kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Telefonanlagen "koppeln"

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    ferdinand24

    Kostenloser Webspace von ferdinand24

    ferdinand24 hat kostenlosen Webspace.

    Moin @ all,
    ich habe an einen ISDN-Basis-Anschluss 2 Telefonanlagen angeschlossen.
    Funktioniert auch alles bestens, allerdings kann man mich jetzt nicht mehr intern (und somit gratis) anrufen und ich kann niemanden mehr intern anrufen.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Telefonanlagen zu "koppeln" oder so?
    Ich mnöchte quasi auf die andere Telefonalge zugreifen und intern kostenlos telefonieren. Ich könnte auch die nummer des anderen Telefons whlen, aber dann kostet das ja Geld....


    Es handelt sich um eine "Teledat X120" und eine "Eumex 520PC"...


    gruß
    ferdinand24
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also ich bin kein Fachmann aber bei mir ist das so, dass ich zweistellige Internnummern (eine für jedes Telefon) habe und wenn ich darüber anrufe ist das halt kostenlos. Und dann kann ich natürlich auch noch externe Anrufe machen, aber wie das ganze geht hab ich keine Ahnung... Wahrscheinlich musste einfach mitm Computer auf die ISDN-Anlage zugreifen, da gibts ja so nen Stecker, und das in der Anlage einstellen
  4. Autor dieses Themas

    ferdinand24

    Kostenloser Webspace von ferdinand24

    ferdinand24 hat kostenlosen Webspace.


    Also ich bin kein Fachmann aber bei mir ist das so, dass ich zweistellige Internnummern (eine für jedes Telefon) habe und wenn ich darüber anrufe ist das halt kostenlos. Und dann kann ich natürlich auch noch externe Anrufe machen, aber wie das ganze geht hab ich keine Ahnung... Wahrscheinlich musste einfach mitm Computer auf die ISDN-Anlage zugreifen, da gibts ja so nen Stecker, und das in der Anlage einstellen



    Hallo plop,
    ich glaube, du hast nbicht recht verstanden, was ich meine ;)
    Ich habe zwei Telefonanlagen dran, nennen wir sie jetzt mal X und Y.
    Wenn ich an einem an X angeschlossenen Telefon "R12" beispielsweise wähle, rufe ich intern das Telefon an, das an Anschluss zwei an Anlage X ist.
    Das gleiche geht natürlich auch über Y, also wenn ich auf einem an Y angeschlossenen Telefon "R2" wähle, rufe ich das Telefon auf Anschluss zwei an Anlage Y an.
    Soweit ist das ja klar.

    Ich möchte nun von einem Telefon an Anlage X intern auf ein Telefon an Anlage Y telefonieren und natürlich auch andersherum, also von einem Telefon an Anlage Y auf ein Telefon an Anlage X telefonieren.
    Die Anlagen benutzen beide die gleichen Telefonnummern (Bsp. 54321). Wenn ich von außerhalb (z.B. mit einem Handy) dann [Vorwahl]-54321 anrufe, klingeln die entsprechenden Telefone an den Anlagen X und Y.

    Theoretisch könnte ich also auch einfach auf einem Telefon an Anlage X die Nummer 54321 wählen, woraufhin auch das Telefon an Anlage Y klingelt, aber das kostet ja Geld. Da bei uns oft intern telefopniert wird, ist davon abzudenken. Außerdem kann man so NICHT spezifisch anrufen, also man kann nicht z.B. gezielt das Telefon an Anschluss 12 (zwei) anrufen...


    gruß
    ferdinand24
  5. m*******9

    Ähm eine Frage: Wieso hast du zwei Anlagen? Schließ doch alle Telefone an eine an.

    Vielleicht funktioniert auch folgende Lösung (keine Ahnung ob es geht!): Schließ Anlage X an den ISDN-Anschluss an und Anlage Y steckst du in einen freien Anschluss an Anlage X.
  6. Autor dieses Themas

    ferdinand24

    Kostenloser Webspace von ferdinand24

    ferdinand24 hat kostenlosen Webspace.



    michi9999 schrieb:
    Ähm eine Frage: Wieso hast du zwei Anlagen? Schließ doch alle Telefone an eine an.


    Ich wohne etwas abseits vom Haus meiner Eltern (~80m). Der ISDN-Anschluss ist im Haus. Ich hatte seither ein Analogkabel zu mir rübergelegt, allerdings hat es genervt, dass ich telefonisch nicht erreichbar war, wenn ich mich im Internet befand.

    Anlage X im haus hat nur 4 Nebenstelen, das sind bei uns 2 Telefone, ein faxgerät und ein Modem. Ich hatte von Anschluss 4 (Modem) eine Dose zu mir gelegt.

    Jetzt bin ich mit einem ISDN-Kabel an den NTBA im haus rangegangen und hab mir hierhin ISDN gelegt. Und dazu eine Telefonanlage (Anlage Y)

    Früher haben mich meine Eltern intern angerufen, weil ich ja an der Anlage X dranhing. Jetzt hab ich eine eigene (Y) und das sollte auch weiterhin funktionieren, da das andere ja Geld kostet...



    michi9999 schrieb:
    Vielleicht funktioniert auch folgende Lösung (keine Ahnung ob es geht!): Schließ Anlage X an den ISDN-Anschluss an und Anlage Y steckst du in einen freien Anschluss an Anlage X.


    Anlage X hat zwar einen S0-Bus (ISDN), aber da kann ich meine Dose nicht ranklemmen. Im NTBA sind Klemmen für die externe Verlegung einer ISDN-Dose, an ANlage X ist nur eine RJ45-Buchse fr den ANschluss weiterer Geräte.

    Dennoch: was soll da ändern? Der S0-Bus an Anlage X ist nur duchgeschleift.
    Ich müsste tatsächlich von Anlage X auf Y zugreifen können (bzw. andersherum), um die Funktion des internen Telefonierens zu benutzen...


    gruß
    ferdinand24
  7. soweit ich weiß is des ned möglich :S
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!