kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Temporary failure in name resolution [2002]

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    soon-music

    soon-music hat kostenlosen Webspace.

    Vor mehreren Stunden hat mein Forum einen Fehler bekommen.
    Ich war seit mehreren Tagen nicht im ACP habe also keine Änderungen
    vorgenommen.

    Adresse:
    https://rock-planet.de/> https://rock-planet.de/

    Mein Testforum hat den gleichen Fehler: <https://rockplanet-test.4lima.de/>
    https://rockplanet-test.4lima.de/

    Über stk, ist die gleiche Meldung.
    Cache habe ich manuel über FTP gelöscht.

    General Error
    SQL ERROR [ mysqli ]

    php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Temporary failure in name
    resolution [2002]

    An sql error occurred while fetching this page. Please contact an
    administrator if this problem persists.

    Kann da jemand helfen?
    Ein Ticket beim Support des Providers habe ich erstellt aber die Zeit ist gerade ungünstig.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Der Fehler besagt, dass es ein Problem bei der DNS-Auflösung des Datenbank Server Hostnamens gab.
    (Zumindest kann ich mir momentan keine andere Ursache vorstellen.)

    Nutzt du die Datenbank von Lima-City oder eine andere, externe DB?
    Was hast du als Hostname für die Datenbank eingetragen?
  4. Autor dieses Themas

    soon-music

    soon-music hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Rückmeldung.
    ich nutze die MySQL Datenbank bei lima und habe localhost eingetragen.

    Seit Tagen war ich nicht im ACP und habe daher nirgends eine Änderung vorgenommen.

    Ich habe 3 Foren bei Lima, die anderen beiden mit anderen Domains laufen ohne Probleme.

    Beitrag zuletzt geändert: 23.12.2023 22:26:52 von soon-music
  5. Ok, schwierig. Das sieht nach einem seltsamen Fehler aus.

    localhost steht normalerweise in der hosts-Datei des Systems und ich kann mir schwer vorstellen, dass diese kaputt ist.
    Andererseits weiß ich auch nicht, wie der Fehler sonst zustande kommen sollte.

    Ich hab mal folgendes Skript auf meinem Webspace abgelegt und zum Test aufgerufen:
    <?php
    header('Content-Type: text/plain');
    readfile('/etc/hosts');

    Damit erhalte ich dann diese Ausgabe:
    127.0.0.1	localhost
    ::1	localhost ip6-localhost ip6-loopback
    fe00::0	ip6-localnet
    ff00::0	ip6-mcastprefix
    ff02::1	ip6-allnodes
    ff02::2	ip6-allrouters
    172.19.0.5	9f42fc1bd208
    2a01:4f8:242:4a14:2::5	9f42fc1bd208

    Wenn du möchtest, kannst du das selbe einmal auf deinem Webspace ausprobieren, vielleicht finden wir damit noch etwas heraus.

    Für wahrscheinlicher halte ich aber, dass an der Fehlerstelle ein anderer Name als localhost versucht wird aufzulösen - warum auch immer.
  6. Autor dieses Themas

    soon-music

    soon-music hat kostenlosen Webspace.

    ich verstehe leider nicht, wie du das machst.
    Bin leider nicht so tief in dem Thema.

    Jedenfalls habe ich in meinem Testforum schon ein Restore gemacht was nichts geändert hat.
    Es ist also auch die Subdomain betroffen.
  7. Ok, das ist jetzt mehr so Raterei, eine richtig schlüssige Idee hab ich nicht.

    Was passiert, wenn du 127.0.0.1 statt localhost als Hostname des Datenbankservers einträgst?
    Wenn das ebenfalls nicht funktioniert, ist die Fehlermeldung interessant.

