kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Template-System entwerfen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    a************n

    Hey Leute,
    ich wollte gerade ein etwas komplexeres Template-System erstellen, jedoch hatte ich leichte Startschwierigkeiten, soll heißen ich hatte keine Ahnung wie ich ansetzen soll. Mir kamen Zwei Sachen in den Sinn.
    1. Eine einfache HTML-Seite schreiben, und dann Platzhalter via str_replace o.ä. ersetzen.
    2. Eine Variante in der auch PHP ausgeführt werden kann, und einfach die richtigen Template-Dateien an der richtigen Stelle included.

    zu 1. , das wird schwieriger wenn längerer Content ausgegeben werden soll, da ggf. der Speicherbereich nicht ausreicht, und das ganze sehr langsam ist.
    zu 2. ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll. Aber ich würde es gerne so machen, ohne dabei auf was vorgefertigtes zurückzugreifen.

    Ich hoffe ihr habt viele hilfreiche Denkanstöße.

    Andre
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wieso sollte man sich das Leben derartig kompliziert machen?

    Lasse deine Dateien arbeiten, includen, was auch immer. Aber deine Ausgaben gibst du nicht mit echo aus, sondern speicherst sie in Variablen. Am Ende der Datei includest du die Layout-Datei, oder wie auch immer du sie nennen willst. Diese Datei schreibst du von oben bis unten in HTML. An den entsprechenden Stellen fügst du dann eine Ausgabe durch PHP ein. Also z.B ein möglicher Ausschnitt:

    <div id="seitentitel"><?php echo $seitentitel; ?></div>


    Das ist jetzt eine einfache Variable, du kannst natürlich auch Arrays, Objekte, Funktionsausgaben oder was auch immer verwenden.
  4. Autor dieses Themas

    a************n

    Lasse deine Dateien arbeiten, includen, was auch immer. Aber deine Ausgaben gibst du nicht mit echo aus, sondern speicherst sie in Variablen. Am Ende der Datei includest du die Layout-Datei, oder wie auch immer du sie nennen willst. Diese Datei schreibst du von oben bis unten in HTML. An den entsprechenden Stellen fügst du dann eine Ausgabe durch PHP ein. Also z.B ein möglicher Ausschnitt:


    das kommt meinem Ansatz Nummer 1 leider so nahe das ich das auch schon überlegt hatte. Ich dachte an so etwas wie Wordpress, nur in einfach. Dort werden ja auch die richtigen Template-Dateien included, und ich wollte quasi nichts anderes machen.
    ...
    ich habe mich aber noch nicht mit dem Wordpess-Template-System auseinander gesetzt, kann sein das es so arbeitet wie du, drafed-map. beschrieben hast, was ich mir aber nicht vorstellen kann, da das System überall hochgelobt wird.
    ...
    andre
  5. Ich kann dir nur erklären, wie die professionellen Template-Engines (wie Twig) das ganze realisieren:

    In einem Template werden gewisse Platzhalter, Ausgabeschleifen, gar Vererbung definiert, das hängt von der Komplexität der Templatesprache ab.
    Dieses Templatefile wird anschließend von einem Lexer Tokenized, wodurch ein Stream von Tokens entsteht.
    Anschließend wird dieser zu einer PHP-Datei kompiliert.

    D.h. am Ende kommt eine Templatedatei mit einfachen Platzhaltern rein und eine PHP Datei, die diese Platzhalter implementiert, raus. Meistens wird die resultierende PHP Datei gecacht, um maximale Performace zu gewährleisten.

    Wenn du dir das ganze mal in Aktion ansehen will, solltest du dir mal Twig ansehen, da es recht klar verständliche Klassen hat (im Gegensatz zu Smarty bespielsweise)
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!