td>
            <td>z2s2</td>
            <td>z2s3</td>
            <td>z2s4</td>
        </tr>
    </table>
    </div>
    
    </body>
    </html>
  6. j*********r

    Dann musst du die Breite entweder mit JavaScript/jQuery berechnen, oder die CSS3 - calc() Methode benutzen: http://caniuse.com/#search=calc()

    Damit kannst du die Abstände, die noch durch Padding und Border entstehen abziehen, also bspw:
    width: calc(50% - 4px);


    mfg
    Jonas
  7. Hallo nochmal,

    habe hier deinen HTML Code genommen und ein bisschen am CSS gefeilt... im Firefox sieht alles richtig aus! Sogar mit border > 0 ...

    Beitrag zuletzt geändert: 13.8.2015 15:20:46 von staymyfriend
  8. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    staymyfriend schrieb:
    Hallo nochmal,

    habe hier deinen HTML Code genommen und ein bisschen am CSS gefeilt... im Firefox sieht alles richtig aus! Sogar mit border > 0 ...


    Danike, habe deine Variante mal sicherheitshalber geforkt.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!