kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Text horizontal und vertikal mittig zentrieren

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    skateen

    skateen hat kostenlosen Webspace.

    Wie kann man. ein Text , horizontal und vertikal mittig zentrieren?

    So, kann man ja ein Bild mittig zentrieren:
    <div align="center">
    [img]bild.gif[/img]
    </div>


    Aber wie geht das dann auch noch senkrecht in der Mitte?
    Also von oben & unten und von links & rechts?

    Gruß LeyUp
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wenn das Foto angenommen 300px hat, setzt du einen margin von top ins Minus von der Hälfte, also -150px.

    position: relative;
    top: 50%;
    margin-top: -150px;


    Somit erreichst du, dass der Mittelpunkt des Bilder genommen wird und nicht der Rand. Also wird bei top: 50% auch mittig platziert.
  4. Autor dieses Themas

    skateen

    skateen hat kostenlosen Webspace.

    c143 schrieb:
    Wenn das Foto angenommen 300px hat, setzt du einen margin von top ins Minus von der Hälfte, also -150px.

    position: relative;
    top: 50%;
    margin-top: -150px;


    Somit erreichst du, dass der Mittelpunkt des Bilder genommen wird und nicht der Rand. Also wird bei top: 50% auch mittig platziert.

    Danke, aber geht irgendwie nicht.
    Ich will auf der Seite http://leyup.de/Page/ den Text Hallo komplett in die Mitte, aber ich habe keine Ahnung wie.
    Css: http://leyup.de/Page/css.css #Box ist der Teil mit dem Text


    Gruß Leyup
  5. Erstens hat die Box keine feste Höhe, sonder nur <br> am Ende und es ergibt sich eine. Zweitens brauchst du eine Box in der Box. Wenn du den margin von der jetzigen änderst, ändert sich nur der Abstand zum Bild oben. Wenn du einen weiteren div darin erstellst, mit einer class kannst du diese so definieren, dass sie in der Mitte von deiner #box steht.

    Und nebenbei, id's sollten einmalig sein, wenn du mehrere Elemente in CSS definieren willst benutz class="box" und dann anstatt #box -> .box
  6. Autor dieses Themas

    skateen

    skateen hat kostenlosen Webspace.

    Mmm class okay, werde ich machen, aber weiter kommen tue ich jetzt immer noch nicht.
    Hab keine Idee wo ich ein Div Sätzen könnte.

    Gruß
  7. Okey, mein Fehler. Ich war ein wenig durcheinander weil es im ersten Post um ein Bild ging und jetzt um Text.

    <!DOCTYPE html>
    <html><head><meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
    <link rel="stylesheet" type="text/css" media="all" href="http://leyup.de/Page/css.css">
    <style type="text/css">
    	.vertical{
    		padding: 30px 0px;
    	}
    </style></head>
    <body>
    <div id="header"></div>
    <div class="box"><div class="vertical">hallo</div></div>
    <div class="box"><br><br><br><br><br><br><br><br></div>
    </body></html>


    Ich hab das jetzt einfach direkt ins HTML reinediteirt, aber das kannst du auch in deine CSS Datei schreiben. Ich setze ein padding von 30px 0px. Das bewirkt oben und unten 30 px = 60 px höhe und die Schrift ist in der Mitte. Du kannst die Zahl auf alles ändern, die Höhe der Box wird einfach das doppelte, aber die Schrift bleibt in der Mitte.
  8. Autor dieses Themas

    skateen

    skateen hat kostenlosen Webspace.

    Danke, es Funktioniert :D
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!