kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Text positionieren

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    d********i

    hallo community ! :biggrin:

    da ich noch ein ziemlicher anfänger in sachen html/css bin wollte ich hier mal meine frage stellen. :wink:

    ist es möglich mit einem code (wenn möglich in der css datei) den text so auszurichten, dass er immer an einer bestimmten stelle steht und der zeilenumbruch ab einer bestimmten länge automatisch abläuft ?

    ich hoffe man versteht was ich meine. vielen dank schonmal. :wave:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ole-reglitzki

    Kostenloser Webspace von ole-reglitzki

    ole-reglitzki hat kostenlosen Webspace.

    was genau meinst du mit 'immer an einer Stelle'?
    du solltest deinen Text zuerst in ein div, o. ä. packen und diesem dann folgende Attribute geben:
    text-align: justify;
    width: 500px;
    height: auto;
    position: absolute;
    left: 400px;
    top: 800px;


    das 'immer an einer Stelle' habe ich jetzt als 'position: absolute' interpretiert, wobei 'left' und 'top' angeben, wie weit das div vom Rand des Elternelementes entfernt ist.
    andernfalls könnte man dies als 'position: fixed' deuten, was bewirkt, dass der Text sich beim Scrollen nicht mitbewegt.
    Bei position: absolute bin ich mir nicht ganz sicher, ob sich die Positionierung am Elternelement, oder am Fenster orientiert, sollte aber das Elternelement sein.

    Ich habe mit die CSS-Attribute über www.css4you.de beigebracht :wink:

    lg Ole
  4. Autor dieses Themas

    d********i

    ole-reglitzki schrieb:
    was genau meinst du mit 'immer an einer Stelle'?
    du solltest deinen Text zuerst in ein div, o. ä. packen und diesem dann folgende Attribute geben:
    text-align: justify;
    width: 500px;
    height: auto;
    position: absolute;
    left: 400px;
    top: 800px;


    das 'immer an einer Stelle' habe ich jetzt als 'position: absolute' interpretiert, wobei 'left' und 'top' angeben, wie weit das div vom Rand des Elternelementes entfernt ist.
    andernfalls könnte man dies als 'position: fixed' deuten, was bewirkt, dass der Text sich beim Scrollen nicht mitbewegt.
    Bei position: absolute bin ich mir nicht ganz sicher, ob sich die Positionierung am Elternelement, oder am Fenster orientiert, sollte aber das Elternelement sein.

    Ich habe mit die CSS-Attribute über www.css4you.de beigebracht :wink:

    lg Ole


    ich habe das hintergrundbild meiner seite mittig ausgerichtet weshalb der text an einer bestimmten stelle sein muss also hast es schon richtig verstanden. :wink: dank deiner hilfe habe ich es jetzt hinbekommen also vielen dank für deine tolle hilfe und den link ! :thumb:
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!