kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Typo3 vs. klassisches Webdesign

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    b****r

    Hallo alle zusammen!

    Zu allererstmal danke ich für eure a aufmerksamkeit
    Für diejenigen unter euch die Typo 3 nicht kennen,:

    Typo 3 ist ein CMS (Content Management System)
    Mit den System kann man sich Webseiten erstellen via einer grafischen HTML oberfläche und bei bedarf schnell und "einfach" den inhalt verändern.

    Für weitere informationen zu dem "teil" siehe typo3.orgg

    Nun meine Frage:

    Was würdet ihr eher einsetzen Typo3 oder doch das klassische Webdesign (HTML, PHP, Flash, ASP, und was es sonst noch alles gibt)

    Und eine weiter Frage von mir:

    Wenn ihr HTML, PHP, Flash, ASP (und was es sonst noch alles gibt, oder nur HTML) beherrscht WARUM würdet ihr Typo3 verwenden (wollen)?

    hoffe auf eine Rege beteiligung


    Beitrag geändert: 8.11.2007 12:00:20 von beliar

    Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)

    Typo3
    20 % (1 Stimme)
    Klassisches Webdesign
    80 % (4 Stimmen)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Ein Backend-System wie CMS ist ursprünglich nicht für das Design notwendig, sondern für die Verwaltung des Inhaltes (Content management). Damit aber etwas zu sehen ist, geben sie eine Oberfläche (Layout) mit, das man jedoch individuell gestalten kann (Templates, HTML).
    Demnach ist die Umfrage unsinnig, da ein CMS nichts mit dem Aussehen einer Webseite zu tun hat. Klar geben die CMS ein Standard-Template mit, das würde ich aber niemals verwenden bzw. anpassen, damit eine individuelle(!) Webseite entsteht.

    /Edit: Ich persönlich ziehe eine eigene Programmierung + Templatesystem (mein Vorzug: SMARTY) vor, um einersets den Code vom Layout zu trennen und auf der anderen Seite auf meine Anforderungen spezialisierte Webseiten zu erstellen. CMS sind in der Regel dazu da, damit man den Aufwand der Programmierung nicht hat sondern nur noch Inhalte erzeugen muss (und ggf. das Layout in Form von Templates und Grafiken anzupassen). Darum werden sie verwendet, auch wenn sie nicht immer angebracht sind, gerade wenn man eine spezifische Webseite mit weiteren Features erstellen will, die es auch in Form von Addons nicht gibt.

    Beitrag geändert: 8.11.2007 12:18:57 von trueweb
  4. Autor dieses Themas

    b****r

    ich danke dir für die antwort trueweb

    dennoch sollte ich meine fragen von oben ein wenig erweitern

    mir is schon kalr wozu ein CMS system da ist, allerdings wäre ICH im endeffekt nicht derjenige der den inhalt ändert, sondern derjenige der alles andere macht

    ein szenario macht es möglicherweise etwas anschaulicher:

    ich erstelle ständig für eine firma popups (sind nervig ich weis, aber die wollen es so :) )

    die sache ist, das alle popups gleich aufgebaut sind (derzeit in flash)

    diese popups werden via javascript von der hauptseite geöffnet (manchmal als link, manchmal automatisch)

    nun ist die frage von meinem chef gekommen ob wir nicht typo3 einsetzen könnten um der firma die möglichkeit geben die popups selber zu machen

    da die popups nicht wirklich designerisch anspruchsvoll sind, ist flash nicht wirklich nötig, html tuts 100% auch

    deswegen der vorschlag von meine chef, nach typo3

    die firma (für die wir das machen) müsste nur den inhalt (content) ändern, ein paar farben setzen (hintergrund, menü) 1-3 links hinzufügen oder entfehrnen und das popup dann mit der index.php (eigentlich content.php) von der hauptseite einbinden

    nun die frage ist, geht denn das überhaupt? und wenn ja ist es den aufwand wert dafür wochenlang typo3 zu erlernen (typoscript etc)?

    wenn mir jemand sagt das zum ändern der farben schon derjenige gebraucht wird der sich mit dem template auskennt dann sehe ich typo3 unnötig an

    hoffe es kommen noch weiter antworten nach dieser "kleine" geschichte :)
  5. t*****b

