kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


touchpad als tablet

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    allyourhonks

    allyourhonks hat kostenlosen Webspace.

    Hi

    gibts ne möglichkeit das touchpad von nem notebook als tablet zu verwenden. Also mir gehts primär darum, in der vorlesung irgendwelche kurzen skizzen von funktionen oder so kurz mitzuschreiben, da das mit dem finger extrem suboptimal is, wollt ich mal wissen, obs dafür spezielle stifte oder so gibt, oder ist ein touchpad grundsätzlich nicht für sowas geeignet?

    tablet-pc is mir zu teuer. Gibts sonst noch möglichkeiten? wie siehts mit so grafiktablets aus? aber die sind auch nicht ganz billig.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m******s

    Also, ein kleines Tablet kann man schon verhältnismäßig günstig erhalten. Was das Touchpad angeht:
    Wenn dann überhaupt müsste der Stift komplett aus Metall bestehen, dann könnte man es überlegen. Laut dr Wiki kann man ein Touchpad mit einer Batterie bediene, ich würde also an deiner Stelle einfach mal versuchen, einen Metallkuli ohne Mine zu nehmen und da ne AAA-Betterie reinzustecken, und mithilfe von Staniol oder so mit der metallischen Aussenwand (eigentlich müsste es auch reichen, wenn nur die Spitze metallisch ist) zu verbinden (natürlich nur einen der Pole). Ist ein bisschen Bastelarbeit, dafür quasi zum Nulltarif und du kannst mal ausprobieren, ob man überhaupt damit zeichnen kann. Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht ganz sicher...
    Wäre dir aber übrigens dankbar, wenn du mir eventuelle Ergebnisse per PN mitteilen könntest, wäre vielleicht auch was für mich ;)
  4. Moin,

    Du sagst, dass ein Pen Tablet für Dich zu teuer sei.
    Was würdest Du denn generell überhaupt dafür ausgeben wollen?
    Es gäbe ja die Möglichkeit zwischen sogenannten \"Digital Pen\" und \"Pen Tablet\" zu unterscheiden.
    Ob und in wieweit Dir das zusagt, hängt wohl ganz von Deinem Investitionswillen ab.

    Ein Touchpad umzubauen wäre sicherlich die eleganteste Lösung und obendrein sehr viel komfortabler.

    Gruß,
    Pawnee
  5. m******s

    Wollt mal fragen, ob da mittlerweile was drauf geworden ist? Kannst im Zweifelsfall mal testweise ne Büroklammer aufbiegen und versuchen, das TP damit zu bedienen. Müsste mälich eigentlich gehen, nach allem, was ich in der Schule gelernt habe und was in der Wiki-Beschreibung steht.... der nächste Schritt wäre dann schlicht, sich nen Full-Metal-Kugelschreiber zu besorgen (hab hier einen rumliegen, aber kein Touchpad, sonst würd ichs ausprobieren ;) ) und das damit (rausgenommene Mine, eventuaell spitzer gemacht durch nen Stück Büroklammer in die Spitze geklebt) zu probieren. Wenn das nicht geht, mal den Batterietrick probieren...
    Wichtig ist halt, wenn ich das richtig verstanden habe, dass dein \"Schreibgerät\" entweder leitend mit der Erde verbunden ist (also aus Metall und über deine Hand dann mit der Erde verbunden), oder zumindest ein deutlich unterschiedliches Potential zum Touchpad aufbaut, deshalb sollte das funktionieren, eine Metallspitze mit einem Pol einer Batterie zu verbinden (ich würde zuerst den Pluspol ausprobieren, auch wenn ich nicht weiss, ob das etwas ändert).

    So oder so, bitte probier das dochmal und melde deine Ergebnisse, wie gesagt, ich bin ggf auch interessiert dadran....
  6. Naja, das Problem ist, dass ein Touchpad für Fingerspitzen ausgelegt ist. Und die sind ja bekanntlich etwas größer (von der Auflagefläche her). Ich habe mal versucht, mein Touchpad mit dem Pen vom Palm zu bedienen, bin aber kläglich gescheitert. Ich denke du brauchst etwas breiteres. Aber damit kannst du nicht mehr genau navigieren.

    Und mal ganz eherlich: 70 Euro für ein Tablet, welches man an den PC anschießen kann, sind realisitisch und auch nicht wirklich teuer. (Einfach mal \"Wacon Bamboo\" suchen)

    ps3web


    Beitrag geändert: 26.7.2008 11:31:30 von ps3web
  7. m******s


    Naja, das Problem ist, dass ein Touchpad für Fingerspitzen ausgelegt ist. Und die sind ja bekanntlich etwas größer (von der Auflagefläche her). Ich habe mal versucht, mein Touchpad mit dem Pen vom Palm zu bedienen, bin aber kläglich gescheitert. Ich denke du brauchst etwas breiteres. Aber damit kannst du nicht mehr genau navigieren.


    Nun, das Problem dabei ist, dass der Palm und da Touchpad vollkommen unterschiedliche Technologien sind, soweit ich weiß. Touchscreens arbeiten (zumindest häufig, nicht immer) damit, dass bei Druck zwei mehr oder weniger leitende Schichten aneinandergepresst werden, wodurch sich der Widerstand verringert und Strom fließt. TouchPADs arbeiten damit, dass dein Finger geerdet ist und daher das Potential hat. Ganz genau verstanden habe ich es auch nicht, aber im wesentlichen beruht das darauf, dass sich die Kapazität der Elektroden ändert... also, ein ähnliches Prinzip, prinzipiell, beim ersten wird ein Kondensator verändert, indem sein Abstand verringert wird, beim zweiten fungiert dein Finger als Kondensatorplatte.
    Der Witz dabei ist: Ein Touchscreen kannst du auch mit Plastik, Holz, Porzellan oder gummibären bedienen, wenn du willst, weil der mechanische Druck kaum von den Materialeigenschaften abhängt. Bei Touchpads kannst du nur leitende Materialien verwenden.
    D.h. die Frage ist (lange Rede kurzer Sinn): Aus welchem Material ist dein Palm-Stift? Ich kenn sone Dinger eigentlich nur aus Plastik, aber ist auch schon ne Weile her, dass ich sowas in der Hand hatte.
    Also, spätestens eine mit Batterie gekoppelte Metallspitze sollte imho deutlich besser funken als ein Finger, denn dort hast du immerhin ECHTE leitfähigkeit und nicht dieses Dreckbehaftete über die Haut mit nem gar nicht mal geringen Widerstand ;)

    Und mal ganz eherlich: 70 Euro für ein Tablet, welches man an den PC anschießen kann, sind realisitisch und auch nicht wirklich teuer. (Einfach mal \"Wacon Bamboo\" suchen)


    Ich warte derzeit auf die Lieferung eines Tablets, das günstigste was ich gefunden habe (Ansprüche sind nicht hoch, wie gesagt), für theoretische 25.90€, mit Porto und Nachnahme-Gebühr (letztere fällt weg, bei Vorkasse) werden das 36.90€...
    Wenn du dich also dafür entscheidest, kann ich dir Alternate sehr ans Herz legen:
    www.alternate.de

    [edit] Seh grad, dass der Thread gar nicht ursächlich von ps3web kommt, bleibt trotzdem alles stehen, wie es ist ;)

    Beitrag geändert: 26.7.2008 12:47:44 von merovius
  8. Autor dieses Themas

    allyourhonks

    allyourhonks hat kostenlosen Webspace.

    @merovius

    ich würd das jetzt auch alles gern ausprobieren, was du da schreibst, hab aber leider auch (noch) kein notebook, mit dem ich das testen könnte :(
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!