kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Texteditor - ein paar Sachen

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    limabone

    Kostenloser Webspace von limabone

    limabone hat kostenlosen Webspace.

    Abend,
    Ich habe folgendes Problem: Wenn ic bei mir im Texteditor der neuen Nachrichtenfunktion einen [enter]-Schlag mache, passiert wie erwartet nichts. Wie schaffe ich es nun, dass es trotzdem einen [enter]-Schlag gibt?
    Versteht ihr das?
    Bei HTML Seiten wird ja ne Zeile endlos lang, es sei denn, man tippt <br> ein...

    Und noch was, wie kann ich HTML deaktivieren? Ich will ja nur nicht, dass die in meinem Texteditor etwas eintippen, wie </table>, weil dann das gesamte Seitenlayout verrutschen würde...
    MfG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi limabone,
    werden die Nachrichten per PHP verarbeitet?
    Wenn ja, nimm dir folgenden PHP-Code vor:
    $message = $_POST['message'];                     // $_POST['message'] einfach durch die Variable, mit der der Text versendet wurde, ersetzen
    $message = stripslashes($message);                // entfernt backslashes
    $message = htmlentities($message);                // wandelt HTML-spezifische Zeichen um, z.b. "<" in "&lt;", sodass bei Eingabe von HTML keine Probleme mehr auftreten (z.B. wird "</table>" einfach in "&lt;/table&gt" konvertiert)
    $message = str_replace("\n", "<br />", $message); // Wandelt Zeilenumbrüche um (bei dir [enter]-Schlag genannt)

    $message ist nun die Variable, die so umgewandelt wurde, dass man damit vernünftig arbeiten kann.

    Grüße,
    Trundle =)

    Beitrag zuletzt geändert: 10.1.2010 22:12:12 von easynetpage
  4. Die vierte Zeile kannst du aber vereinfachen.

    Nimm dazu einfach die Funktion nl2br()

    $message = nl2br($message);
  5. kann man die Zeilen nciht einfach als Array einlesen und standardmäßig ein <br \> am Ende Jeder Zeile Einfügen?

    das wäre in meinen Augen sogar die Sinnvollere Variante, weil es bei manchen Webservern aufgrund von beschränkungen möglich ist, dass die strings ab einer bestimmten länge abgeschnitten werden... ich hatte mal mit so einem Problem in meinem Betrieb zu kämpfen, weil bei 4096 Zeichen plötzlich abgehackt war... beim Array hat man dann diese 4096 Zeichen pro Zeile, auch wenn die Rechnungen dann etwas mehr Serverlast verursachen, ist es für Such-Vorgänge eine feine Sache ein Array durchzuackern als einen Monstermäßigen string von 20000 Zeichen oder so...

    natürlich ändert das nur die 4. Zeile des Scriptvorschlags von easynetpage in einen etwas längeren Codeabschnitt.
    Wenn du schreibst, was du mit dem Code machen willst, kann ich dir ein paasr Lösungsansätze geben. Complette scripte gibts von mir nur gegen eine bezahlung in Form von 1 Pizza und 1 Flasche Cola^^
  6. Autor dieses Themas

    limabone

    Kostenloser Webspace von limabone

    limabone hat kostenlosen Webspace.

    @ easynetpage: Genau das meinte ich! Ich werds sofort testen!
  7. sagst mir dann auch obs funktioniert hat? ^^
  8. Es gibt noch die möglichkeit alles in einen <pre> tag zu setzen,aber dann müsste man trotzdem alles filtern,wie oben schon beschrieben!
  9. schuetzeneicken

    schuetzeneicken hat kostenlosen Webspace.

    limabone schrieb:
    Abend,
    Ich habe folgendes Problem: Wenn ic bei mir im Texteditor der neuen Nachrichtenfunktion einen [enter]-Schlag mache, passiert wie erwartet nichts. Wie schaffe ich es nun, dass es trotzdem einen [enter]-Schlag gibt?
    Versteht ihr das?
    Bei HTML Seiten wird ja ne Zeile endlos lang, es sei denn, man tippt <br> ein...

    Und noch was, wie kann ich HTML deaktivieren? Ich will ja nur nicht, dass die in meinem Texteditor etwas eintippen, wie </table>, weil dann das gesamte Seitenlayout verrutschen würde...
    MfG


    Mal so ne neben frage warum du html deaktivieren willst. es wird ja nur dann genutzt wenn du HTML-Tags benutzt.
  10. Autor dieses Themas

    limabone

    Kostenloser Webspace von limabone

    limabone hat kostenlosen Webspace.

    achso sorry hatte vergessen
    Ja es hat WUNDERBAR funktioniert bin supa zufrieden damit!
    schuetzeneicken schrieb:
    limabone schrieb:
    Abend,
    Ich habe folgendes Problem: Wenn ic bei mir im Texteditor der neuen Nachrichtenfunktion einen [enter]-Schlag mache, passiert wie erwartet nichts. Wie schaffe ich es nun, dass es trotzdem einen [enter]-Schlag gibt?
    Versteht ihr das?
    Bei HTML Seiten wird ja ne Zeile endlos lang, es sei denn, man tippt <br> ein...

    Und noch was, wie kann ich HTML deaktivieren? Ich will ja nur nicht, dass die in meinem Texteditor etwas eintippen, wie </table>, weil dann das gesamte Seitenlayout verrutschen würde...
    MfG


    Mal so ne neben frage warum du html deaktivieren willst. es wird ja nur dann genutzt wenn du HTML-Tags benutzt.

    Naja, ein paar kiddys wirds schon geben, die versuchen </table> einzugeben und mir damit das komplette design beim anzeigen verhaun....
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!