kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Text-Ausrichtungen in C++

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    j****p

    Hallo zusammen,

    hab mal 2 Fragen zu C++:

    1) Wie kann ich mit cout den Text ausrichten? (links/zentriert/rechts)
    2) Wie kann ich Text farbig darstellen?

    Gruß jojomp
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. 1) Leerzeichen/Tabulatoren davor machen, bis der eigentliche Text an der gewünschte Stelle ist.

    Allgemeine Formel zur Textzentrierung:
    Leerzeichenzahl=(Terminalbreite-Textlaenge)/2


    2) Hängt vom verwendeten Terminaltyp ab. Jedes Terminal (welches farbige Ausgaben unterstützt) hat irgendwelche Steuerzeichen, um die Zeichen- und Hintergrundfarbe zu ändern. Diese findest du in der Dokumentation deines Terminals.


    Es gibt auch Bibliotheken, mit denen pseudo-grafische Ausgaben auf Textkonsolen erleichtert werden. Als Beispiel sei mal Curses bzw. ncurses genannt (wobei es dafür kein C++-Interface gibt sondern nur C). Da gibt's dann möglicherweise Funktionen zum Steuern der Farbausgaben und Textausrichtung (letzteres wohl eher weniger, kann aber trotzdem sein).


    MfG,
    thw
  4. Autor dieses Themas

    j****p

    Ah, so is das....

    Vielen Dank für deine Antwort:biggrin:

    Gruß jojomp
  5. rookiesruderevenge

    rookiesruderevenge hat kostenlosen Webspace.


    Als Beispiel sei mal Curses bzw. ncurses genannt (wobei es dafür kein C++-Interface gibt sondern nur C).


    Eine C++-Bibliothek für ncurses gibt es z.B. hier: http://ndk-xx.sourceforge.net/. Eine andere Bibliothek heißt ncurses-c++, die ähnliches macht.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!