kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Techniker oder Meister

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    bems

    bems hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,
    ich Arbeite in einem Betrieb, der Kunststoff herstellt. Jetzt habe ich ausgelernt und möchte mich weiter Bilden. Habe kein (Fach-)ABI. In meinem Betrieb gibt es werdene Techniker, die keine hörere Stelle in aussicht haben. Soll ich jetzt den Techiker oder Meister machen? Techniker können doch auch auf Meister-Stellen arbeiten. Dies lohnt sich aber nicht.
    Was würdet ihr mir empfehelen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Beim Techniker würdest du mehr als beim Mesiter verdienen.
    Beim FachABI verdienst du erst zusätzlich und danach musst du noch Studieren. Letzten Ende kostet das ABI und das eventuelle Studium mehr als wenn du den Techniker machst. Der Meister kostet im gegensatz zum Techniker Gelt.
    Hab ich alles richtig geschrieben?
  4. beim Meister kannst du beim Staat noch das Meister-Bafög beantragen was du glaube ich allerdings wieder zurückzahlen musst. Wie das beim Techniker geregelt weiss ich nicht. Bei der Meisterschule musst du dich noch entscheiden ob du Industriemeister oder Handwerksmeister werden möchtest.

    Handwerksmeister geht eher ins praktische.
    Als Industriemeister wirst du mehr in Mitarbeiterführung, BWL und Organisation ausgebildet mit den Ziel auf einen Produktionsleiter-Posten in einem Industriebetrieb.

    Ich habe beispielsweise meinen Industriemeister für Elektrotechnik bei der Bundeswehr in 11 Monaten Vollzeit absolviert.
    Falls du da Fragen hast kannst du mich gern anschreiben.

    Auf alle Fälle würde ich dir die Weiterbildung zum Meister/Techniker empfehlen. Im großraum Hannover sind dort knapp 20.000 Stellen frei.(Stand: 2009)

    Beitrag zuletzt geändert: 3.10.2010 16:22:07 von scriptersw
  5. Hallo ,
    mit dem Meister wirst du wohl noch etwas warten müssen
    In den meisten Berufen brauchst du erst Berufserfahrung (2Jahre?!) um deinen Meister zu machen.
    vieleicht könntest du den Meister in teilzeit machen so das du bei Abschluss deine Berufserfahrung zusammen hast.
    Zumindest solltes du dich noch besser informieren (internet,handwerkskammer,etc) um eine für dich pasennde Lösung zubfinden.
    Du bist ja noch Jung und der Weiterbildung ist nie verkehrt.

    Gruss

    Guste

  6. Technik musst du studieren, z.b. Elektro-Techniker da verdienst du schon mehr als ein Meister, es werden immer Techniker gesucht, der Job hängt von der Wirtschaft ab.
  7. philosophenviertel

    philosophenviertel hat kostenlosen Webspace.

    Ja, man kann es wirklich nicht so Richtig Vergleichen

    Meister kontrolliert die Arbeit der Gesellen

    Techniker ist das Bindeglied zwischen dem Meister und dem Ingi.

    Ich würde eher nen Techniker machen...persönliche Meinung.. noch besser Studieren!
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!