kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


tag cloud, aber kein flash

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    nick8719

    Kostenloser Webspace von nick8719

    nick8719 hat kostenlosen Webspace.

    hallo community,

    ich bins mal wieder :wave: habe folgendes problem.. ihr kennt ja bestimmt diese flash tag clouds!? also meine die, wo die worte (wenns wirklich viele sind) so ne art kugel ergeben, die man da durch drüberfahren mit der maus in die verschiedenen richtungen bewegen kann.. hab das ganze auch als silverlight gefunden, was ich aber nicht so sehr schön finde, da ich nich so der silverlight fan bin.
    meine frage / problem ist nu, gibts sowas auch als javascript? damit google dann da auch reinkommt.. wäre cool wenn ihr da ne idee hättet.. thx

    Beitrag zuletzt geändert: 8.4.2010 14:36:08 von nick8719
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. du meinst wp-cumulus..

    sorg doch dafür, dass wenn javascript deaktiviert wurde, das ganze mit einer text-tagcloud ersetzt wird.
    oder liefer direkt eine text-tagcloud aus und lass durch ein javascript diese mit der cumulus-tagcloud ersetzen
  4. Autor dieses Themas

    nick8719

    Kostenloser Webspace von nick8719

    nick8719 hat kostenlosen Webspace.

    ja genau sowas hatte ich gesucht, nur ist das ja nen bestandteil von wordpress wenn ich das richtig sehen.. gibt es sowas auch seperat? aber schonmal danke :-)
  5. Ja, sowas habe ich vor einigen tagen auch gesucht, mir hat eine ganz einfache Lösung gereicht. Ich hab dann dieses Script verwendet:
    http://www.bytemycode.com/snippets/snippet/415/

    lg konstel
  6. Hi,

    wäre natürlich schöner, wenn die Begriffe noch per Zufall gemischt würden und nicht der Größe nach sortiert sind.

    Habe den Schnipsel mal ein wenig ergänzt :-)


    <?php
    function printTagCloud($tags) {
            // $tags is the array
           
            arsort($tags);
           
            $max_size = 32; // max font size in pixels
            $min_size = 12; // min font size in pixels
           
            // largest and smallest array values
            $max_qty = max(array_values($tags));
            $min_qty = min(array_values($tags));
           
            // find the range of values
            $spread = $max_qty - $min_qty;
            if ($spread == 0) { // we don't want to divide by zero
                    $spread = 1;
            }
           
            // set the font-size increment
            $step = ($max_size - $min_size) / ($spread);
           
            $cloud = array();
            
            // loop through the tag array
            foreach ($tags as $key => $value) {
                    // calculate font-size
                    // find the $value in excess of $min_qty
                    // multiply by the font-size increment ($size)
                    // and add the $min_size set above
                    $size = round($min_size + (($value - $min_qty) * $step));
           
                    $cloud[]=array(
                    		'fontsize' => $size,
                    		'title' => $value,
                    		'word' => $key
                    	);
            }
            
            shuffle($cloud);
            
            $html = '';
            
            if(!empty($cloud)) {
            	foreach($cloud as $link) {
            		$html .= '<a href="#" style="font-size: ' . $link['fontsize'] . 'px" title="' . $link['title'] . ' things tagged with ' . $link['word'] . '">' . $link['word'] . '</a> ';
            	}
            }
            
            return $html;
    }
    
    $tags = array('weddings' => 32, 'birthdays' => 41, 'landscapes' => 62, 'ham' => 51, 'chicken' => 23, 'food' => 91, 'turkey' => 47, 'windows' => 82, 'apple' => 27);
    
    echo '<div style="width:200px;text-align:center;">'.printTagCloud($tags).'</div>';
    ?>
  7. Autor dieses Themas

    nick8719

    Kostenloser Webspace von nick8719

    nick8719 hat kostenlosen Webspace.

    konstel schrieb:
    Ja, sowas habe ich vor einigen tagen auch gesucht, mir hat eine ganz einfache Lösung gereicht. Ich hab dann dieses Script verwendet:
    http://www.bytemycode.com/snippets/snippet/415/

    lg konstel


    scheint mir nicht schlecht zu sein das script, aber da fehlt mir dann dieser effekt das man das mit der maus hin und her bewegen kann, halt einfach dieser flash effekt..
    wobei ich mir grad überlegt hatte, man könnte das ja auch mit nem flash kombinieren.. hät da vielleicht iwer ne idee dazu? gibt ja so flash cloud maker, aber die haben alle nen branding, vll iwie ne opensource flash cloud mit source dateien, damit man das farblich und so an seine page anpassen kann..? aber auch ein danke an euch :-)
  8. Also, die animation bekommst du ohne Flash eher nicht hin, aber auch so ohne bewegung ist es ganz gut...
    thx an barney, das könnte mir event auch nutzen :biggrin:
  9. Autor dieses Themas

    nick8719

    Kostenloser Webspace von nick8719

    nick8719 hat kostenlosen Webspace.

    konstel schrieb:
    Also, die animation bekommst du ohne Flash eher nicht hin, aber auch so ohne bewegung ist es ganz gut...
    thx an barney, das könnte mir event auch nutzen :biggrin:


    hab da eben auch nochmal nen weilchen drüber nachgedacht wie man das realisieren könnte, aber ich glaube alleine dieses möchte gern 3d (wenn die begriffe nach hinten verschwinden und kleiner werden) wär für javascript schon zu viel.. mal ganz davon abgesehen wüsste ich jetzt nicht, wie man das mit der verkleinerung und vergrößerung der wörter machen sollte, dass die nicht von einer font size in die andere springen.. geht wohl nur mit flash / silverlight.. leider. aber trotzdem nochmal danke, und auch an barney für den zufalls mod :)
  10. mit javascript und canvas kann man das warscheinlich realisieren. wär dann aber nur was für html5-fähige browser
  11. Autor dieses Themas

    nick8719

    Kostenloser Webspace von nick8719

    nick8719 hat kostenlosen Webspace.

    fchriis schrieb:
    mit javascript und canvas kann man das warscheinlich realisieren. wär dann aber nur was für html5-fähige browser


    dann kommt das ja leider schonma nicht in frage.. bzw erst in nen paar jahren, bis alle auf firefox oder den da aktuellesten ie umgestiegen sind.
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!