kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Tastatureingaben-Key Listener

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    thecity

    Kostenloser Webspace von thecity

    thecity hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, ich versuch mich seit kurzem mit Java(kara)

    Jetzt will ich(wer Javakara kennt, kara per Pfeiltasten steueren) für alle anderen bei einem Druck auf die Pfeiltasten eine funktion ausführen lassen.

    Ich hab schon bei google gesucht aber alles was ich gefunden hab, war mir(noch) zu komplizeiert.

    Kann mir jemand den Code zeigen oder kennt einen Einfaches tut zu dem Thema?

    MFG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. e********l

    Du solltest dir Tutorials zu Keylistern anschauen und die Erfahrungen dann umsetzen.

    Hab mir dieses JavaKara mal angeschaut...von den Screenshots her sieht das aus wie AWT/Swing. Das bedeutet du kannst ganz regulär an die einzelnen Elemente die einen Fokus haben einen KeyListener registrieren und dann die jeweiligen Keys die du benötigst abfragen.

    Tutorials finden sich auf englisch auf der offiziellen Java Seite und sonst einfach nach Java Tutorials suchen. Java Ist auch Eine Insel und dergleichen sollten dabei wohl im deutschsprachigen Raum die erste Anlaufstelle bilden.

  4. Keylistern


    KeyListener

    --> http://java.sun.com/j2se/1.4.2/docs/api/java/awt/event/KeyListener.html

    Dazu noch das KeyEvent

    http://java.sun.com/j2se/1.4.2/docs/api/java/awt/event/KeyEvent.html

    In Kurzform: Du registrierst eine INstanz des Listeners und überschreibst seine Methoden. Darin frägst du dann über die Methoden des KeyEvents ab, was für ne Tatse gedrückt wurde.

    Ist eigentlich ganz leicht, gibt sicher auch einige gute Tutorials und Beispiele zu ergoogeln.


    Beitrag geändert: 29.11.2008 22:19:30 von ultrah4x
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!