kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


text unmarkierbar machen

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    cdot

    Kostenloser Webspace von cdot

    cdot hat kostenlosen Webspace.

    Salvete omnes!
    Mir stellt sich bereits ein neues Problem:
    Ich will auf einer Hp gewisse Bereiche unmarkierbar machen. Hab jetzt in die css-Datei diesen Code eingefügt: -moz-user-select: none;
    Dieser macht den Text allerdings nur im Firefox unmarkierbar. Ich hätte aber auch gern dass er in anderen Browsern (IE, Opera) unmarkierbar ist...
    Habt ihr da Lösungsvorschläge... Wenn möglich irgendwelche css-Befehle...
    Danke im Voraus!
    mfg Cdot
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hm? wozu möchtest du den text unmarkierbar gemacht haben?

    Wenn er ausgegeben wird, kann er zumindest im Quelltext ausgelesen und kopiert werden!


    Da hilft eig nur in ein Bild umwandeln und dieses an die Stelle einfügen.
  4. Autor dieses Themas

    cdot

    Kostenloser Webspace von cdot

    cdot hat kostenlosen Webspace.

    Das Auslesen im Quelltext ist eig. ziemlich egal. Es soll lediglich zur optischen Verbesserung beitragen...
  5. k*****l

    das geht mit Javascript (in den Headbereich)
    <script language="JavaScript1.2">
    function disableselect(e){
    return false
    }
    function reEnable(){
    return true
    }
    document.onselectstart=new Function ("return false")
    if (window.sidebar){
    document.onmousedown=disableselect
    document.onclick=reEnable
    }
    </script>

    allerdings muss der Besucher auch Javascript aktiviert haben....
    :keks:
  6. m******s

    Ein transparentes div drüberlegen wäre noch eine Möglichkeit, aber damit versaust du es dir ziemlich mit der Barrierefreiheit.... Da ist JS vielleicht die bessre Alternative...
  7. Autor dieses Themas

    cdot

    Kostenloser Webspace von cdot

    cdot hat kostenlosen Webspace.

    ...mit dem Javascript funktionierts einwandfrei auf IE... Alles andere kann ich grad ned ausprobieren, aber besten Dank für die schnelle Hilfe...!:thumb:
    mfg Cdot
  8. e********l

    Wieso erhöht "nicht markierbarkeit" die Lesbarkeit? Markierst du beim betrachten einer Seite immer den Text oder wie kommst du auf diesen abartigen Gedanken?
  9. cdot schrieb:
    Das Auslesen im Quelltext ist eig. ziemlich egal. Es soll lediglich zur optischen Verbesserung beitragen...


    Es ging darum das es nur zur optischen Verbesserung beiträgt, nur weiß ich auch nicht recht was man damit meinen könnte?!
  10. Villeicht wollte esr keinen Text-Cusor haben. Aber das kannste ganbz einfach mit CSs cusor regeln...
  11. Hier ist noch eine andere und zugleich einfache Möglichkeit, funktioniert allerdings nicht im Firefox. Du kannst den Body einfach um folgendes erweitern:
    onSelectStart="return false"
  12. Autor dieses Themas

    cdot

    Kostenloser Webspace von cdot

    cdot hat kostenlosen Webspace.

    evil-devil schrieb:
    Wieso erhöht "nicht markierbarkeit" die Lesbarkeit? Markierst du beim betrachten einer Seite immer den Text oder wie kommst du auf diesen abartigen Gedanken?


    werde ich hier jetzt auf Grund meines Gefallens an diversen Kleinigkeiten als Zielscheibe eures Spottes hergestellt oder wie...?
  13. e********l

    cdot schrieb:
    evil-devil schrieb:
    Wieso erhöht "nicht markierbarkeit" die Lesbarkeit? Markierst du beim betrachten einer Seite immer den Text oder wie kommst du auf diesen abartigen Gedanken?


    werde ich hier jetzt auf Grund meines Gefallens an diversen Kleinigkeiten als Zielscheibe eures Spottes hergestellt oder wie...?

    Nein, jedenfalls ist das nicht meine Absicht. Ich stelle lediglich deinen Aufwand in Frage der mit keinem effektiven Nutzen in Verbindung gebracht werden kann. Mitunter will man ja gerade eben Text markieren, damit man etwas hervorheben kann, wenn man es jmd. zeigen will oder vllt. auch herauskopieren möchte oder was auch immer.

    Rein von der Usability ist eine "nichtmarkierbarkeit" eine Einschränkung des jeweiligen Nutzers.
  14. buch-ich-knall-euch-ab

    buch-ich-knall-euch-ab hat kostenlosen Webspace.

    wenn man den text doch über den quelltext kopieren kann, wozu brauchts du das?
    sonst vielleicht:
    Javascript:
    onmousedown="alert(Verboten!)"
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!