kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Typografie: Wie steht ihr zu Schriftmischung?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    joi002

    Kostenloser Webspace von joi002

    joi002 hat kostenlosen Webspace.

    Hi an alle,

    Ich wollte mich mal erkundigen wie ihr so zum Thema Schriftmischung steht.

    Also Serifen-Schriften und nicht-Serifen-Schriften auf einer Seite (z.b Times New Roman und Arial - Überschrift / Text).


    'freu mich auf eure Meinungen,

    Mfg,


    Joi
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. schriften-mischen ist nicht empfohlen. Man sollte eine Schriftart beibehalten. diese kann mannatürlich Formatieren, um das Schriftbild anzupassen...
  4. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Unter Umständen kann eine Schriftmischung auch gut aussehen: Wenn man nämlich z.B. nur die Überschriften Serif und den Text Sans-serif macht. Es dürfen dabei aber nicht mehr als 2 Schriftarten verwendet werden und nur der Text und die Überschrift sich unterscheiden, sonst wird es häßlich...

    Hier habe ich einen interessanten Link zu diesem Thema gefunden: http://www.dpunkt.de/typo/pdf/kapitel_schriftenmischen.pdf
  5. b******a

    sebulon schrieb:
    schriften-mischen ist nicht empfohlen. Man sollte eine Schriftart beibehalten. diese kann mannatürlich Formatieren, um das Schriftbild anzupassen...

    Das ist, mit Verlaub, totaler Quatsch.
    Es gibt zwar einen Streit darüber, was zu bevorzugen ist (einheitlich oder gemischt), aber keiner lehnt pauschal z.B. eine Schriftart für Überschriften und eine Schriftart für den Text ab. Natürlich ist es immer von den Schriften abhängig, inwiefern diese miteinander aussehen und wie sie sich beeinflussen lassen.
    Mir persönlich gefällt momentan ein Mix aus serifenloser Überschrift und Text mit Serifen sehr gut. Vorraussetzung dafür ist allerdings eine etwas größere Schriftgröße, damit es wirklich gut aussieht. Leider ist die Kantenglättung von großen Schriften unter Windows schrecklich (besonders Serifenschriftarten). Daher wird man quasi zu sIFR gezwungen. Ich hoffe das Microsoft seine Kantenglättung noch einmal überarbeitet.
    Generell kann man sagen: Es gibt - wie überall in der Designwelt - keine allgemein gültige Regel. Was hier gut aussieht kann anderswo schrecklich aussehen. Besonders im Screendesign ist man leider abhängig von den Kantenglättungsalgorithmen der Betriebssysteme/Browser und kann somit nicht wirklich frei gestalten.
  6. t*****b

    Also erst einmal ist es nicht falsch, sondern sehr oft nötig, Gegensätze zu schaffen um das Gewollte zu kommunizieren. Das kann zB hell /dunkel, groß/klein, rund/eckig usw. aber auch serifenlos/serifenhaft sein. Natürlich muss das aber auch Sinn machen und ob es Sinn macht oder nicht kann man somit nicht generell sagen, sondern muss das im Zusammenhang betrachten. Zum Beispiel macht eine Serifenschrift dann Sinn, wenn man einen Schriftzug möglichst klein drucken möchte, denn das erhöht die Lesbarkeit. In diesem Fall ist es eine technische Sache. Aber es kann auch Sinn machen, zB wenn man den Slogan "Wir haben den besten Preis", "wir sind am günstigsten" o.Ä. hat und dann dein Preis auf einem Printprodukt oder in einem Onlineshop in der gleichen Schriftart macht, damit das Gehirn diese zwei Informationen miteinander verknüpft. Fazit: Beim Layout sind Gegensätze eher positiv als negativ, wenn man diese anzuwenden versteht. Jedoch sollte man wie immer nicht übertreiben, denn weniger ist oftmals mehr. Wenn man eher dezente Schriftmischung machen möchte, kann man zB die selbe Schriftfamilie verwenden, dann kann die Absicht aber auch sehr leicht untergehen.
  7. Autor dieses Themas

    joi002

    Kostenloser Webspace von joi002

    joi002 hat kostenlosen Webspace.

    Danke erstmal für die ausführlichen Antworten.

    @kaetzle7: Danke für den Link, werd mich da mal durcharbeiten, find ich sehr interessant.


    Mfg, Joi
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!