kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Text mit CSS um 90° drehen

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    brainfolio

    brainfolio hat kostenlosen Webspace.

    Hey Leute,

    wie kann ich einen Text um 90° drehen, und das am besten ganz einfach mit CSS???

    Danke schonmal
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. http://www.w3schools.com/cssref/css3_pr_transform.asp Statt 7 musst du im Beispiel 90 eingeben.

    Eine kurze Googlesuche hätte dir das gleiche Ergebnis gebracht...
  4. Autor dieses Themas

    brainfolio

    brainfolio hat kostenlosen Webspace.

    Danke, das hab ich auch versucht, jedoch versteht das nicht jeder Browser, und wenn er das nicht tut, sieht einfach nur kacke aus...gibts nicht was universelles?
  5. Es gibt, wie im Link gezeigt, die Varianten für die einzelnen Browser.
    Das einfache transform:rotate(7deg); kommt vielleicht irgendwann mal noch.

    Ältere Browser unterstützten die Funktion aber nicht und die sollten auch egal sein. Google stellt z.B. bald die Unterstützung für den IE8 ein.
  6. g****e

    Allgemein sind solche Transformationen noch nicht gut unterstützt. Im IE schonmal garnicht (der IE10 wäre glaub ich der erste). Im FF und Opera brauchst du noch das Präfix (wobei Opera das bald komplett entfernt, und ich glaub FF wollte des auch komplett entfernen), und webkit kann noch eine ganze Menge mehr (also auch 3d), aber auch oftmals nur mit Vorzeichen.

    Also nein: Es gibt noch keine universelle Lösung. Das transform: rotate(90deg); ist eine Möglichkeit, welche neue Browser in zukunft alle unterstützen werden, aber du bei älteren auf dem Holzweg bist. Noch müsstest du es über ein Bild regeln.

    Liebe Grüße
  7. h**s

    da stimme ich ggamee bei, meiner erfahrung nach ist die unterstützung für css3 bzw. transform einfach noch nicht gewährleistet.

    auch wäre die die von ihm angesprochene variante den text als bild umzusetzen natürlich eine möglichkeit, zb via php mit GD-lib - allerdings dann als bild - also mit jeweils extra verbindungsherstellung und die text-info ist dem browser nicht so richtig zugänglich.

    ich würde an deiner stelle versuchen die drehung durch einen speziellen font umsetzen - also einer anderen schriftart deren buchstaben von vornherein um 90 grad gedreht sind brauchst die dann nur in einen container packen der nach jedem buchstaben umbricht - das erhält seo und performance - gibts bestimmt, vielleicht sogar als webfont zum einfachen einbinden, frag mal google.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!