kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Tutorials auf der eigenen Homepage

lima-cityForumDie eigene HomepagePromotion

  1. Autor dieses Themas

    tof-devil

    Kostenloser Webspace von tof-devil

    tof-devil hat kostenlosen Webspace.

    Hallo werte Lima-City User,

    Für meine Homepage http://moon.studios.de.vu/ hatte ich eigendlich vor eine Tutorial-Sektion zu bauen. Leider stellst sich mir die Frage, was könnte man dort für Tutorials schreiben/unterbringen?

    Eigendlich wollte ich dort ein Sammelsurium meiner Kentnisse über die IT reinstellen, die Frage ist nur, wer wird das alles brauchen.

    Wenn Ich so ein Forum wie Lima-City sehe, wird mir schnell klar, das Probleme, die einzelne User haben, zwar angerissen werden, aber nicht weiter vertieft werden. Entweder liegt das am Desinteresse der Fragenden oder am Informationsmangel des Beantwortenden. So ist also ein Problem das mehrere User in unterschiedlichen Zeitabständen haben, mehrere Male diskutiert und gelöst/ungelöst. Aber um nicht vom Thema abzuschweifen.

    Da die Fragen häufig auftauchen, \"Wie richte ich mein WLAN ein? ist es dann sicher?\" oder \"Wie richte ich bei mir zuhause ein Netzwerk mit Internetanschluss ein\", \"Router, was ist das, Modem? Wozu brauche ich sowas?\" usw..

    Klar wissen viele darüber bescheid, wie was funktioniert, entweder durch selber ausprobieren oder halt durch das lesen von Hilfestellungen. Nur wissen die meisten nicht wirklich mit der Materie was anzufangen.
    Wenn ich nur mal wieder höre, \"Vergebe einfach mal die IP-Adresse 192.168.1.1 bis 192.168.1.4\", dann sträuben sich mir die Nackenhaare, klar funktioniert das, aber was wenn am Ende wieder etwas neues ins Netzwerk hinzukommt... blabla, dann geht die Fragerei wieder los.

    Also um auf den Punkt zu kommen, lohnt es sich eine Grundlagen-Einführung der Netzwerktechnik überhaupt auf seiner Website zu veröffentlichen, oder ist das am Ende doch wieder zuviel Arbeit da es ehh niemand interessiert.

    Ich hätte da an sowas gedacht wie:
    - Was ist eine IP-Adresse/Aufbau/Klassen
    - Andere Protokolle wie IPX/SPX
    - Adressvergabe/Arten der Adressvergabe
    - Subnetting/Supernetting
    - Dateifreigabe
    - Hardware
    - Kabel selber crimpen
    - usw.

    Wäre auch an weiteren Themen für ein Tutorial interessiert.

    MfG tof-devil

    Beitrag geändert: 23.7.2008 16:14:22 von tof-devil

    Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)

    Lass das mit den Tutorials, zuviel arbeit, niemanden interessierts...
    33,33 % (1 Stimme)
    Würde schon ab und zu mal reinschauen, lernt immer was neues dazu...
    0 % (0 Stimmen)
    Es gibt bessere und kompaktere Quellen, wie http://www..., als deine jemals sein wird...
    66,67 % (2 Stimmen)
    Hätte da einen anderen Vorschlag, es muss ja nicht immer IT sein...
    0 % (0 Stimmen)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das Problem ist, dass sowas natürlich sauviel Arbeit macht und im Endeffekt schon im Netz zu finden ist.

    Je nachdem, wie man die Grundlagen schildert sehe ich aber Vorteile, wenn man diese Netzwerkgrundlagen für Vollidioten schildert.
    Denn manchmal halte ich diese Beschreibungen für Laien etwas zu krass formuliert.

    Für mich wäre das wie gesagt nix, da ich die Grundlagen sowieso grob kenne :)

    Das hier Probleme doppelt gefragt werden liegt an der Faulheit zum Suchen denk ich ;)
  4. t*****b

    Wie wäre es mit

    \"Mein eigener Webserver\"

    1. Wie funktioniert das Internet
    1.1 Wie kommt eine Webseite vom Server auf den Browser
    1.1 Wie ist ein Netzwerk aufgebaut (Modem-Router-Server, IP, DNS)
    2. Betriebssysteme für Server
    2.1 Windows Server 2003
    2.2 Unix-Derivate
    2.3 Vor und Nachteile
    3. Software
    3.1 Was wird benötigt (Apache, Datenbank, FTP)
    3.2 Installation
    3.3 Sicherheitseinstellungen (vom Router, OS, Apache (Modrewrite, Register Globals, Datenbankbenutzer, etc.))
    3.4 VHosts einrichten
    4. Wie bringt man den Server ans Netz
    4.1 Ports einstellen und auf Server leiten
    4.2 Testen (per IP)
    5. Domain
    5.1 Dynamische DNS-Dienste (wie zB DynDNS.org)
    5.2 Dynamische Adresse einrichten und auf Server-IP leiten
    5.3 Router auf DNS-Adresse konfigurieren
    5.4 TLD auf Server leiten

    (lässt sich sicherlich noch ausbauen).
  5. um etwas über ip adressen herauszufinden müsste ich einfach bei wikipedia \"ip-adresse\" eingeben un ich bekomme extrem viele infos.
    oder zum thema dateifreigabe. ein 0815 user wird es nicht interessieren wie er eine datei auf seinem computer ans netzwerk freigibt. und wenn er eine home edition von windows nutzt kommen weitere probleme.

    zusammenfassung. sehr viel arbeit für dich, es sei denn du kopierst.
    und wenn du ins detail gehst werden die wenigsten das durchhaltevermögen haben um sich alles durchzulesen und die fehler zu suchen wenn es beim ersten mal nicht funktioniert.

  6. Ich würde auch sagen das es eine mege arbeit machen wird sowas aufzuziehen und kopieren naja verlink dann lieber oder frag nach:P
  7. Wie p0rt4l bereits erwähnte... das wird viel zu viel arbeit für dich aufbringen tutorials zu schreiben, auser du hast freude dran.
    viel bringt es dir nicht, weil keiner frägt sich von wem der tutorial stammt...

    Frag einfach Poster hier in Lima-City ob du deren Tutorial zitieren darfst...
  8. eine gute tutorial page gibt es nicht sowirklich... aber es ist halt viel arbeit soetwas hochzuziehen....

    vlt. könntest du auch ein paar video tuts einbauen... das ist vlt. interessanter als text und zieht mehr user an...

    Beitrag geändert: 24.8.2008 21:26:34 von zordy
  9. s*****i

    Du könntest Tutorials zu Themen schreiben die es bisher nur in Englisch ( oder eine andere Sprache ) gibt. Muss ja nicht als Übersetzungsarbeit enden. Musst halt ein wenig recherchieren.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!