kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Technikerstudium im Bereich Elektrotechnik

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    mf-hd

    Kostenloser Webspace von mf-hd

    mf-hd hat kostenlosen Webspace.

    Hallo.

    Vor knapp 2 Jahren habe ich meine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme erfolgreich mit einem sehr guten Schnitt abgeschlossen, letztes Jahr das Fachabi nachgeholt und bin auf der Suche nach Weiterbildung.
    Vollzeitstudium/Bachelor kann ich mir Finanziell nicht erlauben, Bafög bekäme ich auch keins, bzw. müsste meine Eltern anpumpen, allerdings kenne ich die finanzielle Lage meiner Eltern zu gut als das ich mir soetwas einklagen würde.

    Während der Ausbildung und auch während meiner kurzen Arbeitsphase (ca. 1 Jahr, wenn man alles zusammen zählt) ist mir schon einige Male der Begriff "Techniker" zu Ohren gekommen. Beim recherchieren habe ich herausgefunden, man kann den Techniker sowohl per Fernstudium in Teilzeit erreichen als auch in Vollzeit und Vorort. Vollzeitstudium scheidet hier leider auch für mich aus, Teilzeit wäre ein Gedanke.

    Was mich interessieren würde, ist, ob jemand von euch einen Techniker im Bereich Elektrotechnik gemacht hat, bestenfalls in Teilzeit und als Fernstudium, und, ob der Techniker nicht nur auf dem Papier mit dem Bachelor gleich angesehen wird sondern auch in der Praxis, sprich Gehalt/Ansehen etc..
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Fals es noch aktuell ist, kommt auch der Elektromeister in betracht und nicht nur der Techniker.

    Ja der Elektromeister kostet Geld, dafür kannst du aber ja Meister Bafög erhalten. Das ist Eltern unabhängig =) Techniker ist soviel ich weiß kostenlos. Welcher Bereich dich interessiert, kannst du vielleicht hier mal gucken www.bfe-meister.de

    Gehaltstechnisch kommt es drauf an Wo du hin gehst, Industrie oder Handwerk... Industrie zahlt natürlich mehr. UNd Rest ist Verhandlungsbasis eigentlich was du rausholst dann, wobei Berufserfahrung natürlich auch wichtig ist =)

    Ich Hoffe es hilft ein wenig =)
  4. Beim Meister ist aber zu beachten das es da Unterschiede zwischen Handwerksmeister und Industriemeister gibt!!
  5. Da hast du natürlich Recht, den habe ich jetzt vergessen! Guter Hinweis.

    Als Alternative der auch in der Industrie genommen wird, ist der Meister für Systemelektronik. Die haben viel mit SPS zu tun und sind eher in der Industrie angesiedelt mit ihrer Weiterbildung als der normale Elektromeister =)
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!