kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[Typo3] Subseiten 2. und 3. Ebene

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    b****r

    Nachtrag:

    tag/problem">Problem inzwischen gelöst.

    Im TypoScript Code folgende Zeilen entfernen

    special = directory
    			special {
    // Hier weis ich nicht was ich genau eintragen soll. 53 ist id der 1. Kategorie. 37. wäre die id der Haupt-Produkte-Seite
    				value = 53
    			}


    Erklärung:
    "special" erwartet einen Value. Aber der Value ändert sich da ich mehrere Kategorien habe, deswegen muss man das special einfach weglassen dadurch verwendet er einfach nur den entryLevel und es scheint zu funktionieren
    Quelle: http://www.typo3.net/forum/list/list_post//89954/

    Hi Leute.

    Ich arbeite seit knapp 1 Woche mit Typo3, bin also somit ein Supernoob was das "Ding" angeht.

    Ich habe inwzischen das Praxisbeispiel in der Typo3-Dokumentation durchgeackert, finde mich schon enigermaßen gut zurecht, und arbeit seit 2 Tagen an einer eigenen Seite.

    Die Seite ist im originalen schon online, allerdings nicht in einer Typo3 Version (iglo-gastronomie.at) sondern normal in php programmiert.

    Ich habe mir zum Ziel gesetzt diese Seite in Typo3 umzusetzen komme aber bei den Produkten nicht weiter.

    auf der derzeitigen Seite gibt es neben der (Haupt-) Produkte Seite eine Unterkategorie und dann das Produkt selber.

    in Typo3 habe ich das wie folgt aufgebraut:
    - Startseite
      - hauptmenu
        - Irgendwas
        - Produkte
          - Kategorie1
            - Produkt1
            - Produkt2
            - Produkt3
          - Kategorie2
            - Produkt1
            - Produkt2
            - Produkt3
        - Irgendwas2

    ich hoffe das ist ersichtlich.

    Auf der Originalseite ist das Kategorie-Menü ein Drop-Down-menü (select) was ich auch schon "problemlos" hinbekommen habe.
    wie man allerdings sieht gibt es bei der auswhl einer kategorie ein 2. submenü das alle produkte der jeweiligen kategorie abbildet.
    Da steh ich derzeit auf der Leitung.
    Das Produkte-Menü ändert sich logischerweise anhand der ausgewählten Kategorie was im php kein problem ist aber in typoscript (wahrscheinlich ebenso einfach ist) steh ich vor einer "mauer".

    Hier mal das Typoscript was ich bis jetzt (ungefähr) habe vom Produkte-Sub-Menü

    PR_MENU = HMENU
    		PR_MENU {
    			wrap = /* Hier steht der Wert von wrap*/
    			special = directory
    			special {
    // Hier weis ich nicht was ich genau eintragen soll. 53 ist id der 1. Kategorie. 37. wäre die id der Haupt-Produkte-Seite
    				value = 53
    			}
    //Damit wollte ich eigentlich festlegen das er erst ab dem Kategorie-level das Menü aufbauen soll, allerdings scheint das nicht so zu funktionieren
    			entryLevel = 3
    			1 = TMENU
    			1 {
    				NO = 1
    				NO {
    					linkWrap = -&nbsp;|<br>
    					ATagParams = class="produkte"
    				}
    				CUR < .NO
    				CUR {
    					ATagParams >
    					ATagParams = class="produkte" style="color: #00722D"
    				}
    			}
    		}


    Ich hatte schon einige ansätze die schlimmer waren als das hier
    Wenn ich logisch nachdenke kann ich für special.value keinen fixen wert geben da sich dieser ja anhand der gerade ausgewählten Kategorie ändert.
    Ich habe es auch schon probiert special.value einfach auszulassen was teilweise funktioniert (=Das richtige Menü wird angezeigt wenn ich eine Kategorie auswähle) allerdings verschwindet das menü sobald ich ein Produkt auswähle (was ja nicht passieren soll).

    Ich hoffe das mir jemand helfen kann und stehe für fragen gerne zur verfügung.

    Beitrag zuletzt geändert: 6.7.2009 9:49:10 von beliar
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!