    Hast du Webspace und Datenbank zum Teil auf verschiedenen Lima-City Nutzerkonten liegen?
    Wenn ich das im DNS richtig deute, hat z.B. der rockplanet-test Nutzer keine eigene Datenbank, d.h. dieser müsste die Datenbank eines anderen Accounts nutzen. Aber vielleicht irre ich mich da.
    Die Datenbank eines anderen Nutzers kann man nach meinem Verständnis nicht zuverlässig über
    localhost
    einbinden sondern man sollte hier den
    <NUTZER>.lima-db.de
    Namen nehmen. (Mit <NUTZER> ist dabei der Accountname des Datenbankeigentümers gemeint.)
  8. Autor dieses Themas

    soon-music

    soon-music hat kostenlosen Webspace.

    derzeit habe ich nur via FTP Zugriff auf Dateien oder über php my admin.
    Leider kann man hier keine Bilder hochladen sonst hätte ich die Snippets die ich bei der Installation im April 23 gemacht angezeigt.
    Wie schon gesagt habe ich keinerlei Einstellungen geändert.
    Es muss von außerhalb des Forums kommen oder es wurde irgendwie eine Datei beschädigt.
  9. Die Datenbank-Einstellungen müssten bei phpBB in der Datei
    config.php
    liegen.
    (Die Info hab ich von hier: https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=2397076)

    Vielleicht kannst du diese Datei über FTP editieren und dann die Versuche mit dem Hostnamen durchführen.
  10. Autor dieses Themas

    soon-music

    soon-music hat kostenlosen Webspace.

    Wahnsinn.
    In der config war unter $dbhost nur " ".
    Jetzt habe ich localhost eingetragen und es geht wieder.
    Unglaublich, denn die Datei wurde seit April nicht editiert.

    Danke, danke!

    Nachtarg vom 24.12.23:

    Gerade habe ich diese Meldung im ACP entdeckt.
    Das ist bei allen 3 Foren gleich.
    Es ist also immer noch etwas im Argen.

    Bild hochgeladen von ROCK PLANET

    Beitrag zuletzt geändert: 24.12.2023 15:22:25 von soon-music
  11. Ok, dieser neue Fehler sieht sehr ähnlich aus, tritt aber an anderer Stelle auf.

    Hier geht es um die Überprüfung, ob eine neue phpBB Version verfügbar ist.
    Dazu ruft der PHP-Code im Hintergrund normalerweise https://version.phpbb.com/phpbb/versions.json auf, und das scheint bei deinem Setup fehlzuschlagen.

    Ich habe nun doch nochmal etwas Test-Code geschrieben:
    <?php
    header('Content-Type: text/plain');
    $handle = fsockopen('ssl://version.phpbb.com', 443, $error_code, $error_msg);
    var_dump([
        'succeeded' => $handle !== false,
        'error_code' => $error_code,
        'error_msg' => $error_msg,
    ]);

    Das entspricht im Wesentlichen dem, was auch phpBB intern versucht.
    Wenn dieser Beispielcode auf deinem Webspace einen Fehler liefert, dann liegt es nicht an phpBB sondern an der Serverumgebung.

    Zum Testen müsstest du diese PHP-Codezeilen in eine Datei (z.B. mit dem Namen
    test-dns.php
    ) speichern und per FTP auf den Server laden.
    Dann kannst du die Datei aufrufen um den Test auszuführen. (z.B. unter https://rockplanet-test.4lima.de/test-dns.php wenn du die Datei auf dem Test-Webspace abgelegt hast.)
    Anschließend kannst du die Datei wieder vom Webspace löschen um aufzuräumen.

    Ausgabe im Erfolgsfall
    array(3) {
      ["succeeded"]=>
      bool(true)
      ["error_code"]=>
      int(0)
      ["error_msg"]=>
      string(0) ""
    }


    Ausgabe im Fehlerfall
    array(3) {
      ["succeeded"]=>
      bool(false)
      ["error_code"]=>
      int(0)
      ["error_msg"]=>
      string(98) "php_network_getaddresses: getaddrinfo for version.phpbb.com failed: Temporary failure in name resolution"
    }
  12. Autor dieses Themas

    soon-music

    soon-music hat kostenlosen Webspace.

    https://rockplanet-test.4lima.de/test-dns.php

    habe die Datei in den root gelegt.
    hat sich leider nichts ergeben.

    Wobei, wie oben geschrieben die Foren wieder normal laufen.
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!