kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


ubuntu 10.04 preload einstellen

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    g****e

    heyho, der titel sagt es ja schon, aber nochmal konkretisieren:
    ich nutz ubuntu 10.04 und mir wurde geraten preload mir zu besorgen, weil es bei oft genutzen programmen echt nen sprung geben soll.
    so, gesagt getan: installiert. aber dazu muss ich (is nen eigenwahn) mich infomieren wies funktinoiert und so. dann bin ich auf folgendes gestoßen:
    Preload kann noch etwas mehr. Preload überwacht, welche Programme laufen und protokolliert so das Nutzerverhalten mit. Für Programme, die häufig benutzt werden, legt es wie readahead Komponenten im Speicher ab, sodass der Startvorgang etwa 60% schneller läuft als ohne preload oder mit Standard-readahead. Preload macht alles automatisch, installieren aus den Repositories genügt also zum Betrieb. Einzig sollte dazu readahead für Programmstarts deaktiviert werden, indem unter /etc/readahead die Datei desktop ebenfalls zu desktop.orig umbenennt.

    Quelle: http://wiki.ubuntuusers.de/tuning#Vorausladen

    ok, readahead hab ich garnicht, sondern nur ureadahead. an sich denk ich mal das gleiche nur voreingestellt. aber solane ich auch suche: die desktop datei, den ordner /etc/readahead oder sonst wie find ich nicht. den gibts einfach nich.
    da ich mir denke dass wenn 2 vorrausladungen stattfinden das nich so priggelnd ist, würd ich nu gern erfahren, wie ich das vorrausladen für anwendungen von ureadahead aussschalte (dass es nurnoch den bootvorgang beschleunigt), und preload dann sozusagen den programmstart an sich übernehmen kann.

    danke schonmal für antworten =)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. k*****r

    wenn das programm ureadahead heißt wird der ordner wahrscheinlich auch /etc/ureadahead heißen, ich hoffe du hast das bemerkt, falls nicht, lass wissen ob es ihn gibt ;)
  4. Autor dieses Themas

    g****e

    schon geschaut - gibt es nicht.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!