kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


(TV) USB-Recording

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    hansheinzgroen

    Kostenloser Webspace von hansheinzgroen

    hansheinzgroen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    Wie funktioniert USB-Recording?

    Wenn ich mir vorstelle man müßte eine Festplatte (z.B 500Gb) an das TV-Gerät anschließen, dann müßte die doch für eine programierte Aufnahme vorab laufen?
    Oder kann diese durch das TV-Gerät im Bedarfsfall automatisch eingeschaltet werden?

    Hänge ich einen USB-Stick dran (ich glaube 64Gb sind die größten) geht das dann auch über einen Hub und ich kann mehrere kleine Sticks für div. Aufnahmen als Quelle im TV-Gerät angeben?

    Ist USB-Recording ein Ersatz für HDD-Recorder?

    Kennt jemand USB-Recording und praktiziert das?

    Danke für die Antworten

    Gruß



    Beitrag zuletzt geändert: 14.6.2014 14:56:36 von hansheinzgroen
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. extrembastler

    extrembastler hat kostenlosen Webspace.

    Theoretisch (!) müsstest du zumindest 1 USB Stick via Hub dranhängen können. Mehrere USB Sticks werden vermutlich dazu führen, das der Recorder versucht den Film auf allen zu Speichern. USB Recording ist auch so ziehmlich das gleiche wie HDD Recording, nur das du die Daten auf Stick anstatt Festplatte speicherst.
  4. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ein Hub geht bei Geräten von Samsung (an zwei verschiedenen Modellen getestet) und Sony (an 3 verschiedenen Geräten getestet) definitiv nicht.

    Du kannst eine 2,5 Zoll oder 3,5 Zoll Platte an dein TV hängen, mußt aber dafür sorgen, daß die genug strom bekommen, beispielsweise durch ein eigenes Netzteil oder durch einen zweiten USB Port (vom Fernseher). Die Aufnahme gibst du vorab in deinem Programm-Guide (sortierte Programmzeitschrift im Fernseher) ein. Du kannst allerdings deinen Fernseher ganz normal ausschalten, Knopf am Gerät bzw an der Fernbedienung. Dann schaltet der die Platte automatisch ein.

    USB Stick (auch mit 64 GB) werden ziemlich schnell voll, ein Spielfilm in Standardlänge in HD 720p belegt schonmal 8 GB, in Full-HD 1080p zwischen 15 und 20 GB, in Standardauflösung ca 3 bis 4 GB. Da bist du mit einer Platte besser dran, mehr Speicher fürs Geld.

    Ein Tip: Du kannst eine Sendung aufnehmen und wenn du diese aufnimmst, kannst du nur diese Sendung schauen, wenn du etwas aufnehmen willst und gleichzeitig was anderes angucken willst, dann benötigst du einen Twin-Reciever.

    Beitrag zuletzt geändert: 15.6.2014 21:22:15 von kalinawalsjakoff
  5. Autor dieses Themas

    hansheinzgroen

    Kostenloser Webspace von hansheinzgroen

    hansheinzgroen hat kostenlosen Webspace.

    Das mit der Festplatte/Stromversorgung (was das manuelle oder automatische Ein/Ausschalten betrifft) ist mir jetzt noch nicht so klar geworden.
    Muß ich mich jetzt darum kümmern das die Festplatte nicht dauerhaft läuftt?

    Wie ich die Antwort hier verstehe läuft die vom TV-Gerät mit Strom versorgte Festplatte genau so lange wie der Fernseher läuft.
    Also nicht nur im Bedarfsfall (Aufnahme), wie etwa mein Festplatten-Recorder (mal abgesehen von Standby-Modus).

    Danke für die Antworten.

    Gruß
  6. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Die Platten schalten sich automatisch nach einer gewissen Zeit, wenn du nicht auf sie zugreifst, auf eine Art Standby. Was das TV gerät angeht, oder wie bei jedem anderen Computer, so fließt auch bei abgeschaltetem Gerät immer eine gewisse Spannung durch das Netzteil und damit auch in die USB Ports. Diese entfällt, wenn du das Gerät ganz vom Netz trennst (Stecker ziehst oder mit einer schaltbaren Steckdosenleiste ausschaltest).

    Bei 3,5 Zoll Platten erledigt sich das mit der Stromversorgung so oder so, die brauchen fürs Anlaufen einen Netzanschluss. Die kannst du dann auch bei Bedarf selbst an und ausschalten. Sollten aber immer unter Strom bleiben wenn du eine Aufnahme planst.

    An sonsten kannst du gern zwischen den Aufnahmen die Platten vom Fernseher und vom Netz trennen, außer du möchtest halt mal im Film oder der WM-Übertragung schnell aufs Klo und willst den Film kurz pausieren. Da nimmt die Platte so lang auf, wie du auf dem KLo bist, spielt dann, wenn du wieder auf der Couch liegst ab dem Pausenzeitpunkt ab, nimmt aber im Hintergrund weiter auf.

    Beitrag zuletzt geändert: 19.6.2014 20:08:15 von kalinawalsjakoff
  7. Autor dieses Themas

    hansheinzgroen

    Kostenloser Webspace von hansheinzgroen

    hansheinzgroen hat kostenlosen Webspace.

    Danke

    Jetzt kann ich drüber nachdenken ob mein zukünftiges TV-Gerät solch eine Funktion haben soll, oder ob ich weiterhin mit einem separaten Recorder aufnehmen will.
    Es ist schon gut zu wissen das eine angeschlossene Festplatte nicht dauerhaft läuft.
    Dieses zeitversetzte Fernsehen werde ich wahrscheinlich kaum nutzen.
    Ob das Aufnehmen mit dem TV-Gerät jetzt viel praktischer ist wie mit meinen momentanen HHD-Recorder?
    Es ist auch die Frage ob sich das preislich relevant wird.
    (Aussuchen eines TV-Geräts mit Twin-Tuner)
    Da werde ich noch recherchieren müssen.
    Ausgeben möchte ich für mein zukünftiges Gerät 1000-1300€
    (Wahrscheinlich Samsung ~48")

    Danke und Gruß

    Heinz
  8. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich selber nutze einen Digicorder von Technisat. Ist ein Twinreciever mit einer 1 TB Festplatte für Satelitenempfang. Hat zusätzlich 3 USB Buchsen für externe Medien, nimmt 2 Sendungen gleichzeitig auf und kann dazu noch etwas aufgenommenes abspielen. Hat vor ca 2,5 Jahren um die 700 Euro gekostet, mittlerweile ist der natürlich auch schon billiger zu haben. Bringt mit einer HD+ Karte (für 60 Euronen) alle privaten Sender in Full-HD (1080p) ran, alle öffentich rechtlichen in normaler HD auflösung (720i) ohne weiteren zusätzlichen kosten. Nach anfänglichen softwareschwierigkeiten, gibts momentan keine Probleme mehr.

    Der ganze Spaß hängt an einem Sony Flatscreen dran, der noch an einer extra Antenne hängt. Das ganze hat mich ca 1500 Euro insgesamt gekostet (fernseher und reciever)
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!