kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


TCP/IP vs. Routingprotokoll (Layer 3)

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    mrjack

    mrjack hat kostenlosen Webspace.

    Hallo
    Kann mir bitte jemand sagen, welches der folgenden Protokolle (die alle hoffentlich auf OSI Layer 3 laufen) zur TCP/IP-Protokollfamilie gehört und welches ein Routingprotokoll ist:
    * ARP (Address Resolution Protocol)
    * BGP (Border Gateway Protocol)
    * EGP (Exterior Gateway Protocol)
    * ICMP (Internet Control Message Protocol)
    * IGMP (Internet Group Management Protocol)
    * IPv4 (Internet Protocol version 4)
    * IPv6 (Internet Protocol version 6)
    * IPX (Internetwork Packet Exchange)
    * IS-IS (Intermediate system to intermediate system)
    * OSPF (Open Shortest Path First)

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen diesen beiden? Gibt es überhaupt einen, oder gehören Routingprotokolle in die TCP/IP-Familie? Wenn es doch einen Unterschied gibt, könnte den bitte jemand erklären?
    Ich bräuchte das für eine Präsentation (über Layer 3 Protocols).

    Außerdem würde ich noch Informationen über Paketierung brauchen: Was so alles auf Layer 3 mit den Protokollen abläuft (wie z.B. was im Header passiert)

    Habe ich oben irgendwelche wichtigen Protokolle bei der Aufzählung vergessen, die wirklich beschreibt werden müssen?

    Danke schon mal für eure Hilfe!
    Marc
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!