kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


The Beatles, die remasterten CDs - eure Eindrücke!

lima-cityForumSonstigesMusik

  1. Autor dieses Themas

    l*v

    Einen schönen Sonntag Nachmittag!

    Einige werdens vielleicht mitgekriegt haben: am 09.09.09 kam der gesamte Beatles-Katalog in remasterter Form in die Läden. Alle je erschienenen BeatlesAlben sind erstmals in Stereo im Handel, entweder einzeln im Laden oder in einer Box. Zusätzlich gibt es eine limitierte Monobox mit unbekannter Stückzahl, wo alle damals in Mono erschienenen Alben (PleasePleaseMe bis WhiteAlbum) erstmals auf CD drauf sind - DIE gibt es derzeit (noch??) nicht einzeln sondern nur in der Box.
    Die Alben wurden wohl 4 Jahre lang in den AbbeyRoad Studios von einem Spezialisten Team remastert und auf heutige Hörgewohnheiten angepasst, Stichwort Loudness-War ;)

    Mich würde interessieren, ob einer von euch schon irgendein "neues" Album hat, wie der Höreindruck ist, besonders im Verlgeich zu den 1987 erstmals erschienenen CDs und den Bootlegs, also FanRemasters.

    Ich für meinen teil habe durch Bekannte alle der neuen CDs und hab meine Meinung, die ich dann bei Gelegenheit bzw euren Meinungen offenbare und hoffe, hier diskutieren zu können! In einem anderen Musik-Forum ist das nämlich nciht möglich da sich dort jeder für besonders toll und als Experten sieht.

    mfg, Lev

    Beitrag zuletzt geändert: 25.10.2009 17:04:49 von lev
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m*************g

    Ich finde es sehr interessant, daß die Beatles 'in neuem Gewande' erschienen sind. Bin ja gewissermassen mit denen groß geworden. Ein paar Nummern habe ich inzwischen schon zu hören bekommen und bin zur Zeit etwas ratlos. Einerseit finde ich es toll, die Beatles jetzt stereo zu hören, andererseits denke ich, daß zu jener Zeit irgendwie Mono gehörte. Vielleicht bin ich auch nur ein altmodischer verrückter Typ, den die Gegenwart überholt hat.
  4. Wir schreiben das Jahr 2009. Es wird also gar nicht mehr so lange dauern, dass die Beatles-Lieder in die Public Domain kommen.
    Daher versuchen die Plattenfirmen nochmal Geld damit zu machen.

    Es würde mich überraschen, wenn diese stereo-"Aufnahmen" deutlich besser sein sollten als die alten Aufnahmen. Die Beatles waren bekannt dafür mit Musik und Technik zu experimentieren. Sie mögen zwar nicht so modernes Equipment zur Verfügung gehabt haben, wie es heute gängig ist, aber da muss ich mich mission-hambug anschließen: Die Lieder sind so, wie sie von den Beatles fertiggestellt wurden, auf ihre eigene Weise perfekt und an die technischen Gegebenheiten angepasst.

    Aber vielleicht kann hier jemand mal die Aufnahmen vergleichen und erzählen, wie der Unterschied ist.
  5. Autor dieses Themas

    l*v

    Ja, dazu kann ich was sagen.

    Die Lieder wurden nicht geremixed, also nicht neu abgemischt und damit entfremdet, sonder "original" so belassen. Was gemacht wurde: Staub entfernt, Aufnahmefehler korrigiert (hätte man auch lassen können), Lautstärke angehoben - oberflächlich zusammengefasst.

    Auf alle Fälle klingen die neuen CDs um Welten besser als die 87er, überbieten aber die VinylRips nicht und unterliegen Vinyl entsprechend.

    Zum Thema Stereo: Die Beatles nahmen damals in mono auf (anfangs) und verbrachten die meiste Zeit nach der Aufnahme, eben die Mono Mixes abzustimmen, während der Stereo-Mix vom Tontechniker schnell zugemischt wurde. Durchgesetzt hatte sich der Begriff "PingPong-Stereo", da es im Prinzip eine Dopplung von Mono ist. Auf dem Linken Kanal die Instrumente mit Echo vom Gesang, während dieser mit ein paar wenigen Instrumenten auf dem rechten Kanal sind. Besonders bei den späteren Alben wurde dann mit Drehern gearbeitet sodass innerhalb eines Liedes die Stimme mal rechts mal links zu hören war.
  6. Ich höre weiterhin meine altgedienten schwarzen Scheiben und nehme die Musik so, wie sie in ihrer Zeit entstanden ist und gedacht war. Remastering, also ein den aktuellen Möglichkeiten und dem Zeitgeschmack anpassen, macht das Ursprüngliche kaputt.
    Selbst das Knistern und das Umdrehen auf halber Strecke gehören dazu.

    FF
  7. fatfreddy schrieb:
    Ich höre weiterhin meine altgedienten schwarzen Scheiben und nehme die Musik so, wie sie in ihrer Zeit entstanden ist und gedacht war. Remastering, also ein den aktuellen Möglichkeiten und dem Zeitgeschmack anpassen, macht das Ursprüngliche kaputt.
    Selbst das Knistern und das Umdrehen auf halber Strecke gehören dazu.

    FF


    Wie des Öfteren, meine volle Zustimmung. Selbst aus der Küche ins Wohnzimmer zu rennen, weil die Platte ständig die gleiche Passage abspielt ist irgendwie Nostalgie :smile: "Let it be, let it be, let it be, let it be, let it be, let it be, let it be, let it be, let it be, let it be, let it be, let it be, let it be, let it be, let it be, let it be, let it be, let it be, let it be, let it be, let it be, "

    :king:

    Das Rauschen einer Schallplatte gehört genau zu so einer Musik und so eine CD nimmt einiges an Flair.

    Beitrag zuletzt geändert: 25.10.2009 20:05:33 von karpfen
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!