kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Theaterstück für 18 Leute gesucht!

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    ferdinand24

    Kostenloser Webspace von ferdinand24

    ferdinand24 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    an Waldorfschulen ist es üblich, dass die zwölften Klassen ein Theaterstück einstudieren und aufführen. Diese Aktion ist fester Bestandteil des Unterrichts.

    Ich bin nun gerade in der 12. klasse und wir stehen vor der Wahl unseres Klassenspiels.
    Es gab schon verschiedene Vorschläge, die aber auch aus verschiedenen Gründen größtenteils abgelehnt wurden.

    Die Gründe werde ich jetzt der Übersichtlichkeit und Fairness halber nicht aufführen.

    - Gogol: Der Revisor
    - Miller: Der Blick von der Brücke
    - Brecht: Der Kaukasische Kreidekreis
    - Brecht: Herr Puntila und sein Knecht Matti
    - Brecht: Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny
    - (Brecht: Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui)
    - Borchert: Draußen vor der Tür
    - Shakespeare: Viel Lärm um Nichts
    - Shakespeare: Was ihr wollt
    - Moliere: Der Geizige
    - Frayn: Der nackte Wahnsinn

    Soweit die, welche mir aus dem Kopf einfallen.

    Wir brauchen bis Ende Oktober SPÄTESTENS ein Stück, das wir dann spielen.

    Wir sind 18 Leute: 7 Mädels, 11 männliche Genossen.
    Von den Mädels könnten 2 oder 3 eine Hauptrolle spielen, von den Jungs 3 oder 4.
    Der überwiegende Rest könnte größere Nebenrollen spielen; auch Personen mit Vorliebe für kleinere Rollen (auch mehrere derer) sind dabei. Wenn ein Stück nur 14 Rollen hat oder doch 22 ist das nicht schlimm.
    Der Text sollte, das war eigentlich eine fast einstimmige Meinung der Klasse, zeitgemäß sein. Brecht trifft das schon ganz gut. Goethe, Schiller, Lessing, Shakespeare fallen da eher raus.
    Die Handlung sollte außerdem nicht zu düster sein (ungeeignetes Beispiel: "Draußen v.d. Tür"). Den "Nackten Wahnsinn" fanden wir etwas überdreht.


    Diese Nachfrage richtet sich im Übrigen vorzugsweise an Leute, die Theaterstücke, vllt. auch vereinzelt, kennen und evtl. empfehlen können.
    Empfehlungen wie "Schau doch bei Google!" sind hier eher unangebracht...
    Links zu GUTEN Schauspiel-Seiten können auch hilfreich sein.

    Dank und Gruß.

    gruß
    ferdinand24
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. d*************d

    Also inwieweit es sich eignet das aufzuführen weiß ich nicht aber ich würde Draußen vor der Tür nehmen. Das ist meienr Ansicht nach nicht schlecht.
  4. Autor dieses Themas

    ferdinand24

    Kostenloser Webspace von ferdinand24

    ferdinand24 hat kostenlosen Webspace.


    Also inwieweit es sich eignet das aufzuführen weiß ich nicht aber ich würde Draußen vor der Tür nehmen. Das ist meienr Ansicht nach nicht schlecht.

    Vielen Dank für deine Antwort! ;)

    Die o.g. genannten Stücke wurden jedoch alle schon abgewählt, wie auch da steht. "Draußen vor der Tür" wurde einerseits wegen der düsteren Handlung abgewählt, andererseits auch wegen der zentralen Hauptrolle, die das ganze kein Gemeinschaftsprojekt mehr sein lässt.
    Des weiteren habe ich "Draußen vor der Tür" nocheinmal explizit als eher für unsere Ersuchen unbrauchbar genannt...


    gruß
    ferdinand24
  5. d*************d



    Also inwieweit es sich eignet das aufzuführen weiß ich nicht aber ich würde Draußen vor der Tür nehmen. Das ist meienr Ansicht nach nicht schlecht.

    Vielen Dank für deine Antwort! ;)

    Die o.g. genannten Stücke wurden jedoch alle schon abgewählt, wie auch da steht. "Draußen vor der Tür" wurde einerseits wegen der düsteren Handlung abgewählt, andererseits auch wegen der zentralen Hauptrolle, die das ganze kein Gemeinschaftsprojekt mehr sein lässt.
    Des weiteren habe ich "Draußen vor der Tür" nocheinmal explizit als eher für unsere Ersuchen unbrauchbar genannt...


    gruß
    ferdinand24


    Upps das hab ich wohl überlesen:lol:
    Aber grade das düstere gefällt mir ja. Ich meine die Keule der Realität hat nen besseren Effekt als ne rundum schöne Welt.:thumb: Schließlich seit ihr ja auch keine kleinen Kinder mehr oder?!
  6. b*****6

    Hallo, ich habe deine Anfrage mal an meinen Nachbarn weitergereicht. Der kennt sich super aus mit Theateraufführungen! Er wird Dir dann eine e-mail schicken mit seinen Vorschlägen.

    Gruß Benny
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!