kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Topograph. Offlinekarten (Android) gesucht (free)

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    hansheinzgroen

    Kostenloser Webspace von hansheinzgroen

    hansheinzgroen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    Ich bin Smartphone-Einsteiger. Google-Maps finde ich sehr gut und nutze das bei zahlreichen Ausflügen und Wanderungen mit GPS.

    Etwas problematisch ist für mich das kurfristige Planen einer Tour unterwegs, ohne mich an Höhenlinien orientieren zu können. Ich möchte mir eine (oder mehrere) Offlinekarten auf meine Speicherkarte laden, in denen Höhenlinien eingezeichnet sind.

    Welche topographischen Freeware-Karten (Nordbayern) gibt es da, bzw welche Apps muß man da installieren?

    Android 4.3

    Danke für die Hilfe

    Gruß
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,
    in c:geo kannst du openstreetmap importieren die du kostenlos und in guter qualität für ganz Europa herunterladen kannst. Du kannst auch deine eigenen Routen erstellen, dann sagt es dir auch wo du hingehen musst.
    w3j
  4. Autor dieses Themas

    hansheinzgroen

    Kostenloser Webspace von hansheinzgroen

    hansheinzgroen hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Antwort.

    Leider habe ich Probleme mit dem Dateiformat.
    Bei C:GEO/Gespeicherte Karten/importieren/importiere GPX-Datei
    kommt: Leider keine passende Datei gefunden.

    Das ist auch klar ich habe in einem Ordner eine heruntergeladene .gz-Datei gespeichert,
    entpackt hat sie die Dateiendung .img

    Auf was muß ich achten wenn ich mir eine Datei auf einer Download-Seite für mein Android-Smartphone aussuche?
    Welche Dateinen kommen für mich beim Download in Frage, damit sie hinterher auch erkannt werden?
    Oder auch, wie importiert man eine .img-Datei in C:GEO?

    Danke und Gruß
  5. Ich habs gerade mal selber gemacht

    Das einzige wie finde (vieleicht nur ich) ich den Download. Über Umwege bin ich dann auf http://www.freizeitkarte-osm.de/ gekommen und dann auf Handy/Tablet.
    Letztendlich kannst du auf dieser
    http://www.freizeitkarte-osm.de/android/de/laender.html
    Seite die .map (gepackt in .zip) herunterladen.
    Nicht auf Locus sondern auf den Bildschilm zum Download klicken
    (ich hab nicht ausprobiert was dann heruntergeladen wird aber ansonsten bräuchte man warscheinlich noch ne andere app und eigenlich ist locus offline kostenpflichtig und die Karten sind veraltet)
    Dann die Zip entpacken und in c:geo
    Einstellungen --> Karte -->
    Verzeichnis... und Thems... auf die .map einstellen
    (Bei mir /mnt/ext_card/Download/c-geo/
    wenn die bsp Datei in
    /mnt/ext_card/Download/c-geo/Freizeitkarte_DEU+SUED.map liegt)
    Danach sollte in Kartenquelle die anwählmöglichkeit Freizeitkarte_DEU+SUED(Offline) vorhandensein die du anwählst
    Bei mir war die Karte auch offline verfügbar und alles hatt auch ohne inet geklappt
    (Bis auf eine Fehlermeldung das er nicht alles (auserhalb der Karte) laden konnte. Klar)
    Aber es war gerade wenn man weit weg zoomt langsam wesshalb du nicht ganz südD sondern
    nur Bayern oder nur Nordbayern (Eventuel nicht unter Länder sondern unter Regionen im Menü)

    Falls dir Informationen Fehlen liegt das nur an der Karte und nicht an osm, müsstest halt schauen ob du es woanders findest oder selber zusammenstellen

    w3j
  6. Autor dieses Themas

    hansheinzgroen

    Kostenloser Webspace von hansheinzgroen

    hansheinzgroen hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die detaierte Beschreibung. Das hat auch alles so geklappt.

    Die übertragene Datei wird unter:
    Einstellungen/Karte/Kartenquelle wählen/Freizeitkarte_DEU_SUED (OFFLINE)
    (Mit einer Markierung angezeigt)

    Wenn ich jetzt die App starte und über Gespeicherte Karten reingehe,
    zeigt sich zuerst ein schwarzer Display, oben steht noch
    0 Chaches, darunter Traditional-Cache.
    Ich versuche im Menü rechts oben "Zeige auf Karte" dann "Karte",
    ein weißer Display erscheint, auf den sich nichts tut.

    Wie gelangt man zu seiner Offlinkarte Karte?

    Danke und Gruß
  7. Bei mir muste ich nur einmalig unter Kartenquelle meine Karte auswählen und dann wenn du das nächste mal die app öffnest soltest du nurnoch auf live-Karte gehen müssen und die offline Karte wird dir angezeigt.

    Vieleicht hast du nicht auf den ordner mit der Zieldatei gelenkt. In dem Ordner darf nur noch die Karte(Karten) sein und nichts weiteres (Keine anderen Ordner).
    Oder hast du über C:GEO/Gespeicherte Karten/importieren/importiere GPX-Datei deine Karten importiert. gpx dateien sind nämlich dateien die einen track(route, z.B. fürs Wandern) oder einzelne punkte (die auch beim Geocachen verwendet werden, oder ein anderes Ziel) beinhalten.
    w3j
  8. Autor dieses Themas

    hansheinzgroen

    Kostenloser Webspace von hansheinzgroen

    hansheinzgroen hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Ausführung.
    Ich hab da trotzdem Probleme.

    Bei der von dir herausgesuchten Karte von Süddeutschland war auch die Locus-Version mit aufgelistet.
    Ich habe die App Locus Free installiert und die Karte über WLAN ins Smartphone heruntergeladen.
    Da klappt alles. Ich bin mit dieser App zufrieden.

    Danke für die Hilfe, besonders für den Link zu der passenden Karte.

    Gruß
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!