kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Tastenabfrage?

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    krisi12345

    Kostenloser Webspace von krisi12345

    krisi12345 hat kostenlosen Webspace.

    Nach mehrfachen Googleln und tag/ergebnis">Ergebnissen die entweder garnicht, unverständlich, nicht erklärt oder nur in IE funktionieren frag ich jetzt mal hier:
    Wie kann ich in Javascript abfragen ob eine Taste gedrückt ist. Am besten ohne davor Variablen zu definieren (Events...) und einfach in einer if Abfrage?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hier mal ein (ungetestetes) beispiel, wie es gehen könnte

    <html>
    <head>
       <script type="text/javascript">
          function doIt()
          {
             //ToDo: code der ausgeführt werden soll wenn eine taste gedrückt wird
          }
       </script>
    </head>
    <body onkeydown="doIt();">
    </body>
    </html>


    mfg
  4. Autor dieses Themas

    krisi12345

    Kostenloser Webspace von krisi12345

    krisi12345 hat kostenlosen Webspace.

    syberpsace schrieb:
    hier mal ein (ungetestetes) beispiel, wie es gehen könnte

    <html>
    <head>
       <script type="text/javascript">
          function doIt()
          {
             //ToDo: code der ausgeführt werden soll wenn eine taste gedrückt wird
          }
       </script>
    </head>
    <body onkeydown="doIt();">
    </body>
    </html>


    mfg

    Die Tastenabfrage soll aber in einem Javascript erfolgen und nicht durch ein Tag da ich mit Canvas arbeite. Weiterhin möchte ich eine bestimmte Taste abfragen und nicht ob EINE gedrückt wurde.
  5. Z.b. hiermit kannst du den Tastendruck abfragen (kannst du mal einbauen und testen, bekommst bei Tastendruck 2 Alert Boxen):

    function keydown(event) {
        if (window.event)
            event = window.event;
    
        var keyCode = event.keyCode;
        if (event.charCode && event.charCode != 0)
            keyCode = event.charCode;
    
        alert(keyCode);
        alert(String.fromCharCode(keyCode));
    }
    
    document.onkeypress = keydown;


    Abhängig davon, ob du Zeichen (z.B a, b, c etc) abfragen willst kannst du dann mit einem switch und dem String.fromCharCode arbeiten, sonst musst du den keyCode von deinem Zeichen wissen.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!