    Typo3 ist viel zu aufwändig um Popups darzustellen. Da diese derzeit in Flash sind, würde ich es dabei belassen, denn man kann diese zwar auch in HTML umsetzen, braucht dann aber um ein CMS derart zu minimieren auch Kentnisse in HTML und da wird es einfacher sein, die Seite kurz selber zu schreiben als sich in den Template-Aufbau von Typo3 einzuarbeiten. Also ich würde auf jeden Fall davon abraten, da es einfach von der Effektivität her nichts bringt.
  6. Autor dieses Themas

    b****r

    das hab ich mir schon gedacht ....

    bin verzweifelt auf der suche nach nem grund irgendwo DOCH typo3 oder ein anderes cms-system einzusetzten :)
  7. e********l


    das hab ich mir schon gedacht ....

    bin verzweifelt auf der suche nach nem grund irgendwo DOCH typo3 oder ein anderes cms-system einzusetzten :)

    Kommt halt ganz darauf an was du machen willst. FÜr eine kleine Website lohnt sich Typo 3 nicht. Greif da eher zu einem der vielen anderen CMS oder schreib deine Website einfach selbst. CMS und insbesondere Typo3 lohnen sich erst bei großen Webseiten die auf sehr viel dynamisch erzeugten Inhalten basieren. Oder wenn man mit einem größeren Team an dem Projekt hängt. DAnn können die Grafiker die TEmplates einbauen und die Programmierer kümmern sich um die Logik der Anwendung.
  8. Autor dieses Themas

    b****r

    eine neue woche bricht an und eine neu antwort wartet auf mich

    dankte evil für die antwort

    da unsere firma zu 95% flash seite herstellt, und cms nur eingesetzt werden würde für kleinigkeiten (wie zb die newsseite einer seite zu aktualisieren) wären das nur kleiner änderungen für die es sich dann scheinbar nicht lohnt cms einzusetzen.

    sollte jemand mir noch umbedingt zu cms system raten wollen dann kann er das noch tun, ansonsten is dieses thema für mich erledigt :)
  9. e********l

    Wenn ihr Flash einsetzt, könntet ihr die News doch einfach über eine XML Datei einlesen und formatiert ausgeben. Das geht doch mit Flash relativ einfach. Müsst ihr halt nur die XML News Datei bei einer neuen News erweitern oder ihr schreibt ein kurzes PHP Script das die XML Datei erzeugt.
  10. Autor dieses Themas

    b****r

    xml wäre eine idee, allerdings wo wäre da der unterschied zu einer DB?

    es geht prinzipiell darum das die "eigentümer" der website selbst ihrene conten ändern müssten

    das mit dem news war nur ein beispiel (der real ist, -> den ich aber mit ein paar php datein gelöst habe die die daten ein und auslesen)

    primär geht es um das popup das fast immer das gleiche layout hat, die hintergrundfarbe und ein paar bilder sich ändern.

    da das popup kein flash benötig (weil die seite "zu einfach" ist) war die überlegung von meinem chef ob wir dazu nicht ein CMS einsetzten sollten, weil das umsetzen des popups keine wirklichen designerischen anforderung mit sich bringt

    Beitrag geändert: 12.11.2007 13:17:06 von beliar
  11. e********l

    F&#252;r ein Popup ein CMS einzusetzen ist wie mit Kanonen auf Spatzen schie&#223;en. Schlie&#223;lich wird das Popup als solches via JavaScript window.open(<parameter>) erzeugt. Daf&#252;r brauch man kein CMS ;)

    @Unterschied: Naja, man br&#228;uchte unter Umst&#228;nden keine Datenbank mehr ;) oder man kann die News Im/Exportieren ins XML Format und anderweitig nutzen. Gibt viele M&#246;glichkeiten.

    Ihr solltet einfach evaluieren was der Kunde selbst pflegen muss/soll und ob sich daf&#252;r wirklich ein CMS rentiert. Im Notfall kann man ein kleines CMS auch selbst schreiben. Muss ja nicht viel k&#246;nnen. Login und Artikel verfassen und vielleicht noch die Artikel (de)aktivieren. Oder ein bestehendes CMS nehmen und an eure Bed&#252;rfnisse anpassen.

