kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


textarea maximal länge

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    chatvz

    Kostenloser Webspace von chatvz

    chatvz hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    Man begrenzt ja "textarea" mit maxlength="25" aber wenn man tipt kann man mehr als 2
    5 zeichen tippen kann man das begrenzen?
    also wen man einen input begrenzt dann kann man ja nach z.b 25 zeichen nicht merh tippen geht das bei textarea auch?
    lg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,

    eine Begrenzung nur mit HTML wie bei einem Input-Feld ist nicht möglich. Du kannst allerdings mit JavaScript ein wenig nachhelfen: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/1/t35901/.

    Bedenke aber, dass du auch beim Verarbeiten auf Server-Seite die Länge überprüfen musst, da man durch das Abschalten von JavaScript sonst sehr leicht die Hürde umgehen kann.

    Gruß
    Karlja
  4. sebastian-online

    sebastian-online hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    für welchen Anwendungszweck brauchst du denn diese Begrenzung?

    Wenn es um ein Formular geht, bietet es sich an, serverseitig ein Skript zu programmieren.
    Bsp.:
    <?php
    $max_len=25;
    if(strlen($_POST["text"])>$max_len)
       echo "Zu lang!";
    else
    ...
    ?>


    Sonst kann man mit Javascript das Feld blockieren.

    Mfg Sebastian
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!