  12. da unsere firma zu 95% flash seite herstellt,

    Nicht sehr behindertengerecht. Und ich selber habe auch kein Flash installiert.
    Musst du halt selber wissen, ob ihr einige User ausgrenzen wollt.

    sollte jemand mir noch umbedingt zu cms system raten wollen dann kann er das noch tun, ansonsten is dieses thema f&#252;r mich erledigt :)

    Dieser ganze Aufwand nur f&#252;r Popups? Da ist JavaScript coden um L&#228;ngen einfacher.


    Ich rate dir: Lern HTML und weitere Sprachen. Es lohnt sich.
  13. Autor dieses Themas

    b****r



    da unsere firma zu 95% flash seite herstellt,

    Nicht sehr behindertengerecht. Und ich selber habe auch kein Flash installiert.
    Musst du halt selber wissen, ob ihr einige User ausgrenzen wollt.

    sollte jemand mir noch umbedingt zu cms system raten wollen dann kann er das noch tun, ansonsten is dieses thema f&#252;r mich erledigt :)

    Dieser ganze Aufwand nur f&#252;r Popups? Da ist JavaScript coden um L&#228;ngen einfacher.


    Ich rate dir: Lern HTML und weitere Sprachen. Es lohnt sich.



    zu flash: ich kann nicht entscheiden welche sprache wir einsetzen beim webseiten erstellen --> ich arbeite hier "nur" :)

    zu cms/coden: geb ich dir vollkommen recht, und auch deinem vor"sprecher", die ganzen leute preisen cms-systeme also muss auch was dahinterstecken, aber scheinbar zahlt es sich nur aus wenn ein gro&#223;es projekt dahintersteckt

    zu deinem rat: ich habe nie behaupt das ich html und/oder andere sprachen nicht kann, nur usnere kunden k&#246;nnen es nicht (zum gl&#252;ck) sonst w&#228;r ich arbeiteslos :)


    Beitrag geändert: 12.11.2007 16:02:47 von beliar

  14. zu cms/coden: geb ich dir vollkommen recht, und auch deinem vor"sprecher", die ganzen leute preisen cms-systeme also muss auch was dahinterstecken, aber scheinbar zahlt es sich nur aus wenn ein gro&#223;es projekt dahintersteckt

    Die Dinger sind nur deshalb so beliebt, weil man damit ohne viel Aufwand eine dynamische Website aufziehen kann.

    F&#252;r Leute, die einfach nur ihre Gedanken in Hypertext fassen wollen ist das auch vollkommen ok. Nur die Individualit&#228;t der Website leidet ein wenig darunter, wenn man schon auf zig Seiten war und alle haben den gleichen Aufbau nur die Farben sind ein wenig anders.

    Selbstverst&#228;ndlich ist der Inhalt das Wesentliche an der Seite selbst und ich will auch niemandem Vorw&#252;rfe f&#252;r das Benutzen eines CMSes machen.

    Blo&#223; bei gr&#246;&#223;eren Projekten halte ich es f&#252;r angebracht, dass man selber Hand anlegt.
    Denn eine Firmenwebsite sollte schon einen individuellen Touch haben.
    Ganz zu schweigen davon, dass man so eigene Funktionen einbauen kann, die man sonst eher nicht h&#228;tte.


    Beitrag geändert: 12.11.2007 16:31:56 von bladehunter
  15. e********l


    Blo&#223; bei gr&#246;&#223;eren Projekten halte ich es f&#252;r angebracht, dass man selber Hand anlegt.
    Denn eine Firmenwebsite sollte schon einen individuellen Touch haben.
    Ganz zu schweigen davon, dass man so eigene Funktionen einbauen kann, die man sonst eher nicht h&#228;tte.

    Entweder hast du noch an keinem "gro&#223;en" Projekt gearbeitet oder die CMS taugten nichts. Generell kann man sagen das bei gro&#223;en Projekten ein CMS sehr hilfreich ist. Es eignet sich nicht jedes PRojekt f&#252;r ein CMS, das ist klar, aber man sollte nicht von den CMS im Niedrigpreissektor ausgehen. CMS die einem bei einem gro&#223;en Projekt helfen k&#246;nnen w&#228;ren bei den Kostenlosen auf jeden Fall Typo 3 und bei den Kostenpflichtigen kommt es letzten Endes auch auf die verwendete Serverseitige API drauf an und die Kosten f&#252;r das CMS. Nicht umsonst kostet ein Enterprise CMS h&#228;ufig in der kleinsten Ausf&#252;hrung ~2.000-3.000&#8364; und mehr.